Stromausfall = Box keine Lebensgeister mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Natürlich sind in dem Schaltnetzteil Trafo`s drin.Nur eben welche mit Ferritkern und für einige kHz Schaltfrequenz ausgelegt.
      Und in 90% der Fälle und mehr sind die Elkos taub.
      Das hat dann zur Folge das keine Spannung anliegt da das Netzteil nicht startet.
      Oder die Spannung steht, bricht aber bei Belastung zusammen.
      Bemerkbar macht sich so etwas sehr oft wenn das NT ständig läuft und die Elkos warm sind.
      Ist dann das NT mal etwas abgekühlt ( wie bei einem Stromausfall ) haben die Elkos einen noch höheren Leckstrom und
      das NT gibt keinen Mucks mehr von sich.

      Edit:
      Warum kann man den eigenen Text nicht nachträglich bearbeiten?
      Sie besitzen nicht die Zugriffsrechte wird mir angezeigt.
      Merkwürdig.
      Vu+ ultimo 4k
      Panasonic TX-65LXW944
      Yamaha RX- D485
      One for All Smart Control 5

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NaseDC () aus folgendem Grund: habe deine Beiträge zusammengeführt. Bearbeiten ist für 5 Minuten möglich.

    • Stromausfall = Box keine Lebensgeister mehr

      Hier kommt aber sekundär noch genug an, um die Led der Box zum Leuchten zu bringen. Das und die flackernde NT-Led deuten auf was Atypisches. Defekter Kondensator aber nicht ausgeschlossen. Aber dann eher ein Gealterter als einer mit Überspannungsschaden, was hier vorzuliegen scheint.
    • Die NT LED hängt doch an der Sekündärseite. Und die flackert weil das NT ständig versucht zu starten.
      Die Schutzschaltung des NT schaltet aber ab, da auf der Sekundärseite ein unzulässig hoher Strom erkannt wird. Durch taube Elkos, def. Diode am Ausgang oder def. Mosfet. Durch das ständige pumpen des NT baut sich dann aber immer noch eine geringe Spannung auf die ausreicht die Power LED am Gerät leuchten zu lassen.
      Vu+ ultimo 4k
      Panasonic TX-65LXW944
      Yamaha RX- D485
      One for All Smart Control 5
    • Stromausfall = Box keine Lebensgeister mehr

      Das klingt schlüssig, aber die Schutzschaltung sollte das NT besser aus lassen bis nach der nächsten Netztrennung. Wie ein selbstrückstellender Sicherungsautomat. Tatsächlich war mein Notebook-NT mal grundlos tot, und zwar so lange, bis es primär und sekundär getrennt war. Sekundär wg dem Akku des Notebooks.
    • Wollte euch nur noch mal über den aktuellen Stand informieren. Nachdem nun endlich mir das Originalnetzteil zugeschickt wurde, läuft die Box wieder wie bisher.
      Zum Glück. :) Das dürfte/sollte aber trotzdem nicht nach einem Stromausfall passieren. Ein Stromausfall tritt ja nun nicht so selten auf (auf jeden Fall in meiner Stadt).

      Bin jetzt am Überspielen meiner ganzen Daten auf ein neue Festplatte. Natürlich auch mit dem aktuellen Image.
    • premierekunde schrieb:

      :) Das dürfte/sollte aber trotzdem nicht nach einem Stromausfall passieren. Ein Stromausfall tritt ja nun nicht so selten auf (auf jeden Fall in meiner Stadt).
      So ist es nunmal, nichts hält ewig.
      Heute werden Produkte nicht mehr von Ingeneuren sondern von Controllern der Finanzabteilung entwickelt.
      Da spielen 0,x Centbeträge eine Rolle. Es gibt z.B. Elko`s mit 1500 oder mit 5000 Stunden Lebensdauer.
      Was lange hält bringt kein Geld.
      So ist das im Kapitalismus.
      Vu+ ultimo 4k
      Panasonic TX-65LXW944
      Yamaha RX- D485
      One for All Smart Control 5
    • cheikh007 schrieb:

      So ist es nunmal, nichts hält ewig.Heute werden Produkte nicht mehr von Ingeneuren sondern von Controllern der Finanzabteilung entwickelt.
      Da spielen 0,x Centbeträge eine Rolle. Es gibt z.B. Elko`s mit 1500 oder mit 5000 Stunden Lebensdauer.
      Was lange hält bringt kein Geld.
      So ist das im Kapitalismus.
      Na ja,
      der Ing. entwickelt noch, bestimmt die Bauteile (Specs) und der Einkauf (Controller) entscheidet, wo und welche eingekauft werden.
      Wenn die lt. "Papier" die Specs erfüllen, hat der Ing nix. mehr zureden, auch wenn er warnend die Finger hebt.......
      Leider

      P.S: das mit "lange hält" und die unangenehmen Folgen für die Industrie hat mit Ford vor langer langer Zeit angefangen X(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • OT
      Es soll z. B. auch (Marken-) Autobatterieen geben, die mit etwas Pech gerade mal knapp 4 Jahre halten. Und auch im Sommer von jetzt auf gleich keine Ladung mehr annehmen, weder von der Lichtmaschine noch von einen Ladegerät. ;)
      /OT
    • Da hatte ich ja vor zwei Wochen viel Glück. Bei mir im Haus hat es gebrannt und da wurde der Strom fürs Haus abgestellt, quasi wie Stromausfall für die Geräte, aber meine DUO² funktionierte nach einschalten des Stromes wieder normal.
    • @premierekunde
      Hast Du das NT auf Garantie getauscht bekommen oder bezahlt?
      Für 2€ Investition kann man ja das alte wahrscheinlich wieder hinbekommen.
      Lohnt sich aber auch nur für solche Freaks wie mich die alles auseinander nehmen und reparieren müssen.
      Ein 12 V 5A NT gibt es ja schon für 8€ mit kostenlosen Versand aus China.
      Vu+ ultimo 4k
      Panasonic TX-65LXW944
      Yamaha RX- D485
      One for All Smart Control 5
    • ZT3000 schrieb:

      Ihr dürft mich auslachen, aber um solchen Überraschungen aus dem Wege zu gehen habe ich mir eine kleine USV zugelegt.
      Hier bei uns, auf dem ländlichen, gibt es hin und wieder extrem kurze Stromausfälle, meine Uno 4K SE erfreut sich aber nach wie vor bester "Gesundheit" 8)
      Das nur als ein Tipp, wenn paar Euronen übrig sind ;_)
      Was ist das denn für eine USV?
      Ich hab da bisher nichts finanziell vertretbares gefunden.
    • Meine ist diese:
      "APC Back-UPS ES 325 - Unterbrechungsfreie Stromversorgung 325VA - BE325-GR - 4 Schuko Ausgänge - Überspannungsschutz "
      Preiswertere gibt es z.b. bei BlueWalker :)
      Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können.
    • Normalerweise geht bei der Box bei Netzausfall nichts kaputt. Höchstens eine zur Zeit laufende Aufnahme. Elektrische Schwächen an der Hardware gibts aber immer mal, bei jedem Gerät. Meistens gehen Geräte beim beim Einschalten defekt, seltener im Betrieb. Also z. B. nach `nem Stromausfall beim wieder Einschalten. Ist also ein ganz normaler Defekt des Netzteils. Wodurch steht in den Sternen. Mir ist allerdings, besonders bei VU, aufgefallen, dass dort scheinbar Bauteile (Elkos) eingesetzt werden die nicht besonders lange halten. Mir sind inzwischen 3 unterschiedliche VU`s hops gegangen, alle relativ kurz nach Ablauf von 2 Jahren. Ich kauf keine VU mehr. Könnte ich zwar selbst reparieren, hab aber beim händeln mit den üblichen Minibauteilen keine Hand mehr die Ruhig genug ist. Das Netz ist voll von VU-Geräten mit dem Fehler: Elko defekt. Für diese "Zeitfehler" gibts doch inzwischen sogar eine Bezeichnung. Jedenfalls ist dass das was ich darüber denke.
    • Satfly schrieb:

      Mir ist allerdings, besonders bei VU, aufgefallen, dass dort scheinbar Bauteile (Elkos) eingesetzt werden die nicht besonders lange halten. Mir sind inzwischen 3 unterschiedliche VU`s hops gegangen
      Du schreibst ziemlichen Unsinn, die defekten Elkos in Serie gabs nur bei der alten Duo, nicht bei 3 unterschiedlichen Modellen.
      Bei deiner Häufung an Defekten würde ich auf falsches Handling oder ein unsauberes Stromnetz im Haus tippen.

      Ich hatte schon 5 verschiedene VUs und bis auf de Duo, die die rote LED hatte (und auf Kulanz von HM-Sat repariert wurde), laufen alle VUs heute noch (nur noch die beiden 4K aus meinem Profil bei mir, die anderen habe ich verkauft).
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Nu ja, dies gleich als Unsinn zu bezeichnen ist vielleicht doch etwas übertrieben.

      Die Qualität von Chargen ("Scharschen" nicht "Tschartschen" ;) ) und damit zusammen haengenden, altersbedingten Drift der technischen Eigenschaften von Elektrolyt-Kondensatoren kann schon mal streuen. Und das kann auch mal öfter vorkommen, wenn vom Hersteller moeglichst preiswert eingekauft worden ist.

      Das nicht mehr immer genau das drin ist was drauf steht soll auch schon mal vorgekommen sein, gerade wenns "billich" sein soll.

      LG, Goggo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goggo16 ()