Wlan Adapter von VU USB 300Mbit (das Teil ohne Antenne)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wlan Adapter von VU USB 300Mbit (das Teil ohne Antenne)

      Hallo zusammen, ich wollte eigentlich nur wissen, ob der Wlan USB-Stick in dem finden von Wlan-Netzen auf 11 Kanäle beschränkt ist.
      Möchte mich mit einem Wlan-Netz verbinden das auf Kanal 13 sendet. Dieser ist auch leider nicht zu ändern. Alle Netzte bis Kanal 11 findet das Teil. Hat ja was mit den Frequenzen zu tun. In Amerika geht es bis Kanal 11, in Europa bis Kanal 13 und in Japan sogar bis 14.
      Liegt es am Image (habe das neueste für Vu+ uno 4k se -14.0.3) oder am Stick - oder an mir?
      Danke schon mal für die Antworten.
    • ich kann in meiner Fritz!box im 2,4-GHz-Netz Kanal 1 bis 13, im 5-GHz-Netz Kanal Kanal 36 bis 128 (4er-Sprünge von 36 bis 64, 100 bis 128) als manueller Funkkanal aus wählen, was immer sinnvoll ist, um nicht mit Nachbarn ins Gehege zu kommen (ich teile die vorhandene Bandbreite nicht gerne mit Nachbarn). Die Voreinstellung im Router hat für deine Endgeräte eine bindende Wirkung, versuche also im Router Kanal 13 als Vorgabe zu setzen.
      Niemand ist perfekt !
    • Das ist ja alles schön erklärt, aber am Thema vorbei :)

      Der TE nutzt bereits Kanal 13 in seinem WLAN, allerdings verbindet sich sein Stick nicht mit Kanal 13.

      @mane2
      Dass es am Image liegt vermute ich eher nicht - normalerweise deutet das auf eine Hardwarebeschränkung hin. Der in der Ultimo4k verbaute WLAN-Chip z.B. unterstützt die 5GHz-Kanäle ab Kanal 100 nicht. Da kann dann auch kein Image was dran drehen.

      Ob auf Deinen Stick eine solche Beschränkung zutrifft weiß ich nicht mit Sicherheit, aber die Vermutung liegt nahe, wenn der Hersteller aus Kostengründen ein identisches Produkt für alle Länder auf den Markt bringt und sich möglichen Ärger mit lokalen Gesetzen und Befindlichkeiten sparen will.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Danke für die Antworten. Hab mir schon so etwas gedacht. Hab daheim noch einen anderen USB-Wlan-Stick (auch von Vu - aber der mit kleiner Antenne). Werde ich dann mal ausprobieren. Vielleicht geht´s da dann.
      Is ja aber irgenwie blöd. Nimmst einen Stick von Vu und denkst dir das Teil funzt bestimmt - denkste.
      Das W-Lan das ich benutzen will ist so ein Windows-Wlan (netsh wlan set hostednetwork.....) und Windows nimmt immer Kanal 13. Kannst machen was du willst. Na ja nobody is perfect.
    • Wlan Adapter von VU USB 300Mbit (das Teil ohne Antenne)

      So viel ich weiß kommen alle Wifi-Chipsätze mit allen Kanälen der unterstützten Bänder klar. Ist nur Bequemlichkeit der Hersteller, den Treiber oder das ganze OS(wie seit nem Jahrzehnt bei der Mehrzahl der Dualband-Router) auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner zu betreiben.
      Wenn der Betreiber einer Radarstation einem wg Störung im 5ghz Band die Bundesnetzagentur vorbei schickt, dann kostet das anscheinend ein Fixum von 2700€,aber nur bei grobem Verschulden. DFS im Router abschalten und den Kanal manuell einzustellen könnte schon darunter fallen. Wo es kein DFS, aber manuelle Kanalwahl gibt, ist das eher nicht gegeben.
      In ner Konfigdatei des Treibers könnte man evtl die fehlenden Kanäle freischalten.
      Bei Windows-Treibern habe ich schon deaktivierte Kontextmenüs für den Gerätemanager reaktiviert(einfach Semikolons in der Inf-Datei raus genommen). Danach gab es neue Einstellmöglichkeiten ohne Registry-Eingriff oder Neuinstallation(beim Inf-Modding).

      Das 2,4ghz Modul in der Solo4k kommt übrigens mit Kanal 13 klar. Und scheint per Usb angebunden und denselben Treiber zu nutzen wie ein kompatibler Stick mit Ralink/Mediatek Chipset. So einen hatte ich auch testweise mal dran, wurde trotzdem nicht erkannt, genauso wie ein Dualband, der denselben Chipsatz wie der 600mbit Vuplus Stick haben sollte.
    • Hi, habe grade einen schon etwas altersschwachen Zero gegen einen Zero 4k upgegradet.
      Am Zero hat der Ralink-Stick funktioniert, am Zero 4k (genauso mit VTI15) findet er justament mein WLAN auf Kanal 13 nicht - die Nachbarnetze bis K12 werden aber angezeigt.
      Gibt es irgendwo eine supergeheime Einstellung am 4k, der K13 freischaltet?

      Falls nicht, ist es willkommener Anlass, endlich mal das LAN-Kabel auszubauen, wäre auch von der Übertragung stabiler. :)

      Danke für Tipps!

      Erledigt, hab das W beim WLAN weggelassen...