Wie neuen Benutzer anlegen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe den Eindruck, du erzählst nur die halbe Geschichte?

      Du wirst kaum verhindern können, dass der User, wenn er per SSH/Telnet an der Box eingeloggt ist, /etc nicht sehen kann. Das liegt daran, dass in dem Verzeichnis wesentliche Dateien liegen, der der User lesen können muss.

      Mich beschleicht aber das Gefühl, dass es dir um was ganz anderes geht?

      Und was genau meinst du mit "mit dem User streamen"?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Was wird das denn hier?

      Willst du Hilfe oder sollen wir raten, welche Hilfe du brauchst?
      Gibts was zu gewinnen?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Du möchtest Hilfe, oder nicht?

      Vielleicht hätte ich nicht "beschleichen" benutzen sollen, ich hab an nix illegales gedacht, wenn du das so aufgefasst haben solltest.

      Egal - ich hab dir deine Frage beantwortet. Wenn alles gut ist, passt es ja...
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hallo, einen schönen Tag in das Forum,
      da ich das selbe Problem haben dürfte, hänge ich mich mal hier ran.

      Mit root und Passwort kann ich mich per FTP und SMB auf die VU-Box verbinden. Dabei habe ich auch Schreibrechte. Weiters kann ich mich mit diesen Anmeldedaten auf die Weboberfläche anmelden und auch alle Einstellungen der Box verändern. Das ist soweit ok.

      Jetzt hätte ich gerne einen zusätzlichen Benutzer, der nur Lesezugriff über FTP und SMB auf die Box hat. Und über die Weboberfläche solltem keine Einstellungen verändert werden können. Wenn die Weboberfläche nicht so einstellbar ist, dann sollte sie für diesen Benutzer nicht zugänglich sein. Natürlich sollten für diesen Benutzer dann Telnet und SSH auch nicht nutzbar oder zumindest beschränkt sein.

      Ist das einfach machbar?
      Wenn ja, kann mir da jemand etwas weiterhelfen?

      Schöne mal Danke!
      Schöne Grüsse, erfass
    • Weboberfläche: kannst du nicht einschränken, höchstens per Passwort sichern.
      FTP-User: einfach einen neuen User mit Linux-Mitteln in der Konsole anlegen: useradd oder adduser. Als Shell kannst du dann /bin/false angeben. FTP berücksichtigt alle Linux-Rechte, wenn eine Datei für einen User nicht schreibbar ist, kann User die Datei auch nicht mit FTP überschreiben.
      SMB geht auch, hab ich aber nicht im Kopf, ist aber sicher auch hier im Forum schon beschrieben worden.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hallo rdamas,

      ich habe jetzt einen neuen Benutzer (ohne Shell) angelegt.
      Mit diesem habe ich keine Berechtigung, mich per FTP oder SSH auf der Box anzumelden. Ich darf mich damit aber auf der Weboberfläche der Box anmelden.
      Das ist noch nicht ganz mein Ziel, aber du hast mich ein schönes Stück weitergebracht.

      Danke und schöne Grüsse, erfass