Stromausfall = Box keine Lebensgeister mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromausfall = Box keine Lebensgeister mehr

      Hallo,

      ich bin gestern aus dem Urlaub wieder nach Hause gekommen und festgestellt, dass meine VU+ komplett seine Lebensgeister aufgegeben hat.
      Mir wurde gesagt, dass in meiner Stadt ein Stromausfall in der letzten Woche war. Leider hab ich vergessen die Box vom Stromnetz zu nehmen.

      Die grüne Lampe am Netzteil leuchtet nur noch ab und zu (zittert) auf und dann nur noch mit geringer Leuchtkraft. Aber an der Vorderseite der Box leuchtet der Einschaltknopf. Trotz allem fährt die Box nicht hoch.
      Ist ein komplett neues Probem.

      Gruß
    • Mal komplett stromlos machen für ein paar Minuten.

      Kommst du übers Netzwerk auf die Box?

      Wenn das nicht hilft neu flashen.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Wenn die LED zittert ist die AC Adapter hin... Nehme ein 12V 2A Netzteil und versuch mal ob die Box hochfährt. Wenn ja, Netzteil austauschen. Wenn nein, Box erneut flashen und nochmal versuchen. Geht's immer noch nicht, garantie/versicherung....
    • caju schrieb:

      Mal komplett stromlos machen für ein paar Minuten.

      Kommst du übers Netzwerk auf die Box?

      Wenn das nicht hilft neu flashen.
      Nein, funktioniert nicht. Auch über das Netzwerk komme ich nicht drauf.


      Radar schrieb:

      Im Rahmen von Fernwartung würde ich auf ein defektes Netzteil tippen. Prüfen kann man sowas nur vor Ort mit Messgeräte.

      Leider habe ich keine Messgeräte im Haus.

      mimisiku schrieb:

      Wenn die LED zittert ist die AC Adapter hin... Nehme ein 12V 2A Netzteil und versuch mal ob die Box hochfährt. Wenn ja, Netzteil austauschen. Wenn nein, Box erneut flashen und nochmal versuchen. Geht's immer noch nicht, garantie/versicherung....
      Muss ich erst suchen, ob ich überhaupt solch Netzteil im Haus habe.

      Überhaupt, kann es an Festplatte liegen?

      Was meint Ihr mit (flashen) und wie wird das gemacht?
    • Ihr dürft mich auslachen, aber um solchen Überraschungen aus dem Wege zu gehen habe ich mir eine kleine USV zugelegt.
      Hier bei uns, auf dem ländlichen, gibt es hin und wieder extrem kurze Stromausfälle, meine Uno 4K SE erfreut sich aber nach wie vor bester "Gesundheit" 8)
      Das nur als ein Tipp, wenn paar Euronen übrig sind ;_)
      Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können.
    • Flashen = das VTI Image neu einspielen per USB Stick. Guckst du: VTi Installation – Vu+ WIKI

      Deine Aufnahmen bleiben dabei übrigens erhalten.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Ich würde auch erst ein mal die Box "elektrisch" zum laufen bringen.
      Prüfe das Netzteil, hab leider keine Ultimo 4K.
      Hat das Teil ein Steckernetzteil oder eingebautes? wenn möglich Spannung messen.
      Wenn die Spannung ok. dann sollte sich die box ein und ausschalten lassen.
      Erst wenn Du den Eindruck hast das die Box "lebt" kannst Du der Box mit Software "drohen"
      Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können.
    • So richtig verstehe ich das nicht...

      Wenn das Netzteil nur schwache Lebenszeichen von sich gibt und die Box überhaupt nicht startet... wie soll dann neu Flashen funktioniert? Dazu muss die Box doch auch Strom haben und eingeschaltet sein?

      Wo hast Du das Image-Backup gefunden? Auf dem PC oder der Box? Ich dachte, Du kommst nicht auf die Box (weil Netzteil kaputt...)...

      Das ganze Thema Neu-Flashen macht keinen Sinn, bevor die Box nicht überhaupt wieder Lebenszeichen von sich gibt. Ob das Problem an der Festplatte liegt, kannst Du ja einfach ausprobieren - Festplatte einfach mal ausbauen und dann nochmal versuchen.
    • Stromausfall = Box keine Lebensgeister mehr

      Im Trafo Wicklungen verschmolzen. Dann ist jetzt die Spannung einige Volt niedriger, denn etwas kommt ja noch raus.
      Wenn das NT aber unstabilisiert ist, ist die Spannung beim Messen per Multimeter um mehrere Volt höher als selbst bei Niedriglast. Auch bei nem einfachen Schaltnetzteil sollte das gelten, da könnte zusätzlich einer der Mosfets defekt sein, das sorgt nicht unbedingt sofort für niedrigere Spannung, aber auf jeden Fall unter Last.
      Meist sinse ja gründlich verklebt & ich hab selten so etwas zum Wegwerfen und gleich dazu Bock, vorher das Gehäuse aufzubrechen, der Inhalt könnte auch noch vergossen sein, aber ich denke, das sind einfache Schaltnetzteile, aber mit mehreren Mosfets statt einem schwachen Linearregler, der aber ausgezeichnet stabilisiert.