[Gelöst] Box schaltet automatisch auf 2160p trotz fester Einstellung auf 1080p

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Gelöst] Box schaltet automatisch auf 2160p trotz fester Einstellung auf 1080p

    Bisher hatte ich noch keine UHD-Sender über die Box geschaut, daher die fixe Einstellung auf 1080p.

    Da ich nun seit langer Zeit mal wieder die HD+ Karte aktiviert habe, wollte ich RTL UHD wegen Formel 1 ausprobieren. Dabei fällt auf, dass die Box, trotz der fixen Einstellung auf 1080p, automatisch auf 2160p umschaltet. Am TV wird auch tatsächlich sofort HLG HDR angezeigt, und die Bildparameter am TV werden auch automatisch auf HDR angeglichen.

    Finde ich natürlich super...aber ist das normal trotz der fixen Einstellung?
  • Woran machst du fest, das die Box auf 2160p umschaltet?
    Meine LG zeigt auch sofort HDR an, aber keine andere Auflösung.
    Die Anzeige in der Infobar besagt, das der Sender in 2160p sendet, was die Box bei fester Einstellung runterskaliert.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Einerseits, wie Du auch geschrieben hast, dass der TV sofort HDR anzeigt, und eben auch die Helligkeit am TV sofort angeglichen wird.

    Aber stimmt..über Info am LG wird tatsächlich nur 1080p angezeigt. Im Moment läuft bei RTL UHD nur ein Standbild, und das sah so mega scharf aus, dass ich das sofort für 4k gehalten habe ;) .

    Aber warum zeigt der TV HDR an und stellt auch die Bildparameter um? Meta-Daten o.ä.?
  • Die VU+ ändert die Größe des ausgebenen Bildes, nicht die anderen Parameter, also bleibt HDR auch erhalten
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: