SOLO 4K / VTI 14 HDR DEAKTIVIEREN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SOLO 4K / VTI 14 HDR DEAKTIVIEREN

      Hallo liebe Community,

      gibt es die Möglichkeit beim dem aktuellen VTI 14er Image das HDR zu deaktivieren? Hintergrund ist, dass ich mit bei meinem Sony mit HDR überhaupt nicht zufrieden bin. Bei HDR wird das Bild einfach dunkler, jegliche Einstellungen am TV werden durch justieren nicht besser. Am Fernseher kann leider HDR nicht deaktiviert werden, wenn ein HDR Signal vom Receiver gesendet wird.

      Im VTI 11 Image wird bei mir kein HDR von der VU gesendet, ist vielleicht ein BUG in der 11er Version, der mir zu Gute kommt. Ich möchte aber gerne die aktuelle 14er Version auf meiner VU drauf haben. Die 11er Version zeigt mir ja, dass es technisch irgentwie möglich ist, dass die VU kein HDR sendet.

      Kann mir jemand bei meinem Vorhaben helfen?
    • SOLO 4K / VTI 14 HDR DEAKTIVIEREN

      ums kurz zu sagen, nein es gibt leider keine Möglichkeit.

      Devs antworten leider nicht.

      Es gibt diverse E2 Boxen die das können.

      Bei den VUs legt der Hersteller da wohl keinen Wert darauf und macht deswegen auch keine Treiber dafür.

      Ich würds auch gut finden, aber naha, leider kein Wunschkonzert


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      SOLO4K + MIO4K
    • Hallo
      Bei SonyTV kann man das HDR Signal schon deaktivieren.
      Bild, Erweiterte Einstellungen, Videooptionen, HDR-Modus von Automatisch auf Aus stellen fertig.
      Nur beim internen tuner vom Sony TV geht das nicht.
      mfg
      sebe
    • nudie schrieb:

      Sobald ein HDR Signal gesendet wird, wird die Option ausgegraut, man kann nichts anderes wählen.
      dann stells doch um, wenn kein HDR-Signal anliegt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • es ist einfach schade das die VU das nicht kann.
      jedesmal den HDMI umstecken ist eben bissl blöde.
      Mein Philips OLED kann das auch nicht umschalten, der Menüpunkt ist zwar da, funktioniert aber nicht.

      Klar sind da die TV Hersteller gleich blöd wie VU+ , den beide bieten es teilweise nicht an.
      SOLO4K + MIO4K
    • SOLO 4K / VTI 14 HDR DEAKTIVIEREN

      Würd ich dann auch recherchieren, für wieviele Steckvorgänge so ein HDMI-Port ausgelegt ist. Bei Standard-Usb sind es zB 1000, bei mUsb 10x so viele. Sieht man den Stecjern und Buchsen nicht an, aber eine Usb-Buchse könnte man ein bissel ertüchtigen, wenn sie bockt, wie Kontakte reinigen und die Federlaschen zurecht biegen. Bei mUsb und Hdmi ist alles viel zu klein und eng.
    • neipe schrieb:

      es ist einfach schade das die VU das nicht kann.
      Warum ist die VU für Fehler von Sony zuständig, die offensichtlich nicht mit HDR klar kommen?
      Einfach dreist von Sony mit HDR zu werben, wenn sie es nicht richtig können
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • SOLO 4K / VTI 14 HDR DEAKTIVIEREN

      es ist kein Fehler von VU, das ist klar.
      Aber es wöre eben ein nettes Feature.
      Welches problemlos machbar wäre.

      Wie man eben sieht, gefällt HDR vielen Leiten nicht immer, aus diversesten Gründen.

      Ich zbsp fände es optimal , einen kleinen Schalter in den audio/untertitel settings.

      hdr on off - so könnte man schnell und ohne grosses getue wechseln.

      Aber wir warten mal auf VTI 15 - vllt werden unsere Wünsche ja vom Christking gehört.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      SOLO4K + MIO4K
    • SOLO 4K / VTI 14 HDR DEAKTIVIEREN

      GaborDenes schrieb:

      neipe schrieb:

      es ist einfach schade das die VU das nicht kann.
      Warum ist die VU für Fehler von Sony zuständig, die offensichtlich nicht mit HDR klar kommen?
      Einfach dreist von Sony mit HDR zu werben, wenn sie es nicht richtig können
      Ähm, ne! Der Sony kann HDR und das auch richtig.
      Ich vermute hier eher wieder mal ein Einstellungsproblem.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • SOLO 4K / VTI 14 HDR DEAKTIVIEREN

      @ berliner69,
      gefällt dir alles in HDR ?
      wenn ja, dann lügst du dich vermutlich selber an oder schaust anderes Zeugs als ich ;)
      Sicherlich gibts viele schöne Sachen, aber leider auch massig viel zu dunkles Zeugs.

      Vieles ist einstellbar- richtig - aber leider gibts eben oft zu dunklen HDR Dreck - der aber in SDR gut aussieht.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      SOLO4K + MIO4K
    • Ist wie mit Bier ;) . Gibt viele schöne Biere, aber leider auch massig viel zu saures, obergäriges, dünnes, zu süßes, zu bitteres usw. Zeugs :P .

      Mir jedenfalls schmeckt mein Bier und das bisschen HDR, was gesendet wird, sieht auch gut aus bei mir.
    • SOLO 4K / VTI 14 HDR DEAKTIVIEREN

      Hab's neulich in nem andern Thread erwähnt. Während bei den üblichen Verdächtigen im Freesat(Demoschleifen) nur die übliche plakative Übertreibung zu sehen ist, mit Standardeinstellungen von Box und TV, die ich bei HDR auch so gelassen habe,gab es vor nem Jahr nen Ausreißer in Form des wenige Wochen lang unverschlüsselt empfangbaren Arte Uhd mit & ohne Hdr. Da war das Bild bis auf die hellsten (die waren HDR-mäßig hell) Partien zu dunkel und im Hellen wie Dunkeln waren die Details abgesoffen, sodaß es kaum wie FullHD wirkte. Bei einer Abstimmung auf diesen Sender hätte man massiv an den Presets drehen müssen. Tat ich nicht, das war eh bloß Tage vor Ende der Aktion. Aber diese Einstellungen hätten sich dann nicht mit den anderen mir bekannten Sendern(SES Astra) vertragen. Da frage ich mich, wie viele Vertreter des SES und des Arte-Laters unter den HDR-Sendern sind und welche Variante sollte normal sein? Ich fürchte, das wasxArte sich da leistete. Haben die jetzt eigtl regulären 4K Betrieb(mit HD+)?
      Oder liegt es an der Solo4k, immerhin die älteste 4K-Box?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Eigentlich ist doch egal, ob man die Verkaufsaffen bei den UHD-Shoppingsendern zu hell oder zu dunkel sieht.

      Alles andere wird man sehen, wenn seriöse Sender mal in den HDR Regelbetrieb gehen. Also irgendwann in ferner Zukunft :( .
    • SOLO 4K / VTI 14 HDR DEAKTIVIEREN

      Shoppingsender sind NICHT in HDR.
      Die haben also immer gutes Bild, auch dieser Modellsender da.

      Einzige quasi normale HDR Sender sind travel xp und rtl. Travel xp kann hdr, rtl kann garnichts.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      SOLO4K + MIO4K