Fragen zum Abspielen von Wmv- und Avi-Dateien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum Abspielen von Wmv- und Avi-Dateien

      Super! Hat geklappt, die Box hat gebootet. Vielen Dank! Auch wenn das jetzt nicht zum Thema des Threads gehört - habt ihr vielleicht Erfahrungen, ob und wenn ja, wie die Box .wmv und .avi Dateien abspielen kann?
    • Ok, jetzt weiß ich, dass .avi Dateien nicht gehn - naja die Box hat andere Stärken. Ich hätte allerdings noch eine Frage (hoffe ich bin nicht zu nervig)... Jedenfalls habe ich desöfteren Bildaussetzer. Also das Bild ist mal kurz weg und kommt dann wieder. Hat das was damit zu tun, dass ich die Box über einen HDMI-Hub mit meinem A/V-Receiver verbunden habe? Oder was könnte das sonst noch sein?
    • Ok, dann müsste ich mir nächste Woche ein optisches Kabel zwecks Digitalton kaufen. Mir ist zudem aufgefallen, dass diese Störungen (fast) ausschließlich bei verschlüsselten Sendern (egal ob Kartenleser oder CI-Modul) auftreten...
    • Modul gibt es u.U. Konfigurationsmöglichkeiten. Softcam stellt sich die Frage welche und wie konfiguriert. Schon Mal im Störungsfall in der Infobar den SNR-Wert beobachtet?
    • suwofis schrieb:

      Ok, dann müsste ich mir nächste Woche ein optisches Kabel zwecks Digitalton kaufen
      verstehe ich nicht, HDMI überträgt doch auch den Ton, es geht doch nur ums testen, nicht um Dauerbetrieb
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Also ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass das Ganze nicht auf ein Problem mit dem Videoanschluss oder so etwas in der Art zurückzuführen ist. Ich habe gerade das Aufnehmen getetstet und mal was auf den PC gestreamt. Auch da trat das Problem auf, was dafür führte, dass beim Stream dann der Ton weg war und man die m3u-Datei neu starten musste.

      Auch tritt, meine ich, das Ganze gehäuft auf, wenn Menüs usw. aufgerufen werden. Aber, wie gesagt, nicht nur dann...
    • Ja, ich werde morgen vormittag mal eine Stunde einen FTA-Sender laufen lassen und eine Stunde einen codierten Sender, für den ich eine Karte gekauft habe und dann berichten. Heute abend habe ich leider keine Zeit mehr. An dieser Stelle sei dir für deine Unterstützung herzlich gedankt.
    • So, ich habe jetzt mal am Vormittag getestet und konnte folgendes feststellen:

      - Beim ersten Test startete die Box von einem skylink-Sender, die ich mit einem CI-Modul (so ein irdeto-smit-Dings, das auch ORF-Karten entschlüsselt), sehen kann. Ich wollte erstmal einen uncodierten Sender versuchen und habe dann gleich auf RTL plus geschaltet. Das ging ca. eine halbe Stunde ohne Störungen, danach kamen innerhalb von fünf Minuten zwei.

      - Daraufhin habe ich die Box in den standby gesetzt und wieder angeschaltet. Diesmal ist sie mit RTLplus gestartet und ich habe das eine Stunde lang laufen lassen, ohne dass Störungen kamen.

      - Daraufhin habe ich auf SRF2 geschaltet (entschlüssele ich mit Karte in einem oscam-Server). Lief ca. 45 Minuten störungsfrei. Dann kam eine ganz kurze Störung und 5 Minuten später die Nächste. Dann lief bis zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Beitrages wieder alles störungsfrei.

      Ich meine, es könnte auch mit dem irdeto-Modul zusammenhängen. Es ist zwar nicht kaputt, weil es mit dem Vorgängerreceiver lief. Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Box oder das HDMI-Kabel kaputt sind (dazu treten die Störungen zu unregelmäßig auf, meiner Meinung nach...)

      Ich hoffe, der Post war nicht zu unverständlich und ich hoffe auch, ihr habt noch ein paar Ratschläge, wie ich jetzt weitermachen könnte...

      Danke im Voraus...
    • suwofis schrieb:

      Diesmal ist sie mit RTLplus gestartet
      Sofern kein Startkanal festgelegt, startet die Box immer mit den zuletzt gesehenen Sender. Auf "Das Erste HD" zappen, Senderliste öffnen und bei geöffneter Senderliste die Menuetaste drücken. Dann Sender als "Startkanal" festlegen. Diese Sender haben den Vorteil, dass die 24 Stunden am Tag senden und immer die korrekte Uhrzeit liefern. Gut, wenn die Box von stromlos bootet.
      Zapp mal auf ORF 1 (SD, nicht HD-Variante) und schau mal wieviel "%" SNR Dir da in der Infobar angezeigt werden und ob der Sender stabil läuft.
    • Dass die Box immer vom letzt gesehen Sender startet, ist schon klar. Ich hab das nur geschrieben, weil ich zeigen wollte, dass ich im Gegensatz zum ersten Test mit einem uncodierten Sender startete und somit das Modul nicht initialisiert wurde(bekam zumindest nix angezeigt).

      ORF1 zeigt mir den SNR-Wert von 99% an. On der Sender stabil läuft, kann ich allerdings nur schwer beurteilen, da ich derzeit keine Karte für den ORf zum Entschlüsseln habe und somit der Bildschirm schwarz bleibt...
    • Die Boxen sind zwar keine Messgeräte, aber 99% SNR bei ORF 1 (SD-Variante) eher ungewöhnlich. Kann es sein, dass da mit irgendwelchen Nachbrennern/Verstärkern "nachgeholfen" wird?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()