Wechsel von Kabel Deutschland zu Telecolumbus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wechsel von Kabel Deutschland zu Telecolumbus

      moin moin

      Ich habe eine VU+ UNO 4k mit VTI und hatte bisher Kabel Deutschland als Anbieter. Nun ist unser Vermieter auf Telecolumbus umgestiegen. Was muss ich nun umstellen um Sender zu empfangen? Beim Sender Suchlauf findet die UNO leider keine Sender. Smartcard habe ich keine, die wird in den nächsten Tagen noch kommen, aber wollte die frei empfangbaren Sender schon mal haben.

      Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen
    • liegt evtl. an der cables.xml die auf Deiner Box ja für VF/KDG ist, somit sucht die Box nur auf den Frequenzen.
      Telecolumbus hat vermutlich andere Einstellungen.
      Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)
    • Hast du schonmal den Cablescan probiert?
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Wiesenhuepfer schrieb:

      Nun ist unser Vermieter auf Telecolumbus umgestiegen.
      Ist eigentlich PYUR, TeleColumbus gibt es so nicht mehr.

      @ollilein: PYUR dürfte auch Frequenzen nutzen die bei VF/KD genutzt werden, ergo da sollte was gefunden werden.

      Was die cables.xml angeht, entfernen, Gerät neustarten dann den Suchlauf über Frequenzbänder starten.
      Möglicherweise auch die Einstellungen im Bouquet, ich würde einen Werkszustand versuchen.
      Bitte auch keine Standardlisten laden, egal für welchen Anbieter.

      Ich hab nur ne cables.xml für PYUR Berlin, vielleicht hilft die ja.
      Dateien
      • cables.xml

        (3,52 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Ja watt den nu, TeleColumbus oder SWN-Net? wilhelm tel, oder gar willy tel?

      Versetz die VU+ in den Werkszustand, dann bei der Sendersuche "Art der Sendersuche" Frequenzbänder auswählen.
      Da die EU Bänder bejahen, die US Bänder verneinen, QAM64 und QAM256 bejahen und SR6900 bejahen.
      Oder wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, das VTI neu flashen, dann wie beschrieben bei der Sendersuche.
      Beachte bitte, die Bestätigung erfolgt über die Farb-Taste, Grün für OK (hab mich da gerade selber ausgetrickst).

      SWN-Net, hab da ne Senderliste gefunden, allerdings da ne cables.xml zu erstellen, das dauert ein paar Tage, zumal da noch einige Unbekannte bei sind.
      Kann dir aber ne ältere cables.xml von willy tel posten, die passt halbwegs. Versuch macht kluch.
      Dateien
      • cables.xml

        (3,72 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • per FTP auf die Box verbinden und nach /usr/share kopieren.
      Ich würde aber die dort vorhandene cables.xml löschen und einen"Blindscan" mir den Einstellungen von @Peter65-1 aus Post 10 machen.
      Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ollilein ()

    • sorry, liegt natürlich in /etc/tuxbox :D
      Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)
    • ollilein schrieb:

      per FTP auf die Box verbinden und nach /usr/share kopieren.
      Nö, die cables.xml kommt in den Ordner etc/tuxbox (ups, das hat @ollilein bereits korrigiert).
      Aber wenn @Wiesenhuepfer das nicht weiß dürfte er nie ne .xml verwendet haben.
      Aber wie hat @Wiesenhuepfer dann die VF/KD Sender gefunden?
      Ich würde vorschlagen, VTI neu flashen, dann die Sendersuche wie in Post 10 beschrieben durchführen. Es müssen die alten Einstellungen entfernt werden, so schnell scheint die VU+ sowas nicht zu vergessen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter65-1 ()

    • Peter65-1 schrieb:

      Nö, die cables.xml kommt in den Ordner etc/tuxbox
      Hatte mich doch schon verbessert :P

      Wird nicht beim Suchlauf automatisch eine xml angelegt. Ich hab auch nie eine auf die Box kopiert und trotzdem ist sie da :D
      Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ollilein ()

    • ollilein schrieb:

      Hatte mich doch schon verbessert :P
      Unsere Post's haben sich da wohl etwas überschnitten, hatte in meinem Post dann nachträglich deine Korrektur erwähnt.


      ollilein schrieb:


      Wird nicht beim Suchlauf automatisch eine xml angelegt. Ich hab auch nie eine auf die Box kopiert und trotzdem ist sie da :D
      Nö, soweit mir bekannt, nicht automatisch unter etc/tuxbox.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Hatte gestern Abend neu gesucht und plötzlich war Kabel weg und dem Reiter Satellit. Da steht nur noch 19.2E und teristisch. Vorher stand dort noch Kabel neu, Kabel Anbieter usw.

      Das wundert mich etwas. Rufe heute nochmal bei unserem Versorger an, ob die nun von Wiöhelm Tel oder Telecolumbus das Signal einspeisen. Bin mir ehrlich gesagt, gar nicht mehr so sicher, von welchem Anbieter die nun einspeisen

      Kann man die xml eigentlich auch ohne Interbet einbinden? Internet läuft nämlich noch nicht, da die Fritzbox noch nicht da ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wiesenhuepfer ()

    • Um die xml in den Ordner etc/ tuxbox zu übertragen ist ein FTP Programm notwendig, weil du sonst keinen Zugriff auf die Ordner der VU+ hast, insofern Netzwerk ja, wo du die Datei speicherst ist egal solange du per FTP Zugriff auf diese Datei hast.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Peter65-1 schrieb:

      Um die xml in den Ordner etc/ tuxbox zu übertragen ist ein FTP Programm notwendig, weil du sonst keinen Zugriff auf die Ordner der VU+ hast, insofern Netzwerk ja, wo du die Datei speicherst ist egal solange du per FTP Zugriff auf diese Datei hast.
      Das geht mit einem aktuellen Windows 10 auch einfach über den Explorer. Da braucht es kein ftp Programm.