VU+ in Keller & SAT im kernsanierten Haus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ in Keller & SAT im kernsanierten Haus

      Hallo,

      wir bauen gerade ein Haus komplett um, ziehen Anfang des Jahres dorthin.

      Ich habe dazu zwei Fragen; würde mich über paar Tipps freuen. Ich habe eine Ultimo 4K.

      1) Wir werden eine neue SAT-Anlage dort installieren, wollte eigentlich Unicable dort installieren lassen, davon raten aber eigentlich alle Lokalen ab. Jetzt bin ich unsicher; alle wollen einfach sternförmig verlegen. Unicabel sei fehleranfällig und man wäre dann gebundener. Was ist Eure Meinung dazu?

      2) Dazu möchte ich die VU+ in den Keller verbannen; CAT liegt natürlich überall. Ich habe hier schon geschaut, finde aber nicht, an was ich alles denken muss. Wie kann ich die VU+ fernsteuern? Muss ich mir dann einen neuen TV kaufen (habe einen 12 Jahre alten Plasma von Panasonic). Der ist m.E. nicht netzwerkfähig.

      Sorry für meine Anfängerfragen :-).

      Viele Grüße

      Alex
      VU+ Ultimo 4K; JESS-SAT-Anlage
    • Sweeny schrieb:

      ...... davon raten aber eigentlich alle Lokalen ab
      leider haben die wenigsten "Lokalen" mit unicabel zu tun

      Sweeny schrieb:

      Dazu möchte ich die VU+ in den Keller verbannen
      wie sinnvoll das ist ?

      Ultimo4K hat einen FBC Tuner - ein Unicabel LNB (um die 40 Euro) eine Satleitung zum Keller - 8 Frequenzen vergeben - 8 eigenständige Tuner - mehr als 10 Aufnahmen und TV ansehen zeitgleich -
    • Sweeny schrieb:

      alle wollen einfach sternförmig verlegen. Unicabel sei fehleranfällig und man wäre dann gebundener. Was ist Eure Meinung dazu?
      Meine Meinung dazu ist, dass die alle keine Ahnung von Unicable haben und es deswegen nicht verbauen wollen. Außerdem schließt sich eine sternförmige Verlegung der Satkabel und Unicable nicht gegenseitig aus, auch ist man, je nachdem wie man die Installation aufbaut, nicht "gebunden", wobei man sicher nicht zu klassischem Sat zurück möchte, wenn man Unicbale hatte.

      Welchen Sinn soll es haben die Box in den Keller zu verbannen? Wofür braucht du dann Satanschlüsse im Haus, wenn du die Box im Keller haben möchtest?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Sweeny schrieb:

      und man wäre dann gebundener.
      Sofern statt Sternverteilung eine Baumverteilung installiert wird, Ja. Vom Multischalter nicht zu jeder Dose ein Antennenkabel, sondern von Dose zu Dose. Könnte man im Nachhinein kein herkömmliches Satsignal verwenden. Sollte es Boxen bzw. TV's geben, die kein Unicablesignal unterstützen.Und wie @Just Me schon schreibt, wenn das Empfangsgerät in den Keller verbannen willst, brauch es eine entsprechende Netzwerkverkabelung um in den Wohnbereichen überhaupt TV über Sat gucken zu können. Fraglich ob es TV's gibt, die das (über Lan) in Zusammenhang mit VU-Boxen dann letztendlich unterstützen. DLNA wär ja nur Zugriff auf den Inhalt der Festplatte der VU-Box aber nicht auf die Tuner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • dochu schrieb:

      Sweeny schrieb:

      Dazu möchte ich die VU+ in den Keller verbannen
      wie sinnvoll das ist ?


      Ich möchte ein möglichst aufgeräumtes Wohnzimmer, ohne viel erkennbare Technik. Fernseher geht halt nicht anders (ggf. aber ein Samsung Frame?), hatte aber die Idee, dass man zumindest die VU nach unten verlegen kann. In anderen Zimmern wird derzeit so oder so kein Fernsehen geguckt; vielleicht bleibt das auch längere Zeit so (bisher ist unsere Tochter noch zu klein). Zur Sicherheit wollte ich aber SAT-Kabel auch in die Schlafzimmer legen lassen.
      VU+ Ultimo 4K; JESS-SAT-Anlage
    • Diese Antwort habe ich von meinem "Lokalen" auch erhalten. Das ist vielleicht der Stand von vor 10 Jahren, leider ist die Fortbildungsfreudigkeit auch in diesem Berufszweig leider nicht so hoch, wie es die technische Entwicklung eigentlich erfordert. Ich verfolge hier schon seit Jahren die Unicable Threads und habe vor ein paar Monaten auch auf Unicable umgestellt. Alle Probleme die hier diskutiert wurden gingen um die Einrichtung der Tuner an der VU aber nicht um grundsätzliche Probleme mit Unicable.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()

    • Hi.

      Ich habe bei mir im Haus eine Sternförmige Sat Verteilung aufgebaut, obwohl ich mich von Anfang an für Unicable entschieden habe. Lediglich die "Twin Leitungen" habe ich eingespart, das heißt pro Raum nur 1 Coax.
      Statt einem Multiswitch habe ich dann einfach einen Unicable Converter und passiven Verteiler installiert.
      Ich persönlich erachte diese Installationsvariante als sehr gut, da es sehr flexibel ist.
      Wenn man den Receiver richtig ausnutzen will, kommt man an Unicable auch kaum vorbei.

      Was das Streaming angeht: Das klappt wunderbar mit Android Geräten und mit Smart TV wo man HTTP Streams von beliebigen Quellen ansehen bzw als Programm bzw Favorit ablegen kann.
      Leider habe ich auch ein Smart-TV, wo man nicht beliebige Streaming-Quellen angeben kann, sondern nur das was durch Apps vorgegeben ist. (Youtube, Natflix o.ä)
    • Danke für Eure Antworten. Dann scheint mir eine sternförmige Verteilung + Unicable am besten. Muss dann nur einen Sat-Experten in Bonn finden, der das auch macht.

      Nochmals zum "Verbannen vom Vu+" in den Keller. Gibt es da Erfahrungen von Euch?
      VU+ Ultimo 4K; JESS-SAT-Anlage
    • Netzwerkinfrastuktur ist dann wie aufgebaut? Du musst die Box dann auch teilweise per OpenWebIf "fernsteueren". Nicht jeder TV kann ohne Zubeh. (was Du ja vermeiden möchtest) auf die Tuner der Box über das Netzwerk zugreifen. Oder brauchst Du die Box im Keller nur für Aufnahmen und die Sat-Tuner der TV's werden über Unicable für Live-TV im jeweiligen Raum versorgt?
    • Es gab ja Mal die Möglichkeit über Mediatomb und via DLNA die Senderlisten bereitzustellen. Aber keine Ahnung, ob das mit den aktuellen ARM Boxen noch funktioniert.

      Mal hier im Forum nach dem Mediatomb-Thread suchen.

      Und einen Unicable-Fachmann wirst du, wenn überhaupt, nur im Bereich Radio- und Fernsehtechniker finden. Bei Elektrikern brauchst du da, meiner Erfahrung nach, gar nicht zu suchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Was bei mir ganz gut funzt, ist die Stream URLs für jeden Sender aus dem Web IF raus zu kopieren und im Videoplayer als Favorit zu hinterlegen. Dann kann man faktisch auch umschalten ohne auf das Web Interface zu gehen.
      Allerdings habe ich auch einen Telefunken TV, wo es nicht geht, da man dort keine beliebigen Stream URLs als Favoriten abspeichern kann.
    • Auf jeden Fall ist eine Nutzung der Box nur über Netzwerk eine Krücke und nicht mit der direkten Nutzung zu vergleichen...

      Du brauchst auf dem TV (oder in einem Zusatz-Gerät am TV) eine Software, die dir eine Bedienung der Box erlaubt. Hier geht es ja nicht nur um das Streamen an sich, sondern auch EPG, Aufnahmen, ...

      Ich hatte das mal mit Kodi und dem Enigma-PVR-Client probiert. Das funktioniert im Prinzip, ist aber immer etwas träge. Außerdem gibt es dann immer Ecken, an denen es doch klemmt. Z.B. hatten bei mir die Aufnahmen alle einen falschen Timestamp im Dateinamen. Das war wohl ein Bug im Enigma-PVR-Client. Keine Ahnung, ob der inzwischen repariert wurde. Leider ist nicht mehr sehr viel los, was die Entwicklung des Clients angeht.

      Eine Box direkt am TV ist da auf jeden Fall sehr viel besser in der Bedienung. Wenn Du keine Kiste neben oder unter dem TV stehen haben möchtest, kauf die eine Uno 4k. Die ist so klein, dass man sie auch hinter dem TV verstecken kann...
    • da würde ich eher die Zero4K nehmen, läßt sich besser verstecken...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: