[Erledigt] GUI startet unvermittelt neu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Erledigt] GUI startet unvermittelt neu

      Hallo Gemeinde!

      Üblicherweise versuche ich allfällige Problemchen mit meiner Vu+ Solo 4K durch das Suchen / Lesen dieses hilfreichen Forums zu beheben -> bislang immer mit Erfolg. Aber weil ich jetzt echt nicht weiterkomme, hoffe ich a) mit einem neuen Thread niemandem auf die Nerven zu gehen und b) auf mögliche Hilfe.

      Meine Box schaltet sich alle paar Stunden aus dem Standby ein (nervig mit HDMI-CEC, wordurch der Fernseher mitten in der Nacht angeht) oder startet im laufenden Betrieb neu.

      Im Debug-Log scheint vor dem GUI-Neustart alles normal, bis zu dieser Zeile, zu der ich in den einschlägigen Foren leider nix finden konnte:
      xx:xx:xx.xxx [e2-python] connectionLost?[Failure instance: Traceback (failure with no frames): <class 'twisted.internet.error.ConnectionLost'>: Connection to the other side was lost in a non-clean fashion: Connection lost.]

      Was ich bisher erfolglos versucht habe:
      - Neu Flashen der Box
      - Deaktivierung und Deinstallation von EPG-Refresh
      - Deaktivierung der Datenbank
      - Tausch der externen USB-Festplatte
      - Tausch des USB-Sticks
      - Neuinstallation meines OpenWRT-Routers und Tausch meines Ethernet-Switches
      - Unterschiedliche Skins (Vu_HD_1080P, MuteSpectator)

      Eckdaten zu meiner VU+ Solo 4K:

      OE-System: openvuplus 3.0


      Firmware-Version: VTi 14.0.3 (2019-04-25-vti-master (549b05f11))

      Kernel / Treiber: 3.14.28 / 3.14.28-20190424.r0
      Skin: Vu_HD_1080P

      Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte, bevor ich die Box zur Reparatur schicke...

      Vielen Dank für etwaige Inspiration und liebe Grüße!
    • euro_s-b schrieb:

      Deaktivierung der Datenbank
      Du schreibst zwar, das du EPG-Refresh drauf hast(hattest), aber falls du auch EPG-Share drauf hast, nützt dir eine Deaktivierung der DB nix, da EPG-Share die DB sofort wieder aktiviert.


      Treten deine Probleme denn auch auf, wenn du nach dem Flashen und den Online Updates KEINE weiteren Plugins oder Skins installierst ?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • euro_s-b schrieb:

      Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte, bevor ich die Box zur Reparatur schicke...
      das liegt wahrscheinlich nicht an der Box,

      Die eingeschickte Box wird geprüft mit dem VU+ Image, nicht mit dem VTI Image oder sonstigen Image

      Im Log gibt es viele Erros / kaputt usw.

      es sind 9 Tuner aktiv - ? ?

      Ein Neuflash vom zur Box passenden, VTi Image und nach der geführten Ersteinrichtung - aktualisieren mit blau / grün / grün

      euro_s-b schrieb:

      OE-System: openvuplus 3.0
      was bedeutet das - im Zusammenhang mit VTi Image ?
    • Vielen Dank für Eure Mühe und v.a. fürs Mitdenken!

      Weil die Frage nach EPG-Share aufkam: hatte ich nie drauf.

      Hatte vergessen zu schreiben, dass der unvermittelte GUI restart auch mit OpenATV-Image (natürlich aktuellste Version mit Updates) aufgetreten ist.

      Mittlerweile habe ich fast das Ethernet-Kabel im Verdacht, weil ich aktuell ein Backup von knapp 3 TB am Laufen habe, das im LAN über rsync auf den Debian-Server mit nur 2,7 MB/s vor sich hin stottert. Läuft seit 5 Tagen und wird durch den GUI restart nicht unter- oder abgebrochen.

      Komme erst Mitte kommender Woche dazu einen Neuflash ohne jegliche Plugins zu testen
    • Ich glaube den Übeltäter gefunden zu haben:
      Hatte ganz vergessen, dass in meinem Netzwerk auch mein openHAB auf die Box zugreift. Ein Rule schaltet die Vu+ Solo 4K aus, sobald die Squeezebox eingeschaltet wird und vice versa (Squeezebox aus, sobald Vu+ Solo 4K eingeschaltet wird). Dafür nutze ich das Enigma2-Binding von openHAB. Bei etlichen anderen Sat-Receiver/Squeezebox-Kombinationen mit Edision (Mega, mini, nano) oder Dreambox (DM 8000 PVR) hat sich dieses Setup bewährt.
      --> Seitdem ich vor zwei Tagen das openHAB-Rule für die VU+ Solo 4K deaktiviert habe, hatte ich keinen unvermittelten GUI-Neustart der Vu+ Solo 4K.

      Vielen Dank für Eure Unterstützung und bitte um Nachsicht für meine Blödheit.

      Thread kann gerne auf [solved] gestellt werden.