YAMP nur über Anlage hören und TV-Ton aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • YAMP nur über Anlage hören und TV-Ton aus

      Ich möchte den TV-Ton ausschalten und die Musik über Yamp 2.2 nur über meine Anlage hören. Ich habe den optischen und den HDMI-Ausgang probiert. Leider werden über den Lautstärkeregler der Vu-FB die Pegel vom optischen Ausgang, vom HDMI-Ausgang und vom TV gleichzeitig(!) gesteuert, sodass der Ton auch über den Fernseher ausgegeben wird. Wie kann ich den Ton vom TV ausschalten, die Laustärkeregelung der Vu-FB deaktivieren, den Ton nur über meine Anlage hören und die Lautstärke über die FB meiner Anlage regeln?
    • İch höre meistens nur über Sony AV ohne den Fernsehen. Es geht mit hdmi und auch optisch, bevorzuge aber den hdmi Anschluss.
      Meine Einstellungen: Verwende keins der Hdmicec oder central hdmi. Bei Sony AV kann ich einstellen ob der Ton über AV oder AV und TV ausgegeben wird. Vu Hdmi kabel ist über AV zu Tv angeschlossen.

      Probiere mall am AV ob der Ton nur über AV ausgegeben werden kann.
    • dochu schrieb:

      Wenn das richtig verstanden wird, Ton am TV mit TV Fernbedienung aus - Verbindung zur Soundanlage über Toslink - Fernbedienung Soundanlage regelt den Ton.

      Alternative eine Harmony Fernbedienung - die macht alles allein.
      Wenn Ton über Vu-FB aus, dann ist auch der Ton über die Anlage und der Ton am TV aus. Die Vu-FB regelt TV und Anlage parallel.

      ekremtt schrieb:

      İch höre meistens nur über Sony AV ohne den Fernsehen. Es geht mit hdmi und auch optisch, bevorzuge aber den hdmi Anschluss.
      Meine Einstellungen: Verwende keins der Hdmicec oder central hdmi. Bei Sony AV kann ich einstellen ob der Ton über AV oder AV und TV ausgegeben wird. Vu Hdmi kabel ist über AV zu Tv angeschlossen.

      Probiere mall am AV ob der Ton nur über AV ausgegeben werden kann.
      Bei mir geht das HDMI-Signal direkt in den Fernseher. Den Ton gebe ich optisch an die Anlage.

      Es stört mich, dass ich über die Vu-FB die Lautstärke pararllel zur FB der Anlage regeln kann. Kann man die Vu-FB-Lautstärkeregelung abklemmen?
    • OT
      Hängt von den Tonspuren ab. DD5.1-Tonspur bei deaktivierten Downmix wird z. B. (von der Box) nichts "geregelt". Kannst mit Servus-TV mal gegentesten, der sendet permanent mehrere Tonspuren.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Geht es nicht wen optisch mit AV der Ton klappt und du den Fernsehn Ton leise oder ganz deaktivierst (am Fernsehen) ?

      Da hier keine weder deinen Tv und AV kennt wird es schwierig zu helfen.
    • ekremtt schrieb:

      Geht es nicht wen optisch mit AV der Ton klappt und du den Fernsehn Ton leise oder ganz deaktivierst (am Fernsehen) ?
      Das geht natürlich. Ich möchte aber die Regelung an der Vu-FB deaktivieren.

      Radar schrieb:

      OT
      Hängt von den Tonspuren ab. DD5.1-Tonspur bei deaktivierten Downmix wird z. B. (von der Box) nichts "geregelt". Kannst mit Servus-TV mal gegentesten, der sendet permanent mehrere Tonspuren.
      /OT
      Bei YAMP habe ich keinen Einfluss auf das Signal. Ich höre FLAC-Files in Stereo (von CDs gerippt). Im TV-Betrieb hast du recht.
    • companion schrieb:

      ekremtt schrieb:

      Geht es nicht wen optisch mit AV der Ton klappt und du den Fernsehn Ton leise oder ganz deaktivierst (am Fernsehen) ?
      Das geht natürlich. Ich möchte aber die Regelung an der Vu-FB deaktivieren.
      warum eigentlich? ich finde es ehrlich gesagt sehr praktisch den ton über die vu-fb zu regeln damit ich im tv betrieb nicht jedesmal eine zweite fb brauche um mal einen tick leiser oder lauter zu machen
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • Die Lösung ist es, die Vu-Fernbedienung so zu programmieren, dass die Lautstärketasten den TV steuern.

      Natürlich möchte keiner mit zwei Fernbedienungen arbeiten.
      Die sinnvolle Einstellung sieht so aus:
      • Die Box wird auf eine feste Lautstärke gestellt 90%, 100%, muss jeder für sich ausprobieren)
      • Die Lautstärke wird nur am ausgebenden Gerät geregelt (also TV oder AVR)
      • Die Regelung der Lautstärke erfolgt mit der Vu-Fernbedienung. Diese muss dafür auf das ausgebene Gerät programmiert werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RickX ()