Neues Mitglied benötigt Hilfe bei Einrichtung Zero 4K

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • So, neuer Versuch gestartet. Es liegt wohl an Win 10, das hat mir schon so manche Daten geschrottet. Hab es jetzt auf meinem alten Netbook mit Linux Mint (das läuft auch auf alten Geräten sehr flüssig und ist der Windows Oberfläche ähnlich) versucht und siehe da, die Box rührt sich wieder.
    Erst hat das Logo der Box pulsiert, nun blinkt es andauernd.
    Da Du ja geschrieben hattest, ich solle warten bis das Logo stabil brennt, werde ich nun weiter warten.........
    Hoffe, es klappt nun, aber vielen Dank erstmal 8|

    Edit:
    Bei mir hat es leider nicht geklappt mit Win 10

    Edit 2:
    Und an welche Version soll ich mich jetzt halten:
    • u+ STB einschalten
    • Das weiße VU+ Logo pulsiert während des Flashvorgangs
    • Warten bis das weiße VU+ Logo in der Frontblende blinkt
    • Vu+ STB ausschalten
    • USB Stick entfernen
    • STB einschalten
    • Der VTi-Startwizard sollte starten, falls nicht ist etwas schief gelaufen
    oder:

    7. USB Stick einstecken..
    8. VU+ Zero 4K einschalten..
    9.Flashen soll jetzt automatisch starten. Warten bis das blinken endet und der LED stabil brennt.


    Also: warten bis das Blinken aufhört, oder vorher ausschalten? Wie lange soll das Blinken denn dauern?

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

  • Du hast wirklich alles gemacht wie im Spoiler beschrieben?


    WIKI schrieb:

    Image aufspielen mit USB-Stick für Vu+ Zero 4K

    Wichtig: Bitte das Archiv auf dem USB-Stick entpacken, dann werden auch die Verzeichnisse korrekt erstellt.
    Image am PC herunterladen (Zero 4K) und abspeichern (USB Variante)
    USB Stick mit dem Dateisystem FAT, bzw. FAT32 formatieren
    Datei auf dem USB-Stick entpacken (z.B. mit WinRAR, WinZIP, 7ZIP, usw)
    es sind dann die Verzeichnisse /vuplus/zero4k auf dem Stick erstellt worden
    es befinden sich nun 5 Dateien in dem Verzeichnis /vuplus/zero4k auf dem Stick!
    Vu+ STB ausschalten (in den Deepstandby oder Netzschalter)
    alle USB Geräte von der Box entfernen
    alle CI-Module und Pay-TV Karten aus der Box entfernen
    USB Stick anstecken
    Vu+ STB einschalten
    Das weiße VU+ Logo pulsiert während des Flashvorgangs
    Warten bis das weiße VU+ Logo in der Frontblende blinkt
    Vu+ STB ausschalten
    USB Stick entfernen
    STB einschalten
    Der VTi-Startwizard sollte starten, falls nicht ist etwas schief gelaufen
    Wenn der VTi-Startwizard beendet und das Netzwerk eingerichtet ist, sollte unbedingt zuerst ein Online-Update über VTi-Panel - Neuigkeiten oder die Tasten Blau - Grün - Grün auf der Fernbedienung durchgeführt werden.
    Edit by ditschi: Wikitext in Zitat umgewandelt - Wenn Wikitexte verwendet werden sollen, bitte einen Link setzen oder den Eintrag zitieren!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

  • Bitte nicht das updaten direkt nach dem Einrichten vergessen.
    _______________________________________________________
    LG Nase
    Receiver
    Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
    Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


    Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
  • Hallo NaseDC,
    Kanalsuche ist gerade beendet worden.

    Wie funktioniert das denn?
    Bitte nicht das updaten direkt nach dem Einrichten vergessen.
    ich finde nichts, wo etwas wegen Updates steht

    Meintest Du VTI
    Software Aktualisierung? Das habe ich eben beim durchklicken gefunden. Das sind alles so komplexe Einstellungen.......wie soll sich ein Anfänger solch eine Box denn da sofort zurechtfinden???

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von littlefoot64 ()

  • blau-grün-grün auf der Fernbedienung
    Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)
  • littlefoot64 schrieb:

    Ja, ich habe alles nach Vorgaben gemacht. Bin gerade bei den Einstellungen...
    Wenn Du alles genau nach den Vorgaben gemacht hättest, hättest Du auch die letzte Zeile dort gesehen... ;) ;) ;)

    knuti1960 schrieb:

    WIKI schrieb:

    Wenn der VTi-Startwizard beendet und das Netzwerk eingerichtet ist, sollte unbedingt zuerst ein Online-Update über VTi-Panel - Neuigkeiten oder die Tasten Blau - Grün - Grün auf der Fernbedienung durchgeführt werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Hallo RickX,
    na dann kannst Du dich ja freuen, daß Du zu denjenigen gehörst, die schon als Neugeborener perfekt auf die Welt gekommen sind und sofort alles können!!!

    Dein Kommentar ist jedenfalls völlig überflüssig:
    "Wenn Du alles genau nach den Vorgaben gemacht hättest, hättest Du auch die letzte Zeile dort gesehen... "

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

  • littlefoot64 schrieb:

    na dann kannst Du dich ja freuen, daß Du zu denjenigen gehörst, die schon als Neugeborener perfekt auf die Welt gekommen sind und sofort alles können!!!
    Das sind genau die Antworten, die jeden der Dir hier versucht zu helfen total motiviert weiterzumachen :wall1:

    Das Du mit Blau-Grün-Grün die Updates sofort nach der Ersteinrichtung machen sollst steht in Pst 8, 9, 25, 27 und im Wiki
  • Fang noch mal in ruhe ganz von vorne an. Neu runter laden, neu entpacken und erneut an entsprechender Stelle auf einen auf Werkseinstellungen zurück gesetzten bzw frisch formatiertem USB Stick kopieren! Kann schon mal passieren das beim entpacken oder kopieren was schief geht und Du deshalb immer wieder mit einem fehlerhaftem Image probierst. Anschließend Geduld haben! Erst nachdem das langsame pulsieren durch schnelles ersetzt wird ist der Vorgang komplett abgeschlossen.Wird schon werden, entspannt bleiben. Die Box ist nicht kaputt und du bekommst das mit ein wenig Geduld auch auf die Reihe! :D

    vuplus-support.org/wbb4/vtisof…14.0.03/Vu%2B%20Zero%204K

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von porterhouse ()

  • Hallo,
    Ratschläge hast Du ja schon viele bekommen, deshalb halte ich mich da mal zurück,
    aber vielleicht kann ich Dir etwas Mut machen.
    Ich habe 3 Ultimo 4K und auch sehr lange gebraucht, bis ich alles wunschgemäß eingerichtet hatte,
    aber es geht, man lernt jeden Tag dazu und wird zum Schluß belohnt mit allem was die "Linuxe" so
    können (im Gegensatz zu den "Standard-Geräten").
    Also, nicht aufgeben :happy3:

    Der dritte steht bei mir im Schlafzimmer und hat keinen eigenen Antennenanschluß, der streamt
    nur von einem der beiden anderen.
    Zuerst hatte ich da auch eine Zero 4K stehen, die mich auch etwas zur Verzweiflung gebracht hat
    mit ihrem "Geblinke" und ich nicht wußte, was sie gerade tut, aber es ging dann doch alles.
    Habe sie dann aber doch verkauft und eine Ultimo genommen, weil das alles mit dem großen
    Display einfacher und auch später beim Fernseh-Schauen sehr nützlich ist.

    Aber, wie gesagt, von der Funktion im Endergebnis tut es die Zero genauso gut.

    Und es liegt mit Sicherheit NICHT an Win 10 (wenn Du sonst alles richtig gemacht hast).

    Wünsche noch gutes Gelingen :thumbsup:

    Noch eine Frage an alle anderen.

    Am Anfang steht, er hätte eine HD+ Karte (HD03) eingelegt ...
    Mein letzter Kenntnisstand ist, daß nur 01 und 02 (die habe ich drin) funktionieren.
    Hat sich da was geändert, daß jetzt auch 03 und vielleicht 04 laufen ?
  • littlefoot64 schrieb:

    Dein Kommentar ist jedenfalls völlig überflüssig:
    Werter @littlefoot64, zunächst mal habe ich gleich drei Smileys an meinen Kommentar geschrieben...

    Zum anderen sollte das ein freundlicher Hinweis sein, dass Anleitungen wirklich ganz pinibel und sorgfältig Schritt für Schritt ausgeführt werden müssen. Leider ist der Flash-Vorgang ziemlich kleinlich und verzeiht nicht den kleinsten Fehler.

    Wenn Du dann schreibst, dass Du alles nach Anleitung gemacht hast, zerbrechen sich die Leute, die dir hier helfen wollen, den Kopf, warum es trotz korrekter Ausführung nicht funktioniert hat und woran das liegen könnte...

    Darum wird hier öfters mal nachgefragt,ob wirklich alles so gemacht wurde, wie es vorgeschlagen wurde. Manchmal fragen wir sogar nach Screenshots, um zu sehen, was genau in den Menüs steht und ob es wirklich stimmt, was der Anfragende hier schreibt...
  • @Dieter59

    Was soll das denn? ich habe mich vorgestellt und ganz höflich um Hilfe gebeten. Und nun werde ich von 2 Mitgliedern hier angemacht??? Finde ich nicht in Ordnung, denn niemand kann sofort alles lesen und verstehen, sowie bei der Installation in diese Linux Box umsetzen!

    Die meisten hier bis nun auf 2 Mitglieder, haben auch sehr nett weitergeholfen wofür ich sehr dankbar bin. Leider gibt es ja immer wieder Leute, die meinen, alles besser wissen zu müssen und andere - vor allem Anfänger - mit Kommentaren belasten zu müssen, die leider mehr als überflüssig sind!

    Das Thema Linux ist nun einmal sehr komplex, vor allem was die Einstellungen in diesen Linux Boxen betrifft. Wenn man bisher nur einen normalen HD Sat-Receiver hatte und nun auf eine Linux Box umsteigt, kommt man von daher ganz schnell an seine Grenzen was diese ganze Installation, Flashen usw. betrifft.
    Von daher kann mir niemand vormachen, daß er innerhalb von wenigen Stunden alles an Informationen und Begriffen usw. in seinem Kopf abgespeichert hat, so daß er alles verstanden hat und sofort auch ohne jegliche fremde Hilfe seine Box so einrichten kann, wie er es sich vorstellt.

    An RickX,
    sorry, dann habe ich das mißverstanden. Ich hatte höflich um Hilfe gebeten, denn niemand kommt anfangs ohne Hilfe aus.
    Es gibt so viele Seiten zu diesen Themen, da kann man sich nicht alles merken. Schade ist auch, daß diese angebliche Bedienungsanleitung der Box rein gar nichts taugt. Wie gesagt, sorry nochmal. Gruß littlefoot

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von littlefoot64 ()

  • Hallo @littlefoot64, alles ok.

    Zum Thema Bedienungsanleitung: Die Bedienungsanleitung bezieht sich auf das Original-Image... das Du nicht verwendets. Also hilft die nicht viel.

    Es gibt ein vom User @Nik verfasstes Handbuch zum Thema VTI auf einer Solo2:
    Vu+ Solo2 Handbuch (by Nik).

    Das Handbuch bezieht sich zwar auf eine andere Box, ein älteres VTI und sicherlich auch einen anderen Skin, darum sehen die Menüs etwas anders aus als auf deiner Box. Es werden aber die grundlegenden Konzepte und die Bedienung von VTI gut erklärt. Dieses Dokument ist sicherlich hilfreicher als die Bedienungsanleitung.
  • So, VTI ist drauf, irgendwie hab ich es auch nach Stunden endlich geschafft, daß die HD+ und UHD Sender auch laufen- bis auf RTL UHD. der wird nicht gefunden. Ich weiß auch nicht, wie ich danach suchen soll, denn diese Box ist nicht so einfach zu installieren wie ein normaler Sat-Receiver.
    Ich möchte nun auch dieses OpenATV installieren, weiß aber nicht, welche Version für diese Box VU+ 4K Sat in Frage kommt.
    Ich suche seit gestern nach einer stabilen Version, aber je mehr ich finde und lese, um so unsicherer werde ich.
    Vor allem, wenn dieses OpenATV dann drauf ist, müssen dann die HD+ Sender auch wieder neu installiert werden? Denn genau das hab ich auch schon gelesen...........

    Manchmal denke ich wirklich, es ist sinnvoller, das Gerät zurückzuschicken, aber andererseits, haben es andere ja auch geschafft.
    Aber was mich mehr als vorsichtig macht, etwas herunterzuladen, ist, daß ich micht mit den vielen Bezeichnungen sowie Programmen nicht auskenne. Das dauert ja Monate, bis man da weiterkommt......

    Ich bräuchte Hilfe bei der Reihenfolge, wie ich was runteladen, bzw. installieren soll oder muß, um weiterzukommen.
    Denke mal, es macht wenig Sinn, wenn ich in diesen ganzen Verzeichnissen rumklicke in der Hoffnung, daß damit etwas installiert wird oder ich es zum Laufen bringe. Aber genau soweit bin ich im Moment. Und das ist mehr als Hoffnungslos, da ich wie gesagt, von Linux und dem Aufbau keinerlei Ahnung habe.....

    Die ersten Schritte wurden mir ja schon erklärt.
    1. VTI
    2.Update
    3. gBox installiert

    Und nun komme ich nicht weiter...............und bitte wieder um Hilfe.
    Vielleicht drücke ich mich ja zu umständlich aus, kann auch sein. Dann sagt mir das aber bitte auch.

    Danke schon im voraus
  • Warum willst du openatv installieren, wenn du jetzt gerade vti installiert hast?

    Wenn du das machst, dann musst die auch die ganzen Konfigs für openatv dort neu angehen, du fängst dann wieder von vorne an

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Also normalerweise sollte RTL UHD auch gefunden werden...kannstmal manuelle Suche versuchen oder schauen ob du mit ein Senderlisten-Editor-Programm am Rechner (DreamboxEdit oder E-Channelizer) der Kanal da zu sehen ist in deiner Liste...Manueller Suchlauf kannst du auch mal versuchen.

    Und OpenATV ist ein Image genau so wie VTi...muss dich für eins der beiden entschieden...würde erstmal bei VTi bleiben, später kannst du auch OpenATV mal probieren und sehen was dir besser gefällt...hier gibt es aber nur Support für VTi.
    Docendo Discimus
    KEIN SUPPORT PER PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()