Dolby Digital/DTS downmix und Soundbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie genau ist da alles verkabelt? Alles Geräte mit HDMI zum TV und vom TV zur Soundbar damn we genau?

      Hast du die VU mal direkt optisch an die Soundbar geklemmt oder auch mal per HDMI, ob dann DD ohne Downmix auf AN geht?
    • Alle Geräte an den HDMI Ports vom TV. Soundbar per HDMI an HDMI ACR vom TV.
      Hab kein optisches Kabel, daher kann ich den Versuch nicht machen mit VU+ per optisch an Soundbar. bei HDMI direkt an die Soundbar kommt auch kein Ton bei Downmix auf "AUS".
    • Hier mal eine Rückinfo.
      Hab die Soundbar nun per optisches Kabel an den TV angeschlossen, jetzt kommt Ton wenn ich im Receiver Dolby Digital / DTS Downmix „aus“ stelle. :)
      Jetzt wäre meine Frage, muss ich noch „Dolby Digital als Standard“ und „Dolby Digital + als Standard“ unter den AV Einstellung auf „an“ stellen?
      Und wie sieht es mit der HDMI Edid Überprüfung aus? Wie muss das eingestellt werden?
    • @saschak (Dieser Beitrag bezieht sich explizit auf Bose Soundbar 700/500 Verbindung mit dem jeweiligen TV-Endgerät)

      Alle Zuspielgeräte müssen an das Fernsehgerät angeschlossen sein und dann muss eine einzige Verbindung (über das HDMI- oder das optische Kabel) zwischen Fernsehgerät und Soundbar hergestellt werden. Ein direkter Anschluss zwischen beispielsweise der Soundbar und Receiver uvm. wird laut Bose nicht unterstützt.


      Wenn du dein Bose Soundbar 500 System über den TV verbindest, kommt es erstmal darauf an, was dein TV alles unterstützt (Atmos decoding etc.) . Letztendlich passt sich die Soundbar auf die Gegebenheiten deines TV-Endgerätes an, welche miteinander abgestimmt werden müssen) Dementsprechend regelt deine Anlage automatisch runter, falls der TV nicht über die entsprechende Hardware/Software verfügt

      - Optical In/Out würde ich nicht, gar wenn nur im Notfall empfehlen. Oftmals Delay-Problems und somit asynchrone Wiedergabeprobleme

      - Die für die Bose Soundbar immer noch optimalste Verbindungsoption ist und bleibt via HDMI ARC oder im Idealfall natürlich HDMI-eARC

      Die Soundbar 500 wie auch die 700er unterstützen HDMI-eARC!!!

      (TV) HDMI ARC unterstützt nur kombrimiert 5.1 ---> Einstellung Dolby Digital
      Dolby Atmos, DTS:X wird nicht unterstützt

      (TV) HDMI-eARC unterstützt folgende Funktionen:

      Komprimiert 5.1 ; Unkomprimiert 5.1 ; Unkomprimiert 7.1 ; Hohe Bitraten und objektbasiert mit bis zu 192 kHz, 23 Bit (z. B. Dolby Atmos, DTS:X) [b] ---> Einstellung Leider im Moment auch nur via Dolby Digital (Über dieses Thema wird schon seit geraumer Zeit auch in den englischen Foren heiß diskutiert, dass Bose sich im Moment davor sträuben solle für die nötigen Lizenzrechte finanziell aufkommen zu wollen etc.) [/b] Die verbaute Hardware in der 700er und 500er sollte normalerweise nicht die Problematik aufweisen, da die kleinere Soundbar 300, Dolby Digital Plus kompatibel ist. Zudem muss ich sagen, dass sich schon seit dem letzten Firmware-Update einiges getan hat

      ---> Abhilfe könnte hierbei möglicherweise schon im Februar 2021 mit einem Firmware-Update geschaffen werden <----


      Anynet+ HDMI(CEC) wenn möglich aktivieren ( TV sowie App)

      Wenn eARC verbunden ist, aber kein Ton ausgegeben wird: Audioformat für digitale Ausgabe --> PCM/Automatisch/Passthrough

      Fortlaufend in der Bose Music App: ADAPTiQ Anpassung durchführen (Intensität des Bass Modules sowie die der Surround Speakers können mit ein paar kleinen Tipps u. Tricks während dieser Durchführung erhöht werden)

      ... ggf. Tonspur ändern

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      Ich kann mich über die Dolby Digital, DTS HomeCinema-Akustik in keinster Weise beklagen. Mit einem Tick Fingerspitzengefühl gepaart mit Investition von etwas Zeitaufwand kommt der Sound erst so richtig zum Vorschein
      Wer den Fehler in der Hardware der Anlage versucht zu suchen, hat sich damit einfach noch nicht ausgiebig auseinandergesetzt.

      In Besitz von: Soundbar700/ Bass Module 700/ Surround Speakers 700

      Ich hoffe ich konnte Dir diesbezüglich weiterhelfen

      Ps.: Für mögliche Rechtschreibfehler bitte ich um Entschuldigung war in Eile :)

      Edit: Die Einstellungsart unterscheidet sich nicht von der 500er und 700er. Habe beide zuhause

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von George Jung ()

    • Eine Soundbar für 800€ und die kann fast nichts? :think1:
      Für das Geld würde ich einen Einstiegs-AVR und Boxen empfehlen, die dann mit Sicherheit auch noch besser klingen und echtes DD5.1 und DTS unterstützen
      Aber wie immer: Jeder, wie er meint :D
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Wie im obigen Beitrag schon erwähnt, mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und ein wenig Zeitinvestition in die Materie und die Erde dreht sich wieder
      Ich schließe meinen Receiver ja auch nicht einfach mit der Erwartung an, sodass alles sich wie von selbst erledigen würde. Ein paar Knopfdrücke muss man denke ich wohl in jede Elektronik investieren :D

      Hatte bisher nie sonderlich große Probleme und zudem einfach nur richtig einjustiert, bringt Sie für das investierte Geld, sowie die Zeitaufwendung dann auch Ihre erwartete Qualität/Leistung ;)

      Auch die Delay-Probleme über dem optischen Kabel sind in Prinzip mit der App so schnell einstellbar, dass sowas normalerweise nicht einmal der Rede wert sein sollte :)

      Naja in diesem Sinne, hoffe ich dass ich dem Kollegen wenigstens helfen konnte. Für Schwarzmalerei und sinnbefreites dagegen wettern, was in keinster Weise zur Problemlösung beiträgt, habe ich mich hier zumindest nicht angemeldet, wie es anscheinend in manchen Beiträgen so rüber kommt. :wall1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von George Jung ()