ST2000LM015 vs ST2000LX001

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ST2000LM015 vs ST2000LX001

      Guten Abend , habe eine neue UNO 4K SE hier liegen.

      Möchte jetzt gerne , eine Festplatte einbauen zum Aufnehmen ect.

      Ich weiß SMR wird nicht empfohlen , aber man bekommt ja nix anderes mehr groß.

      Habe Aktuell 2x Festplatten hier liegen , nagel neu.

      ST2000LM015 oder ST2000LX001

      Nun meine frage , die normale Barracuda oder soll ich FireCuda dort einbauen ?

      HDD vs SSHD

      Danke für eure Hilfe.

      Gruß
      bigking94

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigking94 ()

    • Meiner Erfahrung nach bringt die SHDD LX001 keine Vorteile für die Box gegenüber der LM015. Ich habe beide Anfang 2018 ausprobiert und war mit beiden nicht zufrieden. Ich habe vor ein paar Tagen hier im Forum gelesen, dass ein User auch Probleme mit dieser LM015 hatte und diese nach einem Firmwareupdate der HDD, das er auf einem PC eingespielt hatte, dann behoben waren.
      Brauche Kaufempfehlung als Ersatz für VU+ Duo² 2x DVB-S2 Dual Tuner

      Generell haben SMR HDDs Nachteile, aber möglicherweise kann ein Firmwareupdate helfen, dass diese nicht mehr so gravierend wie am Anfang sind.
      Du könntest aber noch 15mm hohe 2 TB bekommen, die klassisches CMR haben und diese dann ohen Schublade in die uno4kse einbauen. Das geht prinzipiell. Musst du entscheiden, ob die das Risiko mit einer SMR HDD eingehst. Ob du die Probleme merkst, hängt von deiner Plattennutzung ob, ob die viel aufnimmst, während der Aufnahmen auch Filme schneidest oder wo anders hin schiebst usw. Eine CMR HDD kann das alles problemlos. eine SMR nicht immer und dann kann es Störungen in den laufenden Aufnahmen geben.
      Als reine Archive HDD ist eine SMR ok, als Arbeits-HDD nicht wirklich.

      1TB gibt es aber noch aktuell auch neu als CMR HDD für die 10mm Höhe

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Naja scheiden und so mach ich nicht mit der Uno 4K SE , das ist am PC besser finde ich.

      Das einzige , vielleicht 2 bis 3 Aufnahmen gleichzeitig. Aber das wird bestimmt selten sein.

      Wusste garnicht , das man für die Seagate Festplatten Firmware Updates bekommt.

      Seagate Firmware Updates

      Wenn ich mir eine 15mm HDD kaufen würde.


      Könnte ich dann nicht einfach , 4 TB oder 5 TB kaufen ? (Finde das lohnt sich dann mehr)


      PS: Hast du empfehlungen für HDDs , die in der Uno 4K SE laufen ohne Probleme.

      Meinst du mit der Firmware , läuft die Baracuda ST2000LM015 besser in der Uno 4K SE ?
    • 15mm 4TB HDDs sind dann aber auch wieder SMR.

      Es kann sein, dass die ST2000LM015 mit der neuen Firmware besser läuft, schreibt ja jedenfalls Rainer47 so. Wenn du nur Aufnahmen machst und nebenbei nicht viel, könntest du es mal probieren.

      Ich habe das damals nicht probiert mit dem Firmwareupdate und bin daher auf eine ältere 2TB CMR gegangen, die auch in die 10mm reinpasst. Das ist die ST2000LM003, die aber schon lange nicht mehr gebaut wird (kam noch von Samsung) und sicherlich schon lange im Lager gelegen hat. Meine macht keine Problem und läuft ja seit 20 Monaten anstandslos und wird sehr intensiv von meiner Frau genutzt, die einfach mit der Box oft den Vor- und Nachlauf rausschneidet und auf ein NAS schiebt, weil das auf dem PC ja auch nicht mal so eben aus dem Wohnzimmersessel geht. Daher hatte ich auch den Bedarf, dass das immer neben den Aufnahmen problemlos ging, denn dass man das nur macht, wenn gerade mal keine Aufnahmen laufen, ist nicht besondern benutzerfreundlich, wenn es auch technisch mit CMR HDDs geht.
    • Hallo an alle.


      Habe eine "Toshiba MQ-Series 3TB, SATA 6Gb/s (MQ03ABB300)" in meine VU+ UNO 4K eingebaut.
      Schublade raus. Halterung ausgebaut. Festplatte eingesetzt. Unter die
      Festplatte schmale Filze aufgeklebt, damit die Festplatte aufliegt. Weil
      Festplatte 15mm hoch ist.
      Halterung wieder eingebaut.
      Alles ok.


      Einige HD Aufnahmen gemacht. Die Filme dann am PC bearbeitet, Werbung rausgeschnitten.


      Keine Aussetzer mehr feststellbar.
    • bei eine meiner uno4kse habe ich eine 15mm HDD direkt in die Halterung ohne Schublade geschoben. Die Halterung haben ich nicht ausgebaut.
      Unter die HDD habe ich auch ein paar Gummipuffer geklebt
    • @thusl, dass der e2fsck tagelang läuft und viele Fehler liefert, hat aber nichts damit zu tun, dass die Platte mit SMR aufzeichnet.

      Da gibt es dann ein Problem auf der Platte oder in der Filesystem-Struktur. Du könntest noch versuchen, ob e2fsck das Filesystem reparieren kann. Wenn das nichts bringt, ist die Platte vermutlich im Eimer.
    • ST2000LM015 vs ST2000LX001

      Ich hab irgendwo beiläufig was gelesen, daß SMR mittlerweile als Irrweg eingestuft wird (bringt ja auch nur etwa 25% Kapazität) und die neuesten, größten und damit teuersten HDs wieder darauf verzichten. Dafür gibts jetzt winzige Zusatzaktuatoren an den Köpfen und Laser, die die Magnetschicht vor dem Schreiben erhitzen.
    • waldmeister123 schrieb:

      Welche Modelle gibt es denn noch aktuell mit 2TB und CMR?
      Bei WD gibt es noch welche mit 2 TV oder etwas ältere Toshiba mit 2 oder 3 TB
      Schau mal auf heise.de, da gibt bei den HDDs eine gute Übersicht.

      Achte einfach auf einen Cache kleiner als 128MB, dann wird es eine CMR sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • ST2000LM015 vs ST2000LX001

      Man darf doch nicht verlinken, aber Toshiba bringt grade SMR-lose HDs ab 12TB raus.
      Meine Pläne zur Anschaffung einer neuen HD hab ich zwar vor Monden wieder begraben, dabei aber gelernt, daß (ein weiteres Plus) nur noch bei Toshiba alle HDs APM unterstützen. Im Höchstleistungsprofil ist dann ganz Schluss mit Autostandby und dem unsäglichen Köpfeparken.
      Genug der Schleichwerbung: Meine bisher einzige Toshiba in einem externen 3,5 Drive schmiss defekte Sektoren in Serie und ging noch am selben Tag zurück.
    • ST2000LM015 vs ST2000LX001

      Ich hätte mir fast ne neue HD fürn PC gegönnt, dann aber definitiv ne Toshiba und nur 4TB und damit mit CMR. Dann mit CrystalDiskinfo das APM Höchstleistungsprofil beim Systemstart aktiviert, ganz wichtig.
      Wo aber die Platte heiß wird oder sie im Dauerbetrieb läuft, tut Autospindown gut, aber auch nur, wenn es nicht zu schnell und damit oft passiert.
      Niemals gut ist das skandalöse Parken der Köpfe nach ein paar Sekunden. Ich hatte noch keine Anwendungsmöglichkeit, wo die Köpfe dann auch für länger geparkt blieben, egal ob PC oder Medienplayer. Bei ner 2,5" HD im Notebook spart das 1 Watt Strom, aber Windows holt die Köpfe sofort wieder runter, selbst bei Zweitlaufwerken, weil da zb permanent der Papierkorb überwacht wird.
      Diese zwei Probleme führen auch zu gewaltigen Latenzen, wie eben CMR. Das Köpfeparken könnte auch während Aufnahme/Wiedergabe auftreten, wenn der Stream für ne entsprechende Anzahl Sekunden in irgendeinem Ram(Main Ram oder HD Cache) gepuffert wird. Und dann werden Aussetzer gleich in der Aufnahme hartkodiert.