[Erledigt] 0 Kanäle gefunden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @Radar - schon klar, aber zeigt die Signalstärke nicht an, dass der LNB Strom hat?
    @Clemens - gute Frage, ich hab den Sky Receiver angeschlossen, da heisst es Qualität oder Stärke. Ich kann auch den VU+ ausfädeln und runterbringen

    VU+ direkt am H/H vom LNB angeschlossen und SAT-Finder laufen lassen, bei manchem Transpondern ist er recht konstant auf 59% SNR (BER ist immer 0), bei manchen fällt er kurz auf 30 runter und gleich wieder rauf auf 59%, bei manchen ist er bei 0%.... und schnellt für einen Sekundenbruchteil auf fast 100 hoch und wieder runter auf 0.

    Ich hab mir jetzt auch für morgen Mittag einen Techniker organisiert, um Ausrichtung / LNB-Funktion / Switch-Funktion checken zu lassen. An der Verkabelung vom Receiver bis zum Switch liegt es nicht, denn direkt am Switch sind die Ergebnisse die selben.

    Ich könnte mir noch ein Ersatznetzteil für den Switch zusammenbasteln, aber an der Stelle hab ich gedacht, jetzt wird's ein bisschen zu experimentell.

    GaborDenes schrieb:

    ???
    Die Einstiegsversion Zero 4K liegt weit unter 200€ und die zu empfehlende Uno4KSE bei 269€
    Jetzt erst gesehen - ich hab jetzt Doppeltuner und interne HDD bei der Solo2, da werd ich nicht in der Hinsicht downgraden, insofern ist die Zero also keine Option. Bei der Uno hast du Recht, ich hatte nach S2X gesucht, da ich dachte, dass das Voraussetzung für 4k ist.

    Allerdings würde ich auch bei den Tunern upgraden wollen, also von 2 auf 4, und dann lande ich bei der Duo (so hab ich's jedenfalls verstanden), und dann bei fast 400 EUR.
  • Siehst du, so gut kenn ich mich aus... danke für die Aufklärung. Ich weiss dass die S2X hat, aber ich hatte was von einem Tunersteckplatz gelesen, aber okay, ein Twin-Tuner, kein Dual-Tuner, ich weiss halt nicht, was der Unterschied ist - wie du sagst, momentan wohl egal, weil es wohl nicht an der Box liegt.
  • Danke nochmals - ja, sollte man hoffen, dass er es findet, so viele Komponenten sind ja nicht beteiligt.... Schüssel, LNB, Switch, Kabeln. Es kann schon leicht sein, dass die Schüssel besser eingestellt gehört, nach den Jahren (und ja, es gibt bei uns zeitweise viel Wind), aber ich tippe immer noch auf den Switch. Könnte aber genauso auf die Bayern oder Schalke tippen, dort hab ich ähnlich viel Ahnung....
  • Radar schrieb:

    Netzteil sollte nicht kalt sein da dies ja den Multischalter und den LNB mit Strom versorgt.

    hackenbush schrieb:

    @Radar - Netzteil ist "kalt", Switch auch, Stromkreis ist okay
    nochmal zur Erinnerung...
    Netzteil geprüft?
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • Mit Multimeter, gleichspannungsmodus
    Wenn die Spannung anliegt die auf dem Netzteil steht ist die Chance groß das es nicht kaputt ist (könnte sein das Spannung unter Last einbricht)
    Wenn keine Spannung anliegt ist es kaputt.
    Docendo Discimus
    KEIN SUPPORT PER PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

  • So - Techniker war da: Schüssel ist korrekt ausgerichtet, LNB funktioniert korrekt, Switch nicht - Netzteil liefert nur 15V statt minimal 19V wie es der Switch verlangt. Werde jetzt mal ein Ersatznetzteil besorgen, dann wird sich zeigen, ob der Switch dann funktioniert oder auch noch selbst irgendein Problem hat.

    Danke für eure Hilfe bisher.
  • So - das war spannend.... kein Ersatznetzteil gekauft, weil die mit 19V gar nicht billig sind (zumindest beim Händler in der Nähe, ab 30 EUR) und dann noch nicht einmal den nötigen F-Stecker haben, den hätte ich mir dann selbst raufbasteln müssen, mit dem Risiko, dass der Switch dann doch spinnt - also einen TechniRouter bestellt und angeschlossen.

    Solo2 angeschlossen, hochgefahren, Kanalsuche - nix. Gibt's doch nicht.... also Switch (oder doch Router?) an eine andere Steckdose gesteckt, und stattdessen den Sky-Receiver angesteckt, Kanalsuche - funktioniert, na also doch. Also spinnt entweder die Steckdose oder die Solo2? Daher wieder Solo2 angesteckt, hochgefahren - sofort ein Bild, ohne Kanalsuche , ist doch fein. Dann noch Kanalsuche gemacht, 1300+ gefunden, passt. Dann den Switch auf die vorige Steckdose zurück gesteckt, geht noch? Geht noch. Auf der einen Seite fein, auf der anderen Seite seltsam. Egal. Hat mich jetzt mal in Sachen Techniker und neuem Switch 200 EUR gekostet, gibt schlimmeres - war so oder so kein Fehler, nach 8 Jahren den LNB und die Schüsselposition checken zu lassen. Und der Switch wird auch irgendwann hin.

    Jetzt würde ich die Grundinstallation für Sky via OSCAM machen (BTW Karte hab ich heraussen), irgendwo im Board werd ich die Anleitung schon finden - bis wohin soll ich sie verfolgen bzw. wann stoppen, um keinen Blödsinn = Pairing zu machen? So wie ich es verstanden habe, blockt der OSCAM die EMM-Befehle, allerdings müsste man den Verlängerungsbefehl ja durchlassen.

    Bitte um Hinweis.
  • Also Oscam blockt EMMs. aber nur bei richtiger Einstellung (z.B. mit der Oscam Butler Konfig)

    Was ich machen würde:

    - Oscam Butler installieren, aufrufen unter Menü->Erweiterungen und damit die Konfig erstellen für deine Sky Karte.
    - Oscam vom Feed laden und starten (Sky wird sowieso noch Dunkel bleiben ist normal)
    - Oscam webif öffnen am Rechner im Heimnetz ( vusolo2:83 , sollte gehen nachdem Oscam gestartet wurde), und erstmal Status der Karte (Payload) auslesen. Dafür auf Sky Sender schalten und Screenshot posten von der Seite Readers->"Knopf mit i" (oder selber schauen, falls die Payload 00 10 00 00 00 ist ist die Karte gepairt. Falls die Payload 00 00 00 00 00 ist ist alles ok. Falls was anderes muss die vermutlich verlängert werden.)
    - Im oscamwebif muss dann noch 2 Sachen geändert werden: unter Files->oscam.conf emmlogdir = /var/log/ ändern nach emmlogdir = . Das muss damit EMMs ordentlich gespeichert werden (/var/log/ ist ein temoprärer Ordner, durch das Weglassen wird der Konfigordner verwendet)
    Zweitens muss, damit es hell wird, die oscam.server noch editiert werden und folgendes ergänzt werden: disablecrccws = 1. Der Oscam Butler ist was veraltet und Sky hat neulich mal was umgestelt wodurch das nötig ist.
    Docendo Discimus
    KEIN SUPPORT PER PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

  • Außerdem würde ich erstmal mit dem Oscam-Web-Interface nachsehen, wie deine reaktivierte Smartcard jetzt aussieht. Wenn die schon abgeschaltet war, weil der Vertrag abgelaufen ist, muss jetzt vermutlich ein Aktivierer auf die Karte. Kann sein, dass der das Pairing gleich mitbringt. Dann erübrigt sich das mit Oscam sowieso...

    Tja, @Clemens hat schneller getippt als ich :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • mmm komisch die kenne ich gar nicht stehst du auf einen SKy Sender?

    Kannst ja mal versuch, mache die Änderungen die ich beschrieben habe und schau ob es danach hell ist (oscam neu starten nach den Änderungen)
    Falls nicht ausschnitt der Live Log posten.
    Docendo Discimus
    KEIN SUPPORT PER PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

  • Hier unter Status der Karte zu finden.

    0F 04 00 00 20 -> Karte aktiviert-Entitlements drauf-Karte gesperrt
    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
    - - -
    Fragen ins Forum, dafür ist es da!
    KEIN SUPPORT PER PN!
  • Zitat aus Post 54
    Wenn die schon abgeschaltet war, weil der Vertrag abgelaufen ist, muss jetzt ein Aktivierer auf die Karte. Kann sein, dass der das Pairing gleich mitbringt. Dann erübrigt sich das mit Oscam sowieso...
    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
    - - -
    Fragen ins Forum, dafür ist es da!
    KEIN SUPPORT PER PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ripasch ()