[Erledigt] Neue Schüssel, neuer LNB Unicable Settings

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Neue Schüssel, neuer LNB Unicable Settings

    Hey Leute,

    nach meinem Umzug hab ich nun meine neue Schüssel mit Inverto Unicable II LNB IDLU-32UL40-UNBOO-OPP am Balkon montiert.
    Mein Problem ist nun, dass ich die Schüssel einstellen und auch meine Solo2 auf den neuen LNB umkonfigurieren muss. (Vorher unicable alt)
    Kabel an Tuner B angeschlossen und verbunden mit A eingestellt.

    Hab gestern schon ein wenig rumgespielt, aber leider nix brauchbares reinbekommen. Mein Problem ist halt: stimmt die Konfig?, denn dann kann ich ja erst die Schüssel gscheit einstellen.
    In der Tunerkonfig gibt es den Inverto Unicable II LNB IDLU-32UL40-UNBOO-OPP zum auswählen, aber lt. Wiki sollte man ja auf Manuell und Jess umstellen. Was ist nun besser/zu empfehlen?
    Aktuell würd ich mit 4 SRC Frequenzen auskommen, die Frage ist nur ob sich der LNB auch mit dem alten Unicable Protokoll betreiben lässt.

    Gibts eigentlich eine aktuelle ios APP mit der man per Wlan die Signalstärke der Box sehen kann?
    Es gibt nichts langweiligeres als ein komplettes und vollstaendiges System.
  • GordonBleu schrieb:

    aber lt. Wiki sollte man ja auf Manuell und Jess umstellen
    Nein, das steht so nicht im Wiki. Wenn der Multischalter oder das LNB in der Liste vorhanden ist, dann wählt man dieses auch aus, das ist die beste und einfachste Möglichkeit.

    Tuner B wird nicht mit Tuner A verbunden, das steht so nicht im Wiki: Tunerkonfiguration Vu+ Solo² – Vu+ WIKI

    Tuner A wird mit Tuner B verbunden

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

  • Zum Einstellen der Schüssel solltest du nicht Unicable konfigurieren, sondern den Multischalter im Legacy-Modus betreiben oder eins der beiden Kabel mit horizontaler Polarisation direkt mit der Box verbinden.
  • Hab keinen Multischalter, sondern nur das LNB. Da gehts leider net anders.

    Danke für den Hinweis Justme
    Es gibt nichts langweiligeres als ein komplettes und vollstaendiges System.
  • Das LNB von Inverto startet im Legacy-Modus, verhält sich also bis zum ersten Einkabelbefehl nach jeder Spannungsunterbrechung wie ein Single-LNB. Um die Ausrichtung nicht durch eine möglicherweise falsche Einkabelkonfiguration zu behindern, würde ich zunächst bei Standard-Konfiguration bleiben.
  • GordonBleu schrieb:

    Hab keinen Multischalter,
    Sorry, hatte etwas zu flüchtig gelesen. Es bleibt aber bei der Empfehlung, zum Einstellen der Schüssel kein Unicable zu konfigurieren (siehe auch Antwort von @raceroad)
  • Geschafft ,

    Danke für die Infos, aber mein Problem war, dass die interne Tunerverbindung auf meiner solo2 anscheinend einen Fehler hat. Deshalb kam kein Bild. Auf einen Tuner gestellt und bääääm, schon war ein Bild nach ein paar Justierungen da.

    Hab jetzt zwei kabel mit einem splitter angeschlossen und schon gehts :)
    Es gibt nichts langweiligeres als ein komplettes und vollstaendiges System.