Anleitung zum Einrichten des externen Zugriffs auf die VU+?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Knifte,

      ich gehe davon aus, dass ich am Router oder an der App etwas falsch eingestellt habe. Kannst du mir da helfen? Habe folgendes unter Profile eingegeben:

      IP/Hostname: IP der Box

      http Port: 80

      https Port: leer

      Was muss ich sonst noch eingeben?

      Am Router habe ich DynDNS aktiviert und VPN, bei den Ports müsste ich später mal schauen (habe da bestimmt irgendwas verbrochen L )

      @ Duc: ja, ich weiss. Aber vielleicht geht es ja mit einer anderen App (wie E2Remote) ohne ein Plugin
    • Du musst dann bei BEdarf natürlich auch die VPN-Verbindung herstellen, sonst wird das natürlich nix.

      Dann sollte es mit den Einstellungen, mit denen es lokal klappt auch funktionieren.
    • ich aktiviere VPN auf dem iPhone, die Verbindung wird auch hergestellt. Trotzdem kein Stream.
      Bei "zeige aktuelle Sendung" wird dann auch ein Kanal und die aktuelle Sendung beschrieben, gehe ich auf Stream passiert aber nichts.
      Hast du zusätzlich zu den meinerseits beschriebenen Angaben in der App etwas eingegeben? Was muss ich bei der Portfreigabe an der FritzBox beachten?
      Dateien
      • E2Remote.jpg

        (119,66 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bei VPN brauchst du keine Portfreigaben.

      Reichen Upload im Netzwerk und Download im iPhone denn aus?
    • @hgdo
      Da ich keine FB habe, mal eine Frage.
      Bekommt man beim VPN von der Fritzbox als VPN Client eine IP aus dem echten LAN IP Bereich oder bekommt man eine IP aus einem anderen privaten IP Bereich, der dann für die VU erstmal ja aus einem anderen Netzwerk kommt und durch die Fritzbox dann zum VPN Client geroutet wird . Wenn die IP aus dem LAN Bereich kommt, muss die FB ja Proxy ARP machen, damit diese sich stellvertretend für den VPN Client auf den ARP Request der VU ausgibt und die VU meint dann, der Client wäre wirklich lokal. Wenn die Adressse des Clients aus einem anderen Netz kommt, dann wird die FB ganz normal als Router benutzt.
      Ggfs muss man dann für die Box ein Passwort vergeben. Es gibt doch irgendwelche Dinge im openwebif, die nur mit passwort gehen, wenn man nicht direkt aus dem LAN kommt.
    • In der App e2remote Pro gibt es noch folgende Einstellung:

      Einstellungen -> Experteneinstellungen -> "ignoriere Wi-Fi Prüfung im Hauptmenü" und "erlaube Streaming auch über 3G".

      Die solltest du jetzt natürlich auch entsprechend aktivieren, wenn du dich per Mobilfunk via VPN mit deinem Heimnetz verbindest. Sonst klappt das Streaming nicht.

      Denk aber dran, dass dann dein Datenvolumen ggfls. recht schnell futsch ist. Im Zweifel dann wieder deaktivieren und nur aus anderen WLANs streamen.

      @anudanan ich meine, das Gerät bekommt eine separate IP-Adresse. Aber im LAN ist sie quasi lokal unterwegs. Funktioniert also auch ohne Passwort, soweit ich weiss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • chrispander schrieb:

      Sollte passen, habe eine VDSL Leitung (50)
      Es geht um den Upload von zuhause und um den Download mobil. Bei VDSL50 (Upload vermutlich nicht mehr als 10mb/s) wirst du transcodieren müssen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • anudanan schrieb:

      Bekommt man beim VPN von der Fritzbox als VPN Client eine IP aus dem echten LAN IP Bereich oder bekommt man eine IP aus einem anderen privaten IP Bereich,
      Man bekommt eine IP aus dem Subnetz der Fritzbox.

      Unter Internet - Freigaben - VPN kann man auf der Fritzbox (auch ohne aktive VPN-Verbindung) sehen, welche IP für welches Gerät reserviert ist.
    • wenn du in einem fremden WLAN (hinter einer Fritzbox) bist, hast du vermutlich identische IP-Adressen (auch 192.168.178.x) dann klappt das nicht. Zuhause umstellen ist die Lösung.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Kannst du sagen, welche IP (ohne VPN Nutzung) dein IPhone in dem fremden WLAN Netz hat? Wenn das Netzwerk das gleich ist, wie das, was du zuhause hast, könnte die Lösung sein, zuhause dein Netz mit einem anderen IP Bereich auszustatten.

      Hast du das Problem denn immer in fremden WLAN oder nur in bestimmten fremden WLANs?
    • anudanan schrieb:

      Kannst du sagen, welche IP (ohne VPN Nutzung) dein IPhone in dem fremden WLAN Netz hat? Wenn das Netzwerk das gleich ist, wie das, was du zuhause hast, könnte die Lösung sein, zuhause dein Netz mit einem anderen IP Bereich auszustatten.

      Hast du das Problem denn immer in fremden WLAN oder nur in bestimmten fremden WLANs?
      also eigentlich nutze ich das zu selten um das konkret beantworten zu können. aber zumindest in 3 verschiedenen wlans hatte ich das problem schon mal. das sind aber alles fremde wlans. zum einen bei meinem vater, im büro und meiner stammfankneipe :) und überall habe ich das problem das ich per iphone-app keinen zugriff auf die box bekomme. stelle ich das wlan am handy aus und verbinde das vpn via lte wieder funzt plötzlich alles.

      da ich gerade mein dsl auf 70mbit ge-upgradet habe (50DL/20UL, bisher nur 30/2) und damit videostreaming möglich und sinnvoll wird wollte ich mich nochmal an das problem heranwagen das bisher nicht wirklich ein problem war (mal eben den epg checken oder eine aufnahme programmieren kann man ja auch problemlos via lte machen).

      ich werde mich am besten mal an avm wenden ob die nicht noch eine einfachere lösung haben. irgendwie kann das ja so nicht die lösung sein. :(

      danke erstmal :thumbup:
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • Das Problem tritt auf, wenn deine FritzBox zuhause und die FritzBox über die du versuchst die VPN Verbindung herzustellen den gleichen IP-Adressraum benutzen.

      Standardmäßig ist der bei den FritzBoxen immer auf 192.168.178.x eingestellt.

      Du könntest dann den Adressraum deiner FritzBox auf 192.168.123.x ändern (oder irgendeine beliebige Zahl zwischen 0 und 254 in dem dritten Block) und dann sollte es funktionieren.

      da AVM das auf seiner HP so schreibt und du auch hier schon mehrfach darauf hingewiesen wurdest, brauchst du die nicht mehr zu kontaktieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()