[Erledigt] Box stürzt bei der Netzwerkeinrichtung ab

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • So W-LAN scheint doch nicht so einfach zu sein. Krieg keine Verbindung.
    Die SSID meines Belkin-Routers besteht aus zwei Worten, getrennt durch ein Leerzeichen.
    Hab mich mal durchgelesen und ältere Threads gefunden in denen angemerkt wird, dass die in der VU eingetragene SSID keine Leerzeichen haben darf. Ist das bei der VU+ Duo 4k immer noch so?
    Darf der Netzwerkschlüssel Leerzeichen enthalten?

    Kann das grad nicht ausprobieren - weil im Büro
  • Ich habe (und nicht nur beim WLAN mit VU's) schon Probleme mit Leerzeichen in Passwörtern gehabt. SSID mit Leerzeichen drin hab ich noch nie ausprobiert, aber würde nicht ausschliessen, dass das auch Probleme bereiten kann. Definitiv kein besonders gute Idee ist, die SSID zu verstecken. Macht Probleme und bringt keine Sicherheit.

    Probiers einfach aus - wenn's funktioniert, hast du zwar einmal die Arbeit, alle Geräte anpassen zu müssen, danach ist aber Ruhe.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Nice - ich steh eh schon auf Kriegsfuß mit Netzwerkgeschichten. Wenn ich da jetzt noch alles ändern müsste nur um die VU ins WLAN zu kriegen ;( krieg ich die Kriese. Aber nutzt nix. Die VU hat WLAN und das sollte auch funktionieren.

    Danke für deine Message.
  • Dank eurer HIlfe läuft bei mir nun die WLAN-Verbindung mit der BOX.
    Allerdings nicht mit dem Belkin-Router. Der wollte einfach die Box nicht erkennen.
    Ich habe die VU nur an die alte Fritz-Box angeschlossen. War recht einfach und hat gleich mal funktioniert.

    Jetzt kommt noch "wake on lan" an die Reihe.
  • Die Duo4K kann kein Wake on LAN. Ebensoweng wie die übrigen aktuellen 4K-Boxen.

    Du wirst Dir also je nach Deinen Anforderungen einen Workaround ausdenken müssen: Box bleibt zu bestimmten Zeiten automatisch um Standby oder Box wird per fernschaltbarer Steckdose angeschaltet oder, oder. Wie gesgat, das hängt von Deinem Use Case ab.

    Dafür am besten einen separaten Thread öffnen und vielleicht schon mal vorab im Forum nach „WoL“ oder „Wake on LAN“ suchen.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Hatte dir das am Anfang deiner Frage doch schon geraten.

    Soll nun keine Besserwisserrei sein.

    Ich könnte mir nicht vorstellen dass es an den Einstellungen der VU liegt.

    Erst Mal ansehen was die Netzverbindung sagt.

    Gruß Andy

    Wenn du mehr zu dem Thema wissen möchtest schau dir die Website vom AVM an.

    Nein ich bin kein Mitarbeiter der Firma.

    Es gibt auch andere. Aber da ist es evtl. nicht so einfach ein passendes Netzwerk aufzubauen.

    Schon die Aussage von dir das der Belkin Router nicht die SSID umsetzen kann wegen Lesezeichen hat mich stutzig gemacht.

    Gut das es funkt.

    Gruß Andy

    @Bastelbogen hat Recht.
    Weshalb es die Funktion nicht gibt ist für mich ein Rätsel.
  • Ich Andy schrieb:

    Hatte dir das am Anfang deiner Frage doch schon geraten.

    Soll nun keine Besserwisserrei sein.

    Ich könnte mir nicht vorstellen dass es an den Einstellungen der VU liegt.
    Danke Andy für deine Hilfe.
    Allerdings lag es auch an der VU selbst, dass sie andauernd abstürzte wenn Netzwerkeinstellungen verändert wurden. Laut Crash-log war es das Alexa-Plugin.
    Erst nachdem ich das Plugin "Alexa" deaktiviert und gelöscht habe, konnte ich überhaupt an den Netzwerkeinstellungen der VU etwas ändern ohne das sie wieder Abstürzte/Neustarts produzierte.

    @ Radar

    Radar schrieb:

    Hättest im Vorferld hier gucken sollen. Vu+ STB Vergleichstabelle – Vu+ WIKI Sehr viele rote Kreuze die ich da sehe.
    Da hast natürlich recht. Hätte ich vorher gucken sollen. Ich habe mich nur am Netzwerkmenü der VU orientiert und dachte mir, wenn das Menü vorhanden ist um ein wake on lan zu konfigurieren, dann kann meine VU das auch ?( Wundert mich im Nachhinein dass das nicht geht - ist ja nicht gerade eine billige Kiste gewesen. Aber gut ich kann damit leben.

    Jedenfalls freu ich mich, dass jetzt alles läuft :happy2: Dank eurer Hilfe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrisspi ()