Ultimo 4K -> Dualtuner mit 2 x Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4K -> Dualtuner mit 2 x Unicable

      Bin von der Duo 2 auf die Ultimo 4k mit einem Dualtuner (Tunersteckplatz A) umgestiegen.
      Ich habe 2 Antennenkabel. Jedes hängt an einem Unicable-Umschalter (Spaun SUS 21F. Hat 2 SCR-Frequenzen).
      Somit kann ich 4 unterschiedliche Transponder aufnehmen. Das hat mit der Duo 2 funktioniert.
      Nur, wie klappt die Konfiguration an der Ultimo 4k?

      Ich schaffe es nur, dass maximal 3 Transponder verarbeitet werden:
      Tuner A hat SCR0, (Antennenkabel vom ersten Unicable-Umschalter),
      Tuner B hat SCR0, (Antennenkabel vom zweiten Unicable-Umschalter),
      Tuner C hat SCR1, verbunden mit A.

      Tuner D lässt sich aber nicht mit B verbinden, sondern nur mit C.
      Wie kann ich einen vierten Tuner mit SCR 1 auf den Anschluß von Tuner B (unterer Anschluß) konfigurieren?

      Klappt das nur mit einem Unicable-Umschalter, der auch 4 verschiedene Frequenzen hat?
    • Tuner C mit Tuner B verbinden und Tuner D mit Tuner A verbinden klappt nicht? Kann diesbezüglich nichts testen/reproduzieren. Ideal wäre ein Unicablemultischalter mit mindestens 8 SCR-Frequenzen für 1 FBC-Tuner. Nur 4 SCR-Frequenzen wären weiterhin 4 der 8 Tuner arbeitslos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • bfgruber schrieb:

      auf die Ultimo 4k mit einem Dualtuner (Tunersteckplatz A) umgestiegen.
      Dualtuner oder FBC Tuner ? ?

      bfgruber schrieb:

      Tuner A hat SCR0, (Antennenkabel vom ersten Unicable-Umschalter),
      Tuner B hat SCR0, (Antennenkabel vom zweiten Unicable-Umschalter),
      2 x gleiche Frequenzen vergeben auf einen Tuner geht nicht

      bei unicabel darf jede Frequenz nur einmalig im System vergeben werden,
      bei unicabel muß jeder Tuner einzeln eingerichtet werden (WIKI)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Tuner C lässt sich mit B oder A verbinden.
      Jedoch lässt Tuner D nur die Verbindung mit C zu.

      Es ist ein FBC-Dualtuner im Gerät verbaut, siehe Anhang.

      Scheint wohl so zu sein, dass hier die Ultimo 4k im Gegensatz zur Duo2 nicht mit 2 gleichen Unicable-Signale zu Recht kommt,
      siehe zweiten Anhang.
      Dateien
      • Tuner.JPG

        (33,56 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tuner2.JPG

        (48,64 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tuner A v. 1. Unicablerouter SCR 0 passt. Ebenfalls Tuner B v. 2. Unicablerouter SCR 0. Mit den Verbindungen von Tuner C & Tuner D mit jeweils SCR 1 wirst experimentieren müssen. Im Gegensatz zu den beiden Doppeltunern in der Duo² ist der FBC-Tuner ein Doppeltuner, aber mit 8 Demodulatoren. Probier mal ob statt Tuner D (nicht konfiguriert) Tuner E mit Tuner B verbinden kannst. Vielleicht meldet sich @hgdo, der kennt sich diesbezüglich besser aus als ich. Gab hier mal ein Beispiel mit 2 Unicable-LNB's, finde den Thread aber leider nicht Wobei dort 2 X 4 SCR-Frequenuen konfiguriert wurden was aber keine grosse Rolle spielen sollte. Wie schon geschrieben, bräuchte es einen Unicable-Multischalter mit mindestens 8 SCR-Frequenzen, um den FBC-Tuner voll zu beschäftigen. Möglich wäre u. U. einen Unicable-Multischalter dem bestehenden Multischalter vor zu schalten. Dies aber ohne Deine Satanlage zu kennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Versorge die 4k nun mit einem Kabel von der neuen 6-fach-Unicable-Matrix. Das funktioniert.

      Der Dualtuner ist scheinbar nicht ausgelegt, das im Unicable-Modus pro F-Anschluß eine Unicable-Matrix benutzt werden kann.
      Ich konnte zwar schon das Durchschleifen logisch einstellen, der zweite F-Anschluß wurde jedoch nie benutzt.
      Alle Tuner griffen immer auf den ersten F-Anschluß zu. Das geht natürlich nicht.
    • Vermutlich geht das mit den zwei getrennten unicable Leitungen, wann man die Einstellungen von Hand direkt in die /etc/enigma2/settings Datei einträgt