Umstieg von Duo2 auf Uno 4K SE - Einstellungen wie bei der alten Box herstellen. Wie geht es am einfachsten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg von Duo2 auf Uno 4K SE - Einstellungen wie bei der alten Box herstellen. Wie geht es am einfachsten?

      Hallo,
      meine "alte" Duo2 hat leider den Geist aufgegeben und ich habe mir eine neue Uno 4K SE zugelegt.
      Das aktuelle VTi Image habe ich schon aufgespielt, die Festplatte ist bereit und die Grundeinstellungen sind gemacht.

      Ich würde jetzt am liebsten alles wieder so einstellen, wie bei der alten Duo2. Wie kann ich das machen oder wie mache ich es am besten?

      Die Festplatte der alten Duo2 habe ich in ein externes Gehäuse eingebaut und kann sie an die Uno anschließen. Darauf sind die gesichrten Backups, sowohl der Einstellungen, Kanallisten, usw. Auch das gesicherte Image der Duo2.
      Es wird wahrscheinlich nicht möglich sein, alles "einfach" wieder zurückzuspielen (Image geht wahrscheinlich nicht, oder?), aber kann ich die erstlichen Einstellungen übernehmen? Wie?

      Ansonsten ist es sehr aufwendig ALLE Einstellungen wieder so hinzubekommen wie es war (das ist besonders für meine Familie wichtig!).

      Tipps wären super.
      Danke im voraus.
    • Das gesicherte Image der Duo2 kannst auf der Uno4KSE nicht einspielen.

      Was hingegen machen kannst, die mit der Backupsuite erstellten Sicherungen der Kanallisten, Plugins und Einstellungen kannst im Rahmen der Einrichtung der Uno4KSE auf dieser (nach Durchführen der Onlineaktualisierung via VTI Panel - Neuigkeiten / Blau-Grün-Grün) einspielen.

      Bevor die Sicherung der Einstellungen einspielst, sollte eine Imagesicherung erstellt werden.
      Wenn es mit den Einstellungen der Duo2 auf der Uno4KSE nicht passen sollte, kann ein funktionierender Zustand wiederhergestellt werden.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Also, ich habe jetzt folgendes gemacht:
      - VTI 14.3 geflasht
      - Tuner eingerichtet
      - Update gemacht
      - Imagesicherung durchgeführt
      Danach habe ich die DUO-Sicherungen der Plugins, Configuration und Settings von der alten Festplatte auf die neue Festplatte in das Verzeichnis vti-backupsuite kopiert.
      Leider liessen sich diese Dateien aber dann mit der Backupsuite nicht finden. Wahrscheinlich, weil in der Dateibezeichnung "duo2" steht.
      Ich habe sie dann händisch so umbenannt wie die Sicherungen der Uno heissen und dann noch einmal versucht die Sicherungen einzulesen.
      Das hat funktioniert und nun ist wirklich alles wie vorher. Die Uno heisst jetzt auch "Duo2". Alle Plugins wurden installiert, die Einstellungen sind alle wie vorher und auch das Bootlogo und die Timer (auch Autotimer) wurden wieder so eingestellt, wie es bei der alten Box war.
      Es scheinen also wirklich alle Daten übernommen worden zu sein.

      Was mich aber skeptisch macht ist die Tunerkonfiguration. Bei dem Backup ist auch die Tunerkonfiguration der Duo2 übernommen worden. Und das hat bei der Uno natürlich nicht funktioniert.
      Ich habe die ersten beiden Tuner (angezeigt werden Tuner A-H) dann so eingestellt, wie das laut der Anleitung im Wiki sein muss. Jetzt habe ich wieder Empfang und alles sieht gut aus. Bei den restlichen Tunern steht "Nicht eingerichtet" (Dieser Tuner wird automatisch konfiguriert)

      Ist das so korrekt, oder habe ich mir jetzt ein Ei gelegt?

      Bemerkung: Nicht irritieren lassen, dass da bei der Tunerkonfiguration "Vuplus" steht. Auch diese Bezeichnung wurde durch die Rücksicherung übernommen. Es ist aber eine Uno 4K SE.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JJ2014 ()

    • JJ2014 schrieb:

      Die Uno heisst jetzt auch "Duo2".
      Wo wird das angezeigt?

      Was die Tuner angeht, ist es korrekt, diese wie im Wiki beschrieben, einzustellen.
      In der Sicherung der Einstellungen ist die Datei "settings" enthalten in der wiederum viele relevante Einstellungen (auch die Tunereinstellungen) hinterlegt sind.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Hallo,
      ich muss mich leider noch einmal melden, denn irgendwas passt nicht.

      Ich habe ja oben beschrieben, wie ich meine Einstellungen auf die Uno 4k SE übernommen habe.
      Soweit so gut. "Eigentlich" funktioniert alles.

      Ich habe aber ein kleines Problem mit der Displaydarstellung. Siehe hier: vuplus-support.org/wbb4/index.…ostID=1930180#post1930180
      Aber dazu habe ich ja schon einen eigenen Post aufgemacht.
      Worum es mir jetzt geht: Kann es sein, dass die Einstellungen, Plugins, ... der Duo2 nicht mit der Uno 4K SE kompatibel sind?

      Irgendwie kommt es bei dem Display immer zu Problemen. Ich habe jetzt schon etliche Versuche gemacht. Entweder ist die Darstellung beim Abspielen von Filmen im Display falsch, oder die Box lässt sich nicht in Standby schalten.

      Ich habe folgende Plugins/Skins installiert die sich scheinbar beeinflussen:
      720s
      AtileHD
      EMC
      VFD-Skin

      Ich hänge auch ein Screenshot der installierten Skins an, woraus auch ersichtlich ist, welcher momentan aktiv ist.
      Ich habe auch mal testweise LCD4Linux installiert, aber da bekomme ich gar keine Reaktion auf das Display hin.

      Kann es sein, dass ich irgendetwas deinstallieren muss, was die Duo2 brauchte, die Uno aber nicht, oder muss ich irgendwo was anderes einstellen?

      Sorry, wenn meine Fragen sehr laienhaft wirken. Ich bin Laie und bastel nicht immer an der Box herum, sondern nur beim Einrichten, oder jetzt, wenn etwas nicht passt.

      Wie schon geschrieben, ansonsten scheint alles zu funktionieren. Einen anderen Fehler habe ich noch nicht entdeckt.

      Ich möchte gerne vermeiden, das System von Grund auf neu aufzusetzen, denn ich bin mit den momentanen Einstellungen sehr zufrieden und auch meine Familie hat sich daran gewöhnt.
      Daher hoffe ich darauf, dass es eine einfachere Lösung gibt. Ansonsten würde ich wahrscheinlich lieber mit dem Fehler leben.
      Dateien
    • Vielen Dank für die Tipps.

      Den Skin von Bueb hatte ich ausprobiert. Damit war das Display zwar ok, aber ich hatte das Problem der nicht auf Standby gehenden Box.
      Den anderen Skin werde ich testen.

      HDMICEC ist installiert, aber nicht aktiv.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt!