Eigenen Text(Temperaturwerte der Heizung- Solaranlage) zusammen mit Infobar und Movieplayer anzeigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigenen Text(Temperaturwerte der Heizung- Solaranlage) zusammen mit Infobar und Movieplayer anzeigen

      Hallo,

      ich habe meine VU+ Duo 4K (aktuelles VTI-Image) erst seit wenigen Tagen und kenne mich noch nicht so gut aus.

      Ich hatte auf meinem VDR die Möglichkeit einen Skin mittels so genannter UserToken zu erweitern. Hierüber habe ich mir dann Werte meiner Heizungs- und Solaranlage anzeigen lassen. Dies war in der Infobar und auch während der Wiedergabe einer Aufzeichnung möglich. Beim öffnen selbiger hatte ich ( über die xml des jeweiligen Skins ) eine rechteckige Fläche zeichnen können und dort meine Werte plaziert.

      Gibt es für die Skins unter Enigma2 bei der VU+ auch eine ähnliche Möglichkeit um mir meine gewünschten Daten anzuzeigen ? Ich habe bei meiner Sucher bisher nix entsprechendes finden können.

      Bei der Bereitstellung der Daten wäre ich flexibel, könnte mir sicher was passendes programmieren. Beim VDR hatte ich mir ein Programm für den Raspi geschrieben welchen sämtliche Werte einsammelt, und diese dann über eine TCP-Verbindung ( svdrp-command ) an den VDR schickt.

      Ich wäre für Unterstützung unendlich dankbar. :) Neben der nicht so tollen Schnittfunktionen der VU+ ist dies das was mir bisher am meisten fehlt.

      Gruss

      Holly
    • Mit den verlinkten Convertern kannst Text aus einer Datei auslesen und im entsprechenden Skinpart ausgeben :
      Converter mwReadtxt
      Converter mwReadtxtLines
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • @schomi Danke den schau ich mir mal an, scheint ja von der Bedienung schonmal sehr vertraut zu sein. ;)

      @markusw Danke, das ist schonmal etwas in die richtige Richtung, das schau ich mir Morgen mal genauer an.

      Im Moment habe ich mir grade einen Skin ausgesucht und dort versucht eigene Anpassungen vorzunehmen. Gibt es eigentlich irgendwo eine Art HowTo wo ein paar grundsätzlich Dinge zum Skindesign erklärt werden, oder kann ich mir das aus bestehenden XML-Dateien nur mühsam zusammen suchen ?

      Ich frage mich da so Dinge wie

      - muss ich erst ein Pixmap erstellen oder ein vorhandenes vergrößern um zusaätzliche Informationen unterzubringen
      - was muss ich bezüglich "screen Name" wissen
      - gibt es Funktionen zum Zeichnen "line, Rect" o.ä
      - usw. usw. usw.

      kann ich dies Grundwissen irgendwo nachlesen ?
    • markusw schrieb:

      Mit den verlinkten Convertern kannst Text aus einer Datei auslesen und im entsprechenden Skinpart ausgeben :
      Converter mwReadtxt
      Converter mwReadtxtLines
      Die kommen mir bekannt vor. ;_)
    • Im Widget ist Position, Grösse, Vorder- und Hintergrundfarbe enthalten - das reicht zur Ausgabe im Screen .

      Für dich sind erstmals die Screens name="InfoBar" und name="MoviePlayer" relevant .
      Die Screens sind in den entsprechenden Plugins definiert .

      Linien erstellst am einfachsten mit einem eLabel z.B. horizontal über den Bildschirm (HD-Skin - Screen size="1280,720") :
      <eLabel backgroundColor="white" position="0,100" size="1280,4" zPosition="-10" />
      oder vertikal :
      <eLabel backgroundColor="white" position="100,0" size="4,720" zPosition="-10" />

      Das Rechteck "bastelst" dir auch so zusammen .
      Oder mit ePixmap ein entsprechendes png aufrufen .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hier mal ein Screenshot von einem ersten Entwurf in der Infobar. :) Jetzt probiere ich das noch beim abspielen von Aufnahmen zu integrieren.

      Heizung.jpg

      Ich habe aber immer noch sehr viele Fragezeichen hinsichtlich des Aufbaus der Skins, und bezüglich Informationen zum einlesen noch keine Antwort bekommen. Heisst das etwas zentrales (Wiki, HowTo) gibt es dazu nicht ?

      Was gibt es beispielsweise bei der Erstellung von Skinparts zu beachten. Um die Kanalnummer und Sendernummer in die Infobar zu bringen hatte ich ursprünglich dieses Beispiel aus einem anderen, nicht den welchen ich verändern möchte, Skin gemoppst

      Quellcode

      1. <skin>
      2. <screen name="InfoBar">
      3. <!-- /* Number+Name -->
      4. <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="287,848" size="220,130" font="Regular; 100" halign="left" valign="top" noWrap="1" backgroundColor="background" foregroundColor="labeltext" transparent="1" >
      5. <convert type="ExtendedServiceInfo">ServiceNumber</convert>
      6. </widget>
      7. <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="482,848" size="1400,130" font="Regular; 100" halign="left" valign="top" noWrap="1" backgroundColor="background" foregroundColor="labeltext" transparent="1" >
      8. <convert type="ServiceName">Name</convert>
      9. </widget>
      10. <!-- Number+Name */-->
      11. </screen>
      12. </skin>
      Alles anzeigen
      Hier habe ich lediglich die Farbvariablen geändert, es abgespeichert (allScreens-Verzeichnis meines veränderten Skins) und über die Skinoptionen aktiviert. Es wurde aber, trotz Neustart von enigma2, nix angezeigt. Überschreibe oder erweitere ich mit einem Skinpart einen speziellen Bereich aus dem Hauptskin ( skin.xml ), in diesem Fall den Bereich <screen name="InfoBar"> oder wie muss ich mir das vorstellen ? Und warum funktioniert es in diesem Fall nicht ?

      Im Screenshot sieht man ja, das ich es dennoch hinbekommen habe, ich weiss aber ehrlich gesagt nicht genau warum. Ich habe mir in diesem Fall ein beiliegenden wesentlich umfangreicheren Skinpart, aus dem Skin den ich verändern möchte, genommen und dort die Änderungen vorgenommen. Hier sieht der Kopf der Datei schon ganz anders aus, ist das vielleicht des Rätsels Lösung ?

      Quellcode

      1. <screen name="InfoBar" position="0,0" size="1920,1080" title="Infobar" flags="wfNoBorder" backgroundColor="transparent">
      2. <panel name="part_user_0" />
      3. <panel name="part_user_1" />
      4. <panel name="part_user_2" />
      5. <panel name="part_user_3" />
      6. <panel name="part_user_4" />
      7. <panel name="infobar" />

      Was sind diese <panel name="part_user_0" ? Wann muss size angegeben werden ?

      Etwas anderes was ich mich im Zusammenhang mit meiner Temperaturanzeige noch frage ist, ob ich Bedingungen im Skin auswerten und darauf entsprechend reagieren kann ? Speziell meine ich hier: kann ich im Skin abfragen ob die Datei(en) zum anzeigen der Temperaturen existieren, und davon abhängig dann die PNG für den Background zeichnen lassen ?

      Ich könnte meine Fragerei hier gefühlt unendlich weiter führen ........ ;)
    • Das sind mttlerweile Skin Fragen. Die solltest hier: Skin Workshop
      stellen.
      Panels sind Konstanten die einmal definiert werden und immer wieder verwendet werden können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schmetty2 ()