Sat- Antenne Empfang UTC / Sommerzeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sat- Antenne Empfang UTC / Sommerzeit

      Vor meiner Sat- Antenne befindet sich teilweise Baumbestand von einer Tanne. Den muss ich alle 3 Jahre leicht stutzen damit die Abschattung im Rahmen bleibt.
      Das ist nun wieder fällig.
      Um das einfach zu gestalten habe ich mir für dieses Jahr folgendes gedacht.
      Ich warte bis die Sonne und der Astra 19,2E in der gleichen Position sind und entferne die Äste nach der Abschattung auf dem Spiegel.

      Zu meiner Standort habe ich jetzt ermittelt das am 08.10.2019 Zeit in UTC.

      10/08/2019 10:25:16 10/08/2019 10:31:20 10/08/2019 10:28:18 10/08/2019 Peak 10:25:16 Sonne und Astra in gleicher Position sind.

      Nun komme ich aber mit der dann noch bestehenden Sommerzeit nicht klar.

      Ich deute die Daten so. Am 08.10.2019 befinden sich Astra und Sonne auf dem Peak bezogen genau um 12:25:16 Uhr nach der gültigen angezeigten Uhrzeit in der gleichen Position.

      Kann mir das einer bestätigen oder welche Stunden Berichtigung ist dann richtig?
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • Ich kann dir bestätigen, dass am 10.8.2019 um 10:25:16 UTC es bei uns 12:25:16 MESZ ist. Zu dem Rest sage ich nix.

      PS: Was machst' denn, wenn es zu dem Zeitpunkt wolkig ist?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dibagger schrieb:

      Was machst' denn, wenn es zu dem Zeitpunkt wolkig ist?
      Dann habe ich noch ein Zeitfenster bis zum 16.10.2019 mit dann anderen UTC (10/16/2019 10:21:48 10/16/2019 10:30:47 10/16/2019 10:26:18 ) oder ich säge so lange bis der Empfangspegel stimmt, was aber nicht einfach ist.
      Die Tanne steht auf dem Grundstück vom Nachbarn, da kann ich nur vorsichtig zu Werke gehen.
      Wäre das meine Tanne, würde das Problem nicht bestehen.
      Leider ist das die einzige Position für eine Sat- Antenne, bedingt durch starken Baumbestand Richtung Süden.
      Von der Position Süd Richtung West habe ich freie Sicht, was nutzt mir das, nichts.
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • Wolf17 schrieb:

      Vor meiner Sat- Antenne befindet sich teilweise Baumbestand von einer Tanne. Den muss ich alle 3 Jahre leicht stutzen damit die Abschattung im Rahmen bleibt.
      Eine Tanne? Wenn’s deine ist würde ich die halbieren ...

      Zu spät gelesen, das es nicht deine ist....


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • Jo. Es gibt brauchbare Handy Apps, mit denen man mit der Handy Kamera recht genau angezeigt bekommt, wo der Satellit ist. Einfach am Sat-Spiegel anpeilen, dann findest du die Stellen wohl, die gestutzt werden müssen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Die Vorgehensweise von @Wolf17 passt schon, wenn das "schonend" passieren muss. Die meisten von uns hätten halt nicht die Zeit/Geduld auf das (2 Mal im Jahr) zu warten. :)
      OT
      Zu diesen Zeitpunkt i. d. R. der Satempfang auf Astra auch gestört. Sonne straht kräftiger wie Astra. :D
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • rdamas schrieb:

      Jo. Es gibt brauchbare Handy Apps, mit denen man mit der Handy Kamera recht genau angezeigt bekommt, wo der Satellit ist. Einfach am Sat-Spiegel anpeilen, dann findest du die Stellen wohl, die gestutzt werden müssen.
      Kannste vergessen, das "Loch" muss klein bleiben und dann alleine mit Apps und verlängerter Baumsäge?
      Die zu entfernenden Äste werden perfekt auf der Schüssel abgebildet, das kannst du jetzt schon erkennen.
      Ich bin nur froh das mein Nachbar dafür Verständnis hat.
      Danke für die Hilfe und Antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolf17 ()

    • Dibagger schrieb:

      Was machst' denn, wenn es zu dem Zeitpunkt wolkig ist?
      Genau das hat sich abgezeichnet und damit habe ich nicht am 08.10. sondern schon am 07.10. das Vorhaben gestartet.
      Der Tag war dann optimal, nur Sonne von 9-18 Uhr.

      Auf dem Siegel war die Verschattung deutlich zu erkennen, s. Bild. Habe mich gewundert das hier überhaupt noch so ein starkes Signal ankommt (ARD = 81%).
      Mit einer Leiter und einem Stangen Astschneider ging es dann zielgerichtet zur Sache. Der Erfolg war sofort auf dem Spiegel zu sehen, jegliche Verschattung war verschwunden. (ARD = 99%, ZDF 95% unter 90% ist jetzt kein Sender) Das sind nun wieder optimale Werte, die vor allem im Sommer bei schwerem Regen aus dem Süden, genügend Reserve bilden.
      DSCI1306.JPG
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • Wolf17 schrieb:

      Auf dem Siegel war die Verschattung deutlich zu erkennen, s. Bild. Habe mich gewundert das hier überhaupt noch so ein starkes Signal ankommt (ARD = 81%).
      Kann mir mal einer erklären warum ich bei dieser Verschattung im Siegel Kernbereich noch 81% bei ARD das Erste hatte, der Spiegel hat 90 cm.
      Wenn da nur noch 1/3 nutzbar war?
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • Ich hab mich noch nicht damit befasst, die Richtung sollte auf alle Fälle stimmen, aber ob die Höhe des Satelliten mit der Sonne übereinstimmt, weiß ich nicht. Das könnte die Abweichung erklären.
    • digi1 schrieb:

      die Richtung sollte auf alle Fälle stimmen
      Die Antenne ist optimal ausgerichtet. Wird aber durch nachwachsen von Tannen abgeschattet. Da muss ich immer so alle 3-4 Jahre für freie Sicht sorgen. Das habe ich nun ja auch wieder erfolgreich gemacht.

      Wenn du dir das Bild anschaust, ist zu erkennen das die Schüssel nur noch 1/3 der Fläche auf Grund der Abschattung nutzen konnte. Und damit hatte ich ca.80% beim Sender, das Erste.
      Das ist für mich viel, im Vergleich zudem was noch auf der Schüssel ankam.

      Anders gesagt, hatte die Schüssel ja nur noch eine aktive Größe von maximal 30 cm. Auf solchen Schüsseln (Wohnwagen) habe ich maximal 60% gesehen.
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • Es wäre ja auch die Uhrzeit zu beachten, zu welcher das Foto entstand!

      Fadenmethode der Satspiegelausrichtung könnte da helfen.
      Am 17 / 10 / 2019, müssen Sie die Satellitenschüssel um die senkrechte Achse zur Sonne ausrichten, um genau 11h22 (Winterzeit) (gilt für Raum Dortmund). In der Sommerzeit eine Stunde addieren.
      Also in dieser Zeit möglichst wenig Schatten auf dem Spiegel und es passt.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • NaseDC schrieb:

      wenig Schatten auf dem Spiegel und es passt.
      Genau so mache ich es ja.

      NaseDC schrieb:

      Es wäre ja auch die Uhrzeit zu beachten, zu welcher das Foto entstand!
      Genau zu der Zeit als die Sonne hinter dem Astra stand, am 07.10.2019 um 12:29 Uhr, bei mir. Sonst macht diese Methode keinen Sinn!
      Das geht 2 x im Jahr, Herbst und Frühjahr, sonst ist das nicht möglich. Mal googlen, Sonne und Astra 19,2 in gleicher Position.
      Dabei ist der Standort mit in die Zeitberechnung einzubeziehen.

      NaseDC schrieb:

      Achse zur Sonne ausrichten, um genau 11h22 (Winterzeit) (gilt für Raum Dortmund). In der Sommerzeit eine Stunde addieren.
      Also am 17.10.19 12:22 für deine Position. Und wenn du zu dieser Zeit auf den Spiegel schaust, dürfen sich da keine Abschattung abbilden.
      Die exakte Ausrichtung der Schüssel ist eine Voraussetzung und bei mir nicht das Problem. Das Problem bei mir ist starker Baumbestand (Tannen) wo ich praktisch durch ein Loch auf den Astra zielen muss. Dieses Loch wächst dann naturgemäß im laufe der Jahre zu und ich muss es dann erneut freischneiden. Was ich da abschneiden muss ist nicht so leicht zu erkennen aber zum Zeitpunkt Sonne = Astra geht das sehr gut, da die zu entfernenden Zweige Schatten auf der Schüssel abbilden.
      Da das die Tannen der Nachbarn sind, muss ich da vorsichtig vorgehen. Sonst hätte ich da großzügig für freie Sicht gesorgt.

      Alles das ist klar und verwundert mich auch nicht. Was mich wundert ist das ich mit der starken Abschattung, über 60%, s. Bild, noch so ein starkes Signal von 80% SNR erhalten habe. Jetzt habe ich 99% SNR also +20%, was üblich bei mir ist wenn alles stimmt.
      Oder anders gefragt, kommt da noch was an Signal durch die Abschattung? Komischerweise ist das Signal im 12 Band stärker als im 11 Band. Nach entfernen der Zweige sind diese Unterscheide nicht vorhanden. (die unterschiedliche Leistung der Transponder ist mir bekannt) Die Nadeln an den Zweigen sind so dicht und stark, da kann man nicht durchsehen.
      Ich kann mir das nur so erklären das durch die Zweige noch was durchkommt, aber dann sollte doch das 11 Band besser sein als das 12 Band in der SNR? Praktisch hat diese Frage keine Bedeutung, technisch verstehen würde ich das gerne.
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • Stimmt, die Sonnenhöhe muss man für den Schatten Wurf der Bäume auch beachten, wenn man Schattenabbiödung auf dem Spiegel betrachten möchte.
      Das ist in der Tat nur 2x im Jahr der Fall, das Sonne und Satellit in einer Flucht sind.

      Das du 80% hast liegt vermutlich daran, das der Schatten durch den Abstand Baum Spiegel grösser dargestellt wird, als die eigentliche Abdeckung durch die Äste für die Satsignale sind.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Ich könnte mir auch gut vorstellen, das es einen Unterschied macht, ob es eine Offset-Schüsel ist oder nicht. Reine Vermutung, da ich nue was anderes hatte.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • NaseDC schrieb:

      eigentliche Abdeckung durch die Äste für die Satsignale sind.
      Damit kannst du recht haben, das Abschattungsbild ist ja unscharf und damit größer.

      GaborDenes schrieb:

      Offset-Schüsel ist oder nicht
      Ist eine Offset, das Foto von unten verzerrt das etwas. Aber bei Offset oder Paraboloiden kann ich keinen Unterschied bei einer teilweisen Abschattung erkennen. Was meinst du damit. In der Wirkungsweise meine ich, die Unterschiede der beiden Antennen zu kennen.
      Danke für die Hilfe und Antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolf17 ()

    • GaborDenes schrieb:

      ob es eine Offset-Schüsel ist oder nicht.
      Wird keinen Untershied machen, die Sonne steht zu den genannten Zeitpunkten genau hinter Astra. Wenn es nach den Zuschnitt keine Schatten mehr gibt, passt das. Natürlich eine jährlich wiederkehrende Arbeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nach meinem Verständnis und diesem Bild muß es einen Unterschied machen:
      offset.png
      aber egal, wenn das beim TE funktioniert, ist das ja alles gut, nur Erfolge zählen :thumbsup:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Radar schrieb:

      Natürlich eine jährlich wiederkehrende Arbeit.
      Hält erfreulicherweise ca. 3 Jahre. Dann bin ich wieder bei ca. 80% angekommen.

      GaborDenes schrieb:

      nur Erfolge zählen
      Ja!
      Aber manchmal möchte man doch noch verstehen warum.
      Danke für die Hilfe und Antworten.