Boot-Startverhalten-Erweiterte AV Einstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Boot-Startverhalten-Erweiterte AV Einstellungen

      Ein Hallo andieser Stelle an alle Forum Mitglieder. Ich besitze eine Ultimo 4k mit demAktuellen VTi 14.
      Michbeschäftigen Zwei Probleme mit dieser Box.
      Problem 1.Wenn ich die Box Starte kommen ja die sogenannten Bootlogos VTi usw. da verhältes sich bei mir so, das zu. VTi Logo in 576i 4:3 dann in 16;9 usw. Dargestelltwird. Das nächste (Frau mit Händen vorm Gesicht) in 720i 16:9 dann umspringt in1080i usw. ich denke ihr wisst wovon ich rede (Schreibe) ganz einfach es ändertsich 10mal die Auflösung was etwas nervig ist. Hab da schon mit dem AutoresolutionPlug-In gespielt aber es leider nicht hinbekommen. Gibt es ein Programm bzw.eine Lösung um alle Bootlogos (Bilder) in ein und dieselben Auflösung zu in1080i/p zu erstellen und die dann als Boot logo zu Flashen?
      Problem2.Sind die Erweiterten AV Einstellungen. Ich hab schon einiges darüber hier imForum gelesen was es damit Aufsicht hat und was meinem Problem am nächstenkommt. Es geht kurz Gesagt um die Bildqualität am TV. Vorweg am TV passt allesund die Richtigen Einstellungen sind Gesetzt. Richtig ist wohl das wenn dieScalerschärfe auf null steht die Box das TV Signal 1zu1 durchschlieft (Sollte)was sie aber nicht wirklich macht. Hier im Forum wurde viel darüber Geschriebenes Komplett zu Deinstallieren was beim einen anscheinen geholfen hat dieQualität zu verbesser. Frage wenn ich die Erweiterte AV Einstellung Deinstallierekann ich es dann auch nachträglich wieder Installieren? Bei mir liegt dasProblem am Deutlichen Überschärfen und an Unschärfe in manchen Situationen imBild (Wenn ich einen Film schaue) da es weder an meinem TV noch an denEinstellungen Liegt habe ich doch sehr die Box bzw. die Erweiterten AVEinstellungen im Verdacht. Mit einem anderen Receiver nicht Enigma 2 habe ich meinProblem nicht. (Perfektes Bild) Was meint ihr soll ich die Erweiterten AV Einstellungenmal Löschen oder bekomme ich das Problem anderweitig in den Griff?
      Für Lösungenund Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.
    • Zu 1.:
      Die Box ist beim Booten glaube ich fest auf 576i. Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt ist, was der angeschlossene TV überhaupt anzeigen kann, wird beim Booten die SD-Auflösung angezeigt.
      Im Lauf des Hochfahrens wird dann auf die in den A/V-Einstellungen festgelegte Einstellung umgeschaltet.
      Bei mir ist das genau eine Umschaltung der Auflösung beim Hochfahren.
      AutoResolution habe ich überhaupt nicht installiert.

      Zu 2.:
      Du kannst einfach ein Image-Backup machen. Danach probierst Du das mit dem Deinstallieren aus.
      Wenn das nicht klappt, kannst Du schlimmstenfalls wieder dein Backup flashen und bist wieder da, wo Du vor deinem Versuch warst.
    • @RickX eine feste Auflösung hab ich ja in den AV Eistellungen angegenen und zwar 1080i. Das ganz am Anfang das Bootlogo in 576i 4:3 Angezeigt wird lass ich mir ja eingehen, aber das restliche Umschalten, sogar kurz bevor das eigentliche TV Bild komt auf 1080i 25 Herz kann ja wohl nicht sein. Etwas ist da faul an den Einstellungen.

      @dochu, danke für deine Antwort. Der TV ist mit CallMan Kalibriert auf verschiedene Profile und Verschlimmverbesserer sind natürlich aus.
    • Wie gesagt, bei mir wird gena einmal umgeschaltet von der Boot-Auflösung auf die eingestellte Auflösung.

      Wenn bei dir öfters umgeschaltet wird, ist auf deiner Box etwas krumm...
      Was das genau ist, kannst aber nur Du selbst herausfinden...

      Hast Du AutoResolution aktiv?
      Verwendest Du eigene Boot-Logos?
    • dochu schrieb:

      UltimoMAWA schrieb:

      ..... zwar 1080i.
      2160p und gut ist - keine Probleme :D
      Nein Nein Nein was geht??? die Box Skalieren lassen geht ja mal Überhaupt nicht :crazy3:

      RickX schrieb:

      Wie gesagt, bei mir wird gena einmal umgeschaltet von der Boot-Auflösung auf die eingestellte Auflösung.

      Wenn bei dir öfters umgeschaltet wird, ist auf deiner Box etwas krumm...
      Was das genau ist, kannst aber nur Du selbst herausfinden...

      Hast Du AutoResolution aktiv?
      Verwendest Du eigene Boot-Logos?
      AutoResolution ist aktiv, Boot Logos Original.
    • Ich wollte euch (wen es Interessiert) mal Info zu meinen Problemen geben. Als Übeltäter habe ich nun das AutoResolution ausgemacht, nach dem Deinstallieren des AR klappt alles wie es soll, das Startverhalten läuft jetzt normal ab und das Bild ist so wie es sein soll. In den AV Einstellungen habe ich 1080i angegeben was der Deutschen TV Norm entspricht. Es ist aber so wenn ich 1080i- 1080p usw. usw. angebe kommt auch genau das dabei raus soweit so gut. Problem wenn ich nun auf ARD, ZDF oder gar auf einen UHD-4k Kanal wechsle Passiert…… genau das was ich eingestellt habe. Eigentlich sollte jetzt die AutoResolution greifen was es natürlich nicht kann. Für mich ist das AR im Augenblick nicht brauchbar und es gibt anscheinend keine zufriedenstellende Lösung dafür. Wenn ihr doch noch Vorschläge hättet wäre ich euch dankbar.
    • UltimoMAWA schrieb:

      In den AV Einstellungen habe ich 1080i angegeben was der Deutschen TV Norm entspricht.
      Das würde ich so nicht sagen... Mit 1080i senden nur die Privatsender. Die öffentlich rechtlichen senden in 720p und nicht in 1080i.

      Du musst dir erstmal klarwerden, was Du haben möchtest...

      Wenn Du AutoResolution nicht nutzt, ist die Ausgabe-Auflösung in den A/V-Einstellungen fest eingestellt. Hier könntest Du z.B. 2160p einstellen. Dann skaliert die Box alles und der TV muss nichts mehr skalieren.

      Wenn Du die 1080i, 720p und 2160p von der Box direkt an den TV weitergeben möchtest, brauchst Du AutoResolution. Das macht dann aber jedesmal die Umschaltung beim Wechsel der Auflösung, was immer zu dem kurzen Blackout führt. Skaliert werden muss in diesem Fall aber auch, nur dass es dann nicht die Box machen muss, sondern der TV...

      Es gibt Leute hier im Forum, die AutoResolution verwenden, aber immer alles in 1080p ausgeben und nur bei 2160p umschalten lassen. Das ist alles Geschmacksache. Da von 1080p nach 2160p sehr einfach skaliert werden kann (da einfache Verdoppelung der Pixel), kann man meiner Meinung nach dann auch direkt alles von der Box mit 2160p ausgeben lassen.
    • Es ist mir klar das ARD,ZDF in 720 sendet Skyin 1080 usw. Wenn ich die Box auf 2160 Stelle Skaliert ja die Box was mal garnicht geht..... das mach ganz alleine mein TV und sonst nichts!! Die Boxliefert das Signal und soll es an meinen TV weitergeben so wie es zb von Skyoder den anderen kommt.

      @Dieter59 wenn das bei dir so klappt ist das natürlich perfekt. Was nimmst du dann im AR für Einstellungen? wenn ich fragen darf.
    • @Dieter59, das kann so nicht stimmen...

      Wenn in den A/V-Einstellungen 2160p eingestellt ist, skaliert die Box alles auf 2160p. Am TV kommen dann nicht die ursprünglichen Auflösungen an.

      Das ließe sich nur mit AutoResolution erreichen. Das hat dann aber die beschriebenen Nebeneffekte, dass bei jedem Auflösungswechsel der Bildschirm schwarz wird, wenn umgeschaltet wird.

      Ich persönlich glaube nicht, dass der TV soooo viel besser skalieren kann als die Box. Skaliert werden muss so oder so, und da ist es meiner Meinung nach am einfachsten, wenn es die Box macht.
    • Also Box Skalieren lassen ist bei mir nicht, da lass ich mich auch nicht davon Überzeugen. TV und Box laufen gerade und ich habe ohne AR ein Perfektes Bild was ja auch super ist. Nur das es eben das Problem mit AR weiterhin besteht und ich es ja auch zu 100% nutzen möchte, eben wegen der Automatischen Umschaltung von ARD,ZDF auf zb Pro7 HD und Sky und es soll natürlich auch auf 2160 schalten wenn ich eben auf einen UHD 4k Kanal wechsle und sonnst nichts.
    • UltimoMAWA schrieb:

      Also Box Skalieren lassen ist bei mir nicht, da lass ich mich auch nicht davon Überzeugen.
      andere User sind damit zufrieden, ansonsten mit den Unwägbarkeiten auskommen,

      eine weitere Möglichkeit, evtl. mit den VU+ Image probieren, was da möglich ist - jetzige Image sichern, anderes Image einspielen und testen,
      wenn zurück - Image Sicherung einspielen, alles ist wie jetzt.
    • Dieter59 schrieb:

      Uno 4k SE 2160p eingestellt und es kommt beim TV das an, was der Sender liefert.
      Stimmt nicht, wenn das fest eingestellt ist, kommt immer 2160p am TV an, egal in welchem Format gerade gesendet wird.
      Um deine Konfiguration einzustellen brauchst du autoresolution

      @UltimoMAWA
      Ich lasse meine Ultimo4K auf 2160p auf den OLED ausgeben und sehe keinen Nachteil darin. Im Gegensatz zu Autoresoution, das prinzipbedingt längere Schwarzphasen am TV mit sich bringt, bis der TV sich an die veränderte Auflösung eingestellt hat.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • falsch gibt es nicht, nur gefällt mir oder gefällt mir nicht. Gerade weil die Ultim4K für meinen Geschmack gut skaliert.
      Aber du hast Recht, jedem das Seine, ich versuche nicht, meine Meinung jemand anderem aufzuzwingen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: