Stromausfall = Box keine Lebensgeister mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In Bezug auf VU Boxen (kranke Elkos) scheint aber nur die alte Duo davon betroffen zu sein. Meine zwei "alten Damen" werkeln nach 8 bzw. 7 Jahren immer noch wie ein "Schweizer Uhrwerk". Die haben uns auch die ganze Zeit nie große Probleme bereitet. Und die wenigen Male, festgestellt, der Fehler vor der Box. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich bin ja etwas später auf VU+ umgestellt. Mein erster war ein VU+SoloSE v2, bald danach 5 x VU+ Zero 4K als DM800SE ersatz. Nie Probleme gehabt.. Gut, mal ein 'fehl' Flash gehabt oder nur die verängstigte Dame beim hochfahren. Aber nie etwas wichtiges.. Zur Zeit darf ich behaubten das die qualität besser ist als von heutigem Dream....
    • Teekocher schrieb:

      da wurde der Strom fürs Haus abgestellt, quasi wie Stromausfall für die Geräte, aber meine DUO² funktionierte nach einschalten des Stromes wieder normal.
      Der Stromausfall ist meistens nicht das Problem.
      Es sind Spannugsspitzen, Schwankungen und zu hohe Einschaltspannungen, die Probleme für diese Netzteile verursachen. Ob sich da jedes dieser Netzteile gleich verhält, stelle ich auch in Frage.
      Eine USV kann einige Probleme ausbügeln, aber wenn die Batt erschöpft ist, schaltet sie auch nur einfach aus. Die USV kann einen Ausgang haben der Server oder PCs sicher abmeldet. Aber TV Geräte oder Boxen haben das nicht.
      So richtig macht eine USV hier keinen Sinn, ich denke hier würde so eine Steckerleiste zum abfangen von Überspannungen und Spitzen völlig ausreichen.
      Auf jeden Fall bist du damit bei einer Versicherung besser gestellt, kostet so 10€.
      Du kannst aber auch Systeme für ca. 500€ erwerben, die dann noch ein Fachmann einbauen muss?
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • Eher liegt es daran, dass gealterte Elkos aussetzen, wenn sie kalt sind, dort werden ihre Werte noch schlechter. Oft langt es zu, den Elko kurzzeitig zu erwärmen, dann läuft es wieder und man hat das fehlerhafte Bauteil identifiziert. Durch den Stromausfall kühlt das Geräte innere ab und dqnn treten solche Elkofehler auf. Spannungsspitzen wirken sich kaum aus bzw. beschädigen eher die Halbleiter.
    • Wolf17 schrieb:

      Eine USV kann einige Probleme ausbügeln, aber wenn die Batt erschöpft ist, schaltet sie auch nur einfach aus
      Da hast Du aber etwas sehr preiswertes gekauft oder gesehen :D
      Meine kleine APC-USV läuft schon 6 Jahre und immer noch der gleiche Akku.
      Ein "fertiger" Akku wird von einer halbwegs wertigen USV gemeldet, so das einem rechtzeitigem Austausch nichts im Wege steht.
      Außerdem "bügelt" sie spannungsspitzen aus und leistet einen kleinen Beitrag zum Blitzschutz (Feinschutz).
      Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können.
    • ZT3000 schrieb:

      Da hast Du aber etwas sehr preiswertes gekauft oder gesehen
      Was durchaus reicht. Bei einer USV ist der Akku die Schwachstelle, deiner mit 6 Jahren ist schon gut, aber mache mal einen Leistungstest, da bleibt nicht viel von deiner Freude. Ersatz für den Akku geht in den wenigsten Fällen und in der Praxis ist dann eine neue USV fällig oder du stellst da einen anderen Ersatz- Akku neben deine USV.
      Ich kenne das Problem genügend, große USV für Datenserver, alle 3-5 Jahre einen neuen Akku. In der letzten Variante haben wir dann Akkus für Solaranlagen zusammengeschaltet und mit der USV verbunden. Räumlich war das kein Problem, in der Praxis steht das jetzt 10 Jahre mit noch 90% Kapazität, hält vermutlich noch mal 5 Jahre und diese Akkus bekomme ich immer weil ja auch die Bauform egal ist.
      Die Methode ist aber für eine kleine kompakte USV neben der Box, nicht geeignet.

      ZT3000 schrieb:

      Außerdem "bügelt" sie spannungsspitzen aus und leistet einen kleinen Beitrag zum Blitzschutz
      Das ist richtig und die Schutzfunktion ist besser als die Steckerleiste, aber die Steckerleiste ist besser als kein Schutz.
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • Wenn sie dann geht ist das auch nur eine Notreparatur. Die Kiste startet im normalfall nicht. RMA anfordern und ab in die Werkstatt...