A/V-Sync Problem - Audio Delay - Ton kommt zu spät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • A/V-Sync Problem - Audio Delay - Ton kommt zu spät

      Hi Ihr,

      anlässlich eines neues Fernsehers, habe ich mich mal etwas näher mit der synchronen Ausgabe von Bild und Ton bei meiner Ultimo 4K beschäftigen müssen und es hat sich heraus gestellt, dass die Box Bild und Ton leicht versetzt ausgibt.

      Und zwar hab ich mit folgendem Video getestet:
      twitch-event-engineering-publi…/Sync-Footage-V1-H264.mp4

      Ich habe die VU+-Box direkt per HDMI an einen LCD-Monitor angeschlossen (kein AV-Receiver oder ähnliches dazwischen) und dann über die Box das Video von Festplatte abgespielt. Bild und Ton wurden von besagtem LCD-Monitor wiedergegeben. Ich hab dann mit einem Handy den Monitor mit 60fps abgefilmt (Bild und Ton aufgezeichnet). Mit einer Videobearbeitungssoftware (Lightworks in meinem Fall) kann man dann sehr schön sehen, wie synchron Bild und Ton auf dem Monitor waren, wenn man sich die Aufnahme ansieht.
      Es hat sich heraus gestellt, dass der Ton ca. 100 ms zu spät kommt.

      Wenn ich den gleichen Test mit meinem Notebook mache (also ein Notebook per HDMI an den LCD-Monitor anschließe), dann ist es sehr synchron (<10 ms Versatz). Muss also tatsächlich an der VU+-Box liegen meiner Meinung nach.

      Ich habe auch den gleichen Test mit DVB-C-Aufnahmen gemacht, aber das Ergebnis war dasselbe (ist im normalen TV-Programm aber schwieriger zu beurteilen).

      Also Aufbau ist wie folgt:
      Ultimo 4K per HDMI an Montior.
      Dolby Digital als Standard: Ja
      Dolby Digital+ als Standard: Ja
      Dolby Digital DTS Downmix: Nein
      Allgemeine Dolby Verzögerung: 0ms
      Allgemeine PCM-Verzögerung: 0ms
      Mehrkanalton: Nein
      AVL: HDMI
      3D Surround: HDMI
      Lautsprecherposition: weit

      Ist das normal bzw. ein bekanntes Problem? Gibt es noch andere Optionen, die man einstellen kann?
      Wer Lust hat, kann das ja mal gerne mit dem oben verlinkten Video bei sich nachturnen.

      Danke!

      Achso, ich weiß, dass man das Delay über diese Optionen einstellen kann:

      Quellcode

      1. Allgemeine Dolby Verzögerung: 0ms
      2. Allgemeine PCM-Verzögerung: 0ms
      Aber ich denke, dass kein Delay auftreten sollte, wenn man "0 ms" einstellt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vbs ()

    • Dort stellst Du nicht die gewünschte Verzögerung ein, sondern KORRIGIERST einen evtl. vorhandenen Delay.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Delay 0 heisst, der Ton wird unverändert ausgegeben, wie er ankommt (u.U. halt 50ms zu spät) in dem Fall müsstest du -50ms einstellen, um die +50 auszugleichen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Nochmal: Wenn dort 0ms steht, bedeutet das, dass keine Korrektur einer evtl. vorhandenen Verzögerung stattfindet.

      Und falls Du nicht an Deinem LCD-Monitor fernsiehst, würde ich die Messung an dem Fernseher vornehmen, den Du normalerweise an der VU angeschlossen hast. Plus dem evtl. eingeschleiften AVR. Denn sowohl der Fernseher als auch der AVR verändern die Synchronizitãt, weil sie die Audiosignale (AVR) und/oder die Videosignale (TV) bearbeiten, was jeweils einige Millisekunden Zeit benötigt.

      Die dann noch erforderliche Korrektur würde ich möglichst am letzten Gerät der Kette (TV) vornehmen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ich bin offenbar nicht in der Lage, mein simples Problem verständlich darzulegen. Vielleicht war mein erster Post auch schon zu lang und zu verworren.

      Ich versuch es noch einmal kurz und knackig:

      Problem:
      VU+-Box erzeugt fälschlicherweise und ungewollt ein Audio-Delay beim Abspielen von Video-Dateien.

      Wenn ich ein und dasselbe Video auf einem LCD-Monitor einmal von einem Notebook und einmal von der VU+ gucke, dann hat es von der VU+ ein Audio-Delay obwohl als Delay "0 ms" eingestellt ist. Per Notebook ist es synchron. Ich kann auch in einem Videoeditor sehen, dass das Video selbst perfekt synchron ist.

      Wichtig:
      Ich weiß, dass ich solche Delays an verschiedenen Stellen ausgleichen kann. Das ist aber nicht mein Thema! Das Problem ist, dass die VU+ von sich aus ohne Not und ohne dass es gewollt ist, ein Audio-Delay beim Abspielen erzeugt.
    • Abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass Dein „Versuchsaufbau“ die pauschale Schlussfolgerung „VU erzeugt Audioverzögerung von 100ms“ zulässt, verstehe ich Dein Problem nicht wirklich.

      Asynchronizitäten bei Audio oder Video in die eine oder andere Richtung erzeugen alle Geräte (übrigens auch LCD-Monitore) je nach A/V-Material (Auflösung, Scalierung, Video-/Audiocodec, aktivierte Ton-/Bildverbesserer usf.). Das korrigiert man nach seinen Ansprüchen und gut ist.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bastelbogen schrieb:

      Asynchronizitäten bei Audio oder Video in die eine oder andere Richtung erzeugen alle Geräte (übrigens auch LCD-Monitore) je nach A/V-Material (Auflösung, Scalierung, Video-/Audiocodec, aktivierte Ton-/Bildverbesserer usf.). Das korrigiert man nach seinen Ansprüchen und gut ist.
      Das würde ich nur bei erklärbaren bzw. nachvollziehbaren Verzögerungen machen. Wenn irgendwo unerwartet weitere Verzögerungen auftauchen, wo keine hingehören, dann würde ich die nicht einfach blind im Nachhinein korrigieren ohne zu verstehen wo sie herkommen. Kann ja ein ein Bug ist, der morgen behoben ist oder evtl. nur bei bestimmten Audio-Formaten oder Video-Formaten auf tritt, oder eine falsche Einstellung anderswo etc. etc.

      dg4sj schrieb:

      Dann muss aber der Monitor den Ton aus dem HDMI zusammenbasteln.
      Da entsteht sicher eine Verzögerung.
      Vielleicht weiss das Programm auf dem Laptop, was es mit dem Ton machen muss und lässt den Ton schon mal voreilen ?
      Die Verzögerung des Monitors würde ich auf deutlich unter 10 ms schätzen. Die ist sicherlich da, aber mutmaßlich nicht in der Größenordnung, dass sie den Effekt erklären könnte. Außerdem würde ich hoffen, dass so ein Monitor, egal wie groß seine Video-Latenz ist, so schlau ist und den Ton in gleichem Maße verzögert, so dass es am Ende wieder passt. Auch evtl. Prozessierungen im Monitor würde ich im einstelligen Millisekundenbereich verorten.
      Das Programm ist einfach ein VLC unter Windows. Aber auch ein Intel NUC-PC mit Linux zeigt auch keine Verzögerung. Die Verzögerung ist tatsächlich nur bei der VU+ da.
    • vbs schrieb:

      Das würde ich nur bei erklärbaren bzw. nachvollziehbaren Verzögerungen machen.
      Ich habe versucht zu erklären, was die Ursachen der Verzögerung sein können.

      Wenn Du es genauer wissen willst, dann wirst Du Dir ein geeignetes Oszilloskop nehmen müssen und unter standardisierten(!) Bedingungen für jedes beteiligte Gerät und alle relevanten Einstellungen jeweils die Verzögerungen der Audio- und Videoverarbeitung messen müssen um diese dann am Ende zu addieren.

      Kann man machen, muss man aber nicht.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man