Neues Mitglied benötigt Hilfe bei Einrichtung Zero 4K

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo anudanan,

    das ist genau das, was ich meinte. Als Anfänger kennt man sich nicht aus, da alles so komplex ist.
    Ich habe eben gelesen, daß man dieses OpenATV ebenfalls "installieren" muß, um andere "Sachen oder Programme" auf der Box ausführen zu können.........

    ich gebe jetzt dann wirklich langsam auf, denn so komme ich nicht weiter und ich kann auch nicht den ganzen Tag auf irgendwelchen Internetseiten und Foren lesen, was andere installiert haben oder nicht....die Zeit habe ich gar nicht.
    Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden wo beschrieben wird, was man genau für welche Anwendungen benötigt oder installieren muß. So etwas wäre ja von Vorteil um einmal wenigstens etwas verstehen oder nachvollziehen zu können.
    Wenn man den Führerschein machen möchte, bekommt man ja auch vorher gesagt, was man wie machen soll.....und wird nicht einfach losgeschickt nach dem Motto:
    "Hier hast Du den Autoschlüssel und nun mach mal......". So etwas kann und wird nicht funktionieren.......

    Gruß littlefoot :)
  • Da du das vti ja schon erfolgreich installiert hast, solltest du so gut wie alles jetzt schon haben, was man zur normalen SAT Receiver Nutzung benötigt. Du bist aus meiner Sicht ja schon fas tam Ziel. gerade das vti bringt schon sehr viel direkt mit und du musst nicht mehr x Dinge zusätzlich installieren.

    Was genau fehlt dir jetzt noch?

    Manchmal kommt später der Wunsch nach mehr Funktionalität auf, dann kannst du ja immer noch überlegen, wie das geht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Erstmal grundsätzlich: VTI ist ein sogenanntes Image, dass die Funktionalität und Benutzeroberfläche der Box zur Verfügung stellt. Es ist eine Alternative zum Original-Image, mit dem die Box vom Hersteller ausgeliefert wird. Das sind zwei verschiedene Images. Vereinfacht kann man sagen, dass VTI mehr kann als das Original-Image.

    OATV ist noch ein anderes Images. Das ersetzt also dann das VTI. Du kannst nur eins davon auf der Box haben... Hier im Forum wird das VTI-Image behandelt. Für OpenATV gibt es ein eigenes Forum.

    Mit der Box und den Plugins ist das so wie mit einem Smartphone und den Apps darauf. Auch ganz ohne Apps kannst Du mit dem Smartphone telefonieren... und mit der Box fernsehen.

    So richtig interessant wird das Smartphone aber erst, wenn Du die Apps drauf installierst die Du brauchst. So ist das auch mit der Box. Fang einfach erstmal an, mit der Box fernzusehen und Sendungen aufzunehmen. Wenn Du dann meinst, dass dir was fehlt, kannst Du danach suchen oder hier fragen. Dann wird dir gegebenenfalls ein passendes Plugin empfohlen.
  • Man. Suchlauf: Menu>Einstellungen>Kanalsuche>Art der Suche=Einzelnen Satelitten>vor der Suche löschen=ja>OK drücken
  • littlefoot64 schrieb:

    da ich wie gesagt, von Linux und dem Aufbau keinerlei Ahnung habe....
    Gern genommene und oft zitierte Ausrede :D
    Wenn du VTI benutzt, hast du zu 99,99% NICHTS mit Linux zu tun, du wirst (fast) ausschließlich enigma2 sehen, das ist das "Programm" was auf dem Linux läuft, und ist dann die GUI (=Graphical UserInterface)

    Ich rate dir dringend, auf diese "Ausrede" zu verzichten und dich mit der Box und enigma2 zu beschäftigen, sonst wird das nichts. schau mal hier im Forum nach dem Solo²-Handbuch von Nik (passt grundsätzlich für alle Boxen mit dem VTI)
    und nutze das Wiki fleißig.
    OpenATV ist ein anderes Image, hier im Board geht es um VTI, es gibt noch viele weitere, aber ich kann dir VTI ans Herz legen, hier bekommst du mMn den besten Support und es ist das einsteigerfreundlichste Image.

    littlefoot64 schrieb:

    ich gebe jetzt dann wirklich langsam auf, denn so komme ich nicht weiter und ich kann auch nicht den ganzen Tag auf irgendwelchen Internetseiten und Foren lesen, was andere installiert haben oder nicht....die Zeit habe ich gar nicht.
    du musst ja nicht alles auf einmal machen/lernen, aber eine enigma2-Box ist nur sinnvoll, wenn man sich selber damit beschäftigen möchte, kein Produkt: auspacken, einschalten, geht.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

  • Ich bekomm es nicht hin........ :wall1:

    bin gerade irgendwo im System, da wir angezeigt: HbbTV für Streaming-Dienste aktivieren: ja...merke aber nicht, daß das funktioniert.

    Ich habe online z.B. gesehen, daß man auf dieser Box manche Apps installieren kann, z.B. Netflix, TVnow, Joyn usw.
  • Danke RickX,

    das ist nun endlich eine Antwort, die mir weiterhilft. Ich habe - wie gesagt - Stunden verbracht mit lesen im I-net, bin aber nicht weitergekommen.
    Bis gerade dachte ich, ich muß die VTi installieren und dann kommt als nächstes OpenATV, damit man diverse Apps und Streaming Dienste über die Box empfangen kann.

    Hallo Schweigenistgold,

    sondern? Was kann man denn dann -außer fernsehen - mit dieser Box noch?
  • @GaborDenes,
    das weiß ich, daß man mit dieser Box nicht einfach loslegen kann wie mit einem normalen Receiver!
    Das setzt aber auch voraus, daß man diese Dinge - die Linux betreffen - versteht. Und genau dies geht nicht von heute auf morgen!
    Und ebenfalls setzt es voraus, daß man die Möglichkeit bekommt, zu fragen............

    Und was bitte, paßt Dir nun an meinem Profil nicht???
    Alter und Beruf stehen darin, sowie der Typ meiner Box und mein Hobby. Webseite ICQ oder ähnliches habe ich nicht

    @Clemens
    Danke, das ist doch schon einmal sehr viel was mir unheimlich weiterhilft :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • littlefoot64 schrieb:

    Und was bitte, paßt Dir nun an meinem Profil nicht???
    dort steht nur VTI.

    Vom VTI gibt sehr viele Versionen.
    Bitte die Version ergänzen.

    Würde Dir auch empfehlen, mal eine Imagesicherung zu machen.
    Falls mal etwas in die Hose geht, kannst Du schnell wieder auf den
    funktionsfähigen Stand zurück und musst nicht wieder von vorn beginnen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duc ()

  • littlefoot64 schrieb:

    Das setzt aber auch voraus, daß man diese Dinge - die Linux betreffen - versteht.
    GaborDenes hat es dir doch erklärt, man brauch zu 99,99% keine Linuxkenntnisse mit VTI, dass war vor 10 Jahren mal nötig, aber mittlerweile ist alles grafisch einstellbar.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • littlefoot64 schrieb:

    Das setzt aber auch voraus, daß man diese Dinge - die Linux betreffen - versteht
    nochmal: zu 99,99% braucht es keine Linuxkenntnisse.
    Ich habe nichts an deinem Profil auszusetzen, lies nochmal:

    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:
    @Duc: Er hat vermutlich angenommen, meine Signatur bezieht sich auf ihn?
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

  • Warum wird die Box nicht zuerst einmal, mit den installierten VTi Image probiert und kennen gelernt, anstatt alles mögliche auf die Box zu packen ?

    Sich anschließend wundern, das es Probleme gibt, weil zusätzliche Software anders funktioniert, wie gewünscht.

    Eine Linux Box will erarbeitet werden, das führt zum Erfolg und braucht Zeit.
  • @dochu,
    und Leute wie Du mit ihren Vorurteilen nehmen einem die Lust weiterzumachen.
    Weder kennst Du mich, noch weißt Du, was ich schon gemacht habe oder nicht.....l

    aber ich sehe schon, es hat anscheinend keinen Sinn hier in diesem Forum!!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • ich verstehe nicht, wieso du die Hilfen nicht annimmst Hier will dich doch keiner ärgern
  • Schade das ich so weit weg Wohne sonnst hätte ich gerne weitergeholfen...