Kanalliste retten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kanalliste retten

      Hi,
      habe meine Kanalliste wie gewohnt mit e-channelizer bearbeitet und versucht auf die Box hochzuladen. Dabei gab es eine Fehlermeldung. Danach habe ich versucht die Liste aus der Box zu laden und es scheiterte weil die satellites.xml fehlt. Ein check auf der Box ergab, dass diese und auch sämtliche Bouquetdateien fehlten. Die Box ist an und sämtliche Listen sind anwählbar, daher habe ich eine neue satellites.xml per ftp eingespielt, in der Hoffnung jetzt die Listen laden zu können. Leider ohne Erfolg. Nach dem nächsten Neustart der Box ist wahrscheinlich alles weg, oder? Gibt es noch eine Möglichkeit die Listen zu retten. Leider habe ich versäumt die überarbeitete Liste vorher zu sichern und ein letztes Komplett-Backup ist schon 2 Wochen alt. Danach habe ich sehr viele Änderungen vorgenommen....
    • Kenne e-channelizer nicht. DreamBoxEdit gibt es immer eine "Sicherung" der Kanalliste auf der Festplatte vom PC. Zudem bietet die Box selbst auch eine Sicherung der "Kanalliste" in der Backupsuite. Ich würde mal einen automatischen Sendersuchlauf mit der Option "vorher alte löschen = Ja" machen. Ich glaube im Vorfeld nicht, dass die Box die "satellite.xml" und die restlichen Dateien für die Senderliste eigenständig gelöscht hat.
    • Hast du unter /media/hdd/vti-backupsuite vielleicht noch Files einer automatischen Datensicherung? Oder noch besser: hast du mal ein Image-Backup erstellt? Aus beiden könntest du möglicherweise die Kanalliste "retten"
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Vollständiges Backup vom 30.08.19 ist vorhanden. Welche Dateien muss ich daraus nehmen und wohin damit?

      Radar schrieb:

      Kenne e-channelizer nicht. DreamBoxEdit gibt es immer eine "Sicherung" der Kanalliste auf der Festplatte vom PC. Zudem bietet die Box selbst auch eine Sicherung der "Kanalliste" in der Backupsuite. Ich würde mal einen automatischen Sendersuchlauf mit der Option "vorher alte löschen = Ja" machen. Ich glaube im Vorfeld nicht, dass die Box die "satellite.xml" und die restlichen Dateien für die Senderliste eigenständig gelöscht hat.
      Ja, grundsätzlich schon, aber ich wahr so blöd die Änderungen nicht erst zu speichern sondern direkt hochzuladen. Dabei gabs ja den crash. Alle edit-Programme löschen beim hochladen erst die Dateien auf der Box und speilen dann die neuen ein. Die letzte auf dem PC vorhandene ist vom 30.05.19. Wenn doch die Kanalliste auf der Box noch sichtbar ist, muss Sie doch auch irgendwo noch als Datei und sei es als temp-Datei existieren, oder?

      rdamas schrieb:

      Hast du unter /media/hdd/vti-backupsuite vielleicht noch Files einer automatischen Datensicherung? Oder noch besser: hast du mal ein Image-Backup erstellt? Aus beiden könntest du möglicherweise die Kanalliste "retten"
      Ja, Image Backup ist vorhanden (2 Wochen alt). Einfach die dateien extraieren und hochladen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von humaxdsl ()

    • Wie der Vorredner schon geschrieben hat, macht die Box eine Sicherung der Senderliste bei einen Suchlauf. Schau mal auf der Festplatte, sollten mehrere Senderlistensicherungen (Backupverzeichnis) dort zu finden sein. Wenn man im Betiebssystem der Box per FTP rumfuhrwerkt, sollte man mit "init 3 bzw. 4" das Betriebssystem stoppen und wieder starten. Ich würde ins kalte Wasser springen, die Box runterfahren und komplett neu booten lassen. Mit der Backupsuite kann man auch "wiederherstellen". Schau Dir mal das "Sicherungsmenue" vom VTI an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Im Prinzip ja; im Backup gibt es eine Datei mit dem Namen rootfs.tar.bz2, aus der du die benötigten Dateien entweder auf der Kommandozeile direkt oder am PC/Mac extrahieren und dann auf die Box kopieren kannst.

      Ich würde einfach die beiden Verzeichnisse /etc/tuxbox und /etc/enigma2 aus dem Backup auf die Box zurücksichern und die Box danach sofort neu starten.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Radar schrieb:

      Wie der Vorredner schon geschrieben hat, macht die Box eine Sicherung der Senderliste bei einen Suchlauf. Schau mal auf der Festplatte, sollten mehrere Senderlistensicherungen (Backupverzeichnis) dort zu finden sein. Wenn man im Betiebssystem der Box per FTP rumfuhrwerkt, sollte man mit "init 3 bzw. 4" das Betriebssystem stoppen und wieder starten. Ich würde ins kalte Wasser springen, die Box runterfahren und komplett neu booten lassen. Mit der Backupsuite kann man auch "wiederherstellen". Schau Dir mal das "Sicherungsmenue" vom VTI an.
      Auf der Platte ist leider nichts. Wo an welcher Stelle genau sollten den die Dateien liegen, wenn ich beim Suchlauf sage "alte löschen". Ich habe das so noch nie gemacht?
    • Bei "alte löschen" werden i. d. R. Senderleichen aus der Senderliste (alle) gelöscht. Die Senderlistenstruktur bleibt dabei erhalten. Gelöschte Sender die nicht mehr (auf der gewohnten Frequenz) senden sind dort dann als N/A "gekennzeichnet".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hat geklappt. Danke an alle für den Support.
      Wo bekomme ich eigentlich am besten eine aktuelle satellites.xml für die Positionen 42 Ost bis 15 West her. Habe nämlich gemerkt, dass der ein oder andere Transponder in meiner fehlt und einige Sender daher jetzt beim Suchlauf nicht wieder gefunden wurden (die hatte ich seinerzeit mauell gesucht).
    • satellites-xml.org/ unter "Custom" auswählbar.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man