Aktiver Verteiler Spaun SVA 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktiver Verteiler Spaun SVA 4

      Hallo zusammen,


      hat jemand von euch dieser Aktive Verteiler Spaun SVA 4, anstatt einem passiven Verteiler in einer Unicable Anlage im Einsatz ?.
      Dieser Spaun SVA 4 könnte in einer Unicable Anlage funktionieren, obwohl es vom Hersteller dazu keine Angaben gibt.

    • Ohne Informationen in Bezug auf die bei Dir vorhandene Unicableanlage wird Dir das niemand vernünftig beantworten können. Üblicherweise werden zur Aufteilung einer Stammleitung einfache diodenentkoppelte Verteiler verwendet.
    • jockel66 schrieb:

      Dieser Spaun SVA 4 könnte in einer Unicable Anlage funktionieren, obwohl es vom Hersteller dazu keine Angaben gibt.
      Mir reichen die Angaben von SPAUN: Das Teil ist zwar mit "Zum Aufteilen einer SAT-ZF-Ebene auf bis zu vier Stammleitungen." überschrieben und damit für einen anderen Zweck gedacht, aber mit "Freqeunzbereich 950 ... 2050 MHz" und "DC-Durchlass von allen Ausgängen diodenentkoppelt" sehe ich nicht, was gegen SVA 4 F auch als Verteiler für eine reine (= keine Terrestrik) "Unicable"-Anlage sprechen würde.

      Andere Frage wäre, wann ein aktiver Verteiler Sinn macht. An einem zu geringen Pegel scheitert der Empfang nur selten, und die zusätzlichen 50 mA für den Verstärker werden ohne Netzteil-Support zum Nachteil.
    • OT
      Es bleibt auch bei 8 SCR-Frequenzen die Dein Multischalter über die Stammleitung max. liefern kann. Sofern Du jetzt mehr als 8 SCR-Frequenzen benötigst, müsstest den vorhandenen Multischalter tauschen.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar @raceroad :337:

      Ich möchte meine Anlage evt mal umrüsten.

      Das LNB und den DuraSat DCR 5-1-8L4 Multischalter gegen dieses LNB Inverto Unicable II LNB IDLU-32UL40-UNBOO-OPP tauschen.

      Da ich doch recht länge Kabel habe so 25m, "könnte" man vielleicht einen aktiven Verteiler als Puffer verweden.
      (Kabellänge vom LNB bis zum Verteiler 10m, der Rest ist dann bis zu den Steckdosen)

      Einen Multischalter benötige ich nicht mehr, meine zwei Solo4k und die Panasonic kann ich auch komplett mit Unicable SCR betreiben.
      Terrestrial Einspeisung auf diesen Satleitungen benötige ich auch nicht, da ich sowieso eine Twin Verkabelung im Haus habe, (immer Doppelkabel zu jeder Steckdose) laufen diese Signale schon heute auf den anderen Leitung.

      Ich bestelle mal so einen Verteiler,
      und teste, messe mal mit einem 50m Kabel, was noch am Ende mit oder ohne aktiven Verteiler noch ankommt.

      Testen kann ich ja mit meinen DuraSat DCR 5-1-8L4 am SCR Ausgang.
      (Messgerät Megasat Digital 1 HD)


      Vielleicht kann ich mir auch das ganze testen sparen, evt hat einer bestimmt noch längere Kabel mit passiven Verteiler, und funktioniert auch.

      Aber, es soll ja einem nicht langweilig werden....




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jockel66 ()

    • jockel66 schrieb:

      Da ich doch recht länge Kabel habe so 25m, "könnte" man vielleicht einen aktiven Verteiler als Puffer verweden.
      (Kabellänge vom LNB bis zum Verteiler 10m, der Rest ist dann bis zu den Steckdosen)
      25 m vom LNB bis zur Antennensteckdose sind mit gutem Kabel doch Peanuts. Von etwa 84 dB(µV) blieben über einen passiven 4-fach Verteiler (ca. - 11 dB) und 25 m Kabel (frequenzabhängig grob - 7 dB) noch mehr als ausreichende 66 dB(µV).

      Ich vermag kaum einen Sinn im SVA 4 F erkennen. Denselben Effekt hätte man notfalls auch, wenn man einem passiven Verteiler einen Inline-Verstärker vorschaltet, der die Dämpfung des Verteilers in etwa ausgleicht (z.B. SVS 2-04).
    • raceroad schrieb:

      Ich vermag kaum einen Sinn im SVA 4 F erkennen. Denselben Effekt hätte man notfalls auch, wenn man einem passiven Verteiler einen Inline-Verstärker vorschaltet, der die Dämpfung des Verteilers in etwa ausgleicht
      Du hast recht,
      ich erinnere mich gerade, ich hatte mal eine passive Einspeicheweiche in meiner Anlage,
      da wollte ich auch das Signal mit Inlineverstärkern verbessern, nachher war das SNR sogar schlechter als vorher.

      Ja, macht eigentlich keinen Sinn Unicable mit einer aktivem Verteiler zu betreiben.

      Mal ein Bildchen von der Verteileranlage im Keller.

      verteiler.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • OT
      Mit Verstärker kann man Tuner auch übersteuern. Wenn Dein Messgerät auch nur Prozentwerte oder Decibel ohne Microvolt, wie die Box anzeigt, ist das in meinen Augen kein Messgerät und nicht für die Beurteilung ob verstärkt oder gedämpft werden muss, geeignet. Bei der Anzeige der Box ist es ja so, dass die Prozentwerte bei einer Übersteuerung nach unten gehen.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mein Messgerät kann das Messen.
      (Signalstärke/-qualität, dBµV, C/N, BER, FEC, MER)

      solang die Pegel zwischen 50-65 dBµV sind, ist eigentlich alles noch OK.

      Ich habe mir jetzt mal den Spaun SVA 4 bestellt, bin neugierig was rauskommt.
      Egal jetzt, ob das sinn mach oder nicht, ich will mal testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jockel66 ()

    • jockel66 schrieb:

      Mal ein Bildchen von der Verteileranlage im Keller.
      Wenn man schon ein Foto einstellt: Am DUR-line DCR bzw. an der Montageplatte scheint zwar ein PA-Leiter angeschlossen zu sein, aber LNB-Zuführungen wie auch Teilnehmerleitungen müssen über einen Erdungswinkel geführt werden, wovon ich nichts sehe.


      jockel66 schrieb:

      solang die Pegel zwischen 50-65 dBµV sind, ist eigentlich alles noch OK.
      Normpegel hat man im Bereich 47 … 77 dB(µV), man sollte mind. 3 dB Abstand einhalten.

      Momentan dürfte für "Unicable" der Pegel in der Praxis höher liegen, weil sich der Normbereich auf voll belegte Sat-ZF bezieht, es dazu mit nur acht Einkabelfrequenzen aber nicht kommt. Das ist im Prinzip das umgekehrte Spiel wie für die Angabe eines max. Ausgangspegels z.B. für einen Multischalter oder auch den SVA 4 F. Eine Angabe nach IMA 35 dB (EN 60728-3) bezieht sich nur auf das Prüfverfahren mit drei schmalbandigen Träger und ist für voll belegte Sat-ZF um 12,5 dB zu reduzieren.
    • So, jetzt habe ich die Messwerte mit passiven und aktiven Verteiler.

      Passiv DUR-Line D8FV
      Aktiv Spaun SVA 4 F
      Messgerät Megasat Digital 1HD

      Messungen mit SCR Frequenz 1994 MHZ


      SCR Ausgang vom Switch zu Messgerät mit einem 2m Kabel.
      71,5 dbµV
      kabel kurz.jpg



      SCR Ausgang vom Switch zu Messgerät mit einem 15m Kabel.
      70,7 dbµV
      kabel lang.jpg



      SCR Ausgang vom Switch mit einem 15m Kabel zum passiven Verteiler (Dur-line D8FV), nach dem Verteiler mit einem 2m Kabel zum Messgerät.
      56,7 dbµV
      kabel lang verteiler passiv.jpg



      SCR Ausgang vom Switch mit einem 15m Kabel zum aktiven Verteiler (Spaun SVA4 F), nach dem Verteiler mit einem 2m Kabel zum Messgerät.
      70,9 dbµV
      kabel lang verteiler akiv.jpg

      Fazit... mit dem Aktiven Verteiler hat man fast wieder den gleichen Pegel wie am SCR Ausgang vom Switch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jockel66 ()

    • jockel66 schrieb:

      Fazit... mit dem Aktiven Verteiler hat man fast wieder den gleichen Pegel wie am SCR Ausgang vom Switch.
      Mit einer angegebenen Verstärkung von "typ. 1 dB" ist das nicht überraschend.

      Man sieht vor allem auch, dass der höhere Pegel für das entscheidendere Kriterium Signalqualität, repräsentiert durch den C/N-Wert, rein gar nichts bringt. In diesem Szenario sehe ich damit keinen Vorteil, sondern nur den Nachteil einer höherer Stromlast.
    • und dieser Verteiler es nicht verhindert, dass auch Strom von Tuner zu Tuner statt nur in Richtung Unicable-Multishalter/LNB fliesst. Hatte @raceroad aber weiter oben schon darauf hingewiesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()