Duo 4K Tunerkonfiguration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4K Tunerkonfiguration

      Hallo,

      ich habe hier eine Duo 4k mit 2x DVB-S2X FBC Tunern die mit drei Kabeln an einen Chess Edition 4 Universal Quad LNB angeschlossen ist

      1. Frage:

      Die Tunersteckplätze sind ja A und B gekennzeichet.

      Woher weiss ich jetzt, wenn ich nach der Anleitung Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K mit zwei DVB-S2X FBC Dual Tuner gehe welches bei Tunersteckplatz A der Tuner A und B ist und bei Tunersteckplatz B der Tuner A und B ist? Es steht beibeiden ja nur LNB in!


      2. Ist diese Konfiguration richtig?

      vuplus-support.org/wbb4/index.…5a91e888463e22cedc74dc894vuplus-support.org/wbb4/index.…5a91e888463e22cedc74dc894vuplus-support.org/wbb4/index.…5a91e888463e22cedc74dc894




      3. Wie kann ich testen, ob auf allen drei Kabeln ein Signal ankommt?

      Danke schon mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Fotos mit 10 MB entfernt

    • der obere von Steckplatz A ist Tuner A, der unter ist Tuner B. Der obere von Steckplatz B ist Tuner I und der unter ist Tuner J

      Ist etwas verwirrend, dass sowohl die Steckplätze als auch die Tuner mit gleichen Buchstaben benannt sind
    • du kannst mal Aufnahmen parallel machen von

      ARTE HD
      3Sat HD
      WDR Aachen HD

      Wenn alle drei Aufnahmen parallel laufen und dabb auch alle erfolgreich aufgenommen werden konnten, sind alle Kabel in Ordnung. Die drei Sener liegen auf 3 verschiedenen Ebenen und daher werden dann alle drei Kabel benötigt
    • OK!

      Habe diese VKonfiguration: drei Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Satposition)
      Anschluss:
      • Kabel an Tuner A
      • Kabel an Tuner B
      • Kabel an Tuner I


      Bei einigen Kanälen beim Zappen ahbe ich keinen Empfang ( drei Aufnahmen liefen, ARD, ZDF und RTL) Dmaxx hatte ich keinen empfang

      Wie kann ich die Tuner optimal ausnutzen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bountyhunter ()

    • ARD, ZDF, RTL und DMAXX gibt es auch als HD-Sender. Bitte immer die genaue Senderbezeichnung schreiben. Zumal die privaten HD-Sender auch verschluesselt sind. Wir können nicht bis zu Dir nach Hause sehen. ;) . Prüf Mal ob alle 3 Antennenkabel richtig mit den Tunern verbunden sind. Tuner im Steckplatz 1 müssen 2 Antennenkabel angeschlossen sein, Tuner Steckplatz 2 das Antennenkabel am Oberen Anschluss. Könnte natürlich auch sein, dass eines der drei Antennenkabel krank oder tot ist.
    • @Radar

      Sag mir bitte was bei dir Steckplatz 1 ist? Ist das Tunersteckplatz A also der rechte oder B der linke (draufsicht von hinten)

      Es sind zwei Kabel am Tunersteckplatz A und ein Kabel am Tunersteckplatz B unten angeschlossen.

      Aufnahmen erfolgen ARD HD, ZDF HD und RTL SD
    • wie verhält sich das, wenn du meine vorgeschlagenen Sender aus Beitrag 3 aufnimmst?
    • anudanan schrieb:

      ohne Aufnahmen gibt Dmax?

      Ohne Aufnahmen geht Dmax

      anudanan schrieb:

      wie verhält sich das, wenn du meine vorgeschlagenen Sender aus Beitrag 3 aufnimmst?


      ARTE HD
      3Sat HD
      WDR Aachen HD

      Zwei laufen, die dritte wird zwar angezeigt das aufgenommen wird, ist aber kein Bild und Aufnahme Datei wird von der Dateigröße nicht mehr
    • kannst du sehen, wenn die Timer laufen, welche Tuner verwendet werden? Es müssten Tuner A,B und I sein. Sieht man oft in der Infobat. Wenn das so ist, würde ich die Kabel einzeln ausprobieren und nacheinander an Tuner A anschließen und ein live TV dann ansehen. Am besten vor dem Anklemmen und Anklemmen die Duo4k komplett runterfahren, Kabel tauschen und wieder starten. Alternativnkönnest du auch die Tunerkonfig ändern und einmal Tuner A,I.J deaktivieren und dann Tuner A,B deaktivieren und I einstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • anudanan schrieb:

      der obere von Steckplatz A ist Tuner A, der unter ist Tuner B. Der obere von Steckplatz B ist Tuner I und der unter ist Tuner J

      Bountyhunter schrieb:

      Es sind zwei Kabel am Tunersteckplatz A und ein Kabel am Tunersteckplatz B unten angeschlossen.
      das passt schon mal nicht zusammen.
      Tuner A und I sind jeweils der obere, B und J der untere, somit ist das eine Kabel unten falsch und gehört nach oben
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Das wird der Grund sein. Dass der TE auf Steckplatz B das Kabel unten angeschlossen hat, habe ich beim Lesen gar nicht realisiert. Wenn er umsteckt, wird es gehen.
    • Wenn du auf OK (die Taste in der Mitte von den Navigationskreuz) drückst, kommt die Info (Infobar) zu der laufenden Sendung und da kann man bei vielen Skins die belegten und freien Tuner ablesen.

      Ich würde an deiner Stelle aber erstmal das Kabel auf Steckplatz B oben anschließen und dann wird vermutlich alles gehen, was bisher problematisch war bzgl der SAT Ebenen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ich habe jetzt das Kabel in Steckplatz B oben angeschlossen.

      Alle drei Sender werden jetzt aufgenommen.

      Danke dafür!

      Habe über das obenwebif geschaut welche Tuner verwendet werden, da der Skin das nicht hergibt.

      Eine Empfehlung für einen passenden Skin?

      Ich habe jetzt nur das Problem, das wenn die Duo eingeschaltet wird, das dort steht „please weit“

      Bekomme ich das irgendwie behoben, das auf einen bzw. letzten angeschauten Sender gewechselt wird?
    • Man kann glaube ich einen Startsender einstellen, aber ich bin mit den VTI Einstellungen nicht so vertraut
    • Es wird beim Einschalten der letzte eingestellte Sender angezeigt.
      Wenn das nicht gewünscht ist, kann ein Startkanal eingestellt werden.
      Das ist ohnehin empfehlenswert, z. B. um Probleme mit falscher Uhrzeit zu vermeiden, da die Uhr der Box aus dem TV-Signal gesetzt wird.

      Zum Festlegen des Startkanals in der Kanalliste in das Favoriten-Menü gehen, auf den gewünschten Startsender gehen und dann die Menü-Taste drücken. Dort gibt es dann den passenden Eintrag.
    • Schön, dass es jetzt bei dir klappt.

      Durch deine 2 FBC Twin Tuner und 3 Kabeln kannst du jetzt Sender von 8 Transpondern von 2 Satebenen und zusätzlich nochmal Sender von 8 Transpondern einer dritten Ebene parallel verarbeiten. Falls du auf die Idee kommst, noch einen Sender von der 4. Sat Ebene parallel benutzen zu wollen, wird das nicht gehen.

      In der Praxis und bei deutschen Sendern wirst aber sicherlich keine Einschränkungen haben, die hat man ja sogar mit nur 2 Kabeln nur sehr selten, aber mit dreien vermutlich nie,