Neues single LNB - SAT-Kabel an Tuner A - nur aufnehmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues single LNB - SAT-Kabel an Tuner A - nur aufnehmen

      Mahlzeit und Grüß Gott

      Kleines Problem nach LNB-Wechsel und Schüsselverlegung.
      Ich haben von einem schielenden LNB (Astra 19 und Hotbird) auf ein einzelnes LNB gewechselt und die 4 SAT-Kabel des LNB´s an einen Multiswitch (8-fach) angeschlossen.


      Weil ich die Schüsselposition gewechselt habe, muss ich alle Kabel verlängern. Deshalb ist derzeit nur am Tuner A ein Kabel angeschlossen.
      Kann es sein, dass ich mit nur einem Kabel an Tuner A nur aufnehmen und nicht gleichzeitig andere Programme schauen kann?

      Das ist das Quattro-LNB
      SchwaigerModel: SPS6918531

      und dass der Multiswitch

      Kathrein EXR 158 Satelliten-ZF-Verteilsystem Multischalter




      lg
      chris

      [Edit by Fukkel] Links entfernt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fukkel ()

    • 1. Die Links solltest du entfernen, Links zu Fremshops sind hier nicht erlaubt.
      2. Was hat das ganze mit Smartcards zu tun?
      3. Wenn du den Tuner richtig eingestellt hast sollte es mit einem Kabel möglich sein, alle Sender von 8 Transpondern auf EINER Satebene zu empfangen.
    • Sorry - mein Fehler. Das gibt sicher einen Anpfiff vom Admin.
      Ich hab einfach ein neues Thema angefangen und nicht darauf geachtet auf welcher Seite ich mich befinde. Hat natürlich nix mit Smartcards zu tun.
      Ich kann den Beitrag nicht mehr editieren.
    • Wenn das Antennenkabel vom Multischalter kommt, Sender von 8 Transponder von einer der vier Satebenen gleichzeitig. Da Tuner B derzeit ohne eigenen Antennenkabel, müsste der "verbunden mit Tuner A" konfiguriert werden. Direkt vom Quattro LNB wird das Antennenkabel hoffentlich nicht kommen.
    • Das Antennenkabel kommt über den Multischalter. Ich glaube die Einstellung "verbunden mit Tuner A" hab ich gemacht, werde es aber heute Abend nochmal überprüfen.
      Wenn zwei Antennenkabel angeschlossen sind (Tuner A und B) müsste die Einstellung "gleich wie Tuner A" konfiguriert sein.
      Was das zweite Kabel an Tuner B allerdings bringen soll erschließt sich mir nicht. Ich habe ja immer nur 8 Transponder auf einer Ebene. Oder liege ich da falsch?
    • 1 Antennenkabel, Sender von einer Satebene. 2 Antennenkabel Sender von zwei Satebenen verfügbar. Die meisten deutschsprachigen Sender auf Astra sind auf zwei der vier Satebenen verteilt. ;)
    • Das hat schon mal bestens funktioniert. Zweites Kabel angeschlossen und alles wie gewohnt "hell". Und Aufnahmen gleichzeitig gucken funzt auch wieder tadellos.

      Nächstes Problem:
      Ich habe die VU+ Duo 4 k schon seit einiger Zeit. Netzwerk- bzw. Internetverbindung über Kabel kein Problem, aber ich krieg die Kiste nicht ins WLAN.
      Ich habe einen älteren Belkinrouter.
      Wenn ich das richtig verstanden habe sollte die VU eine fixe IP-Adresse bekommen.
      Ich lass deshalb die DHCP-Einstellungen des Routers auf Automatische Vergabe. Habe aber eine IP-Range von 192.168.2.2 bis 192.168 2.100 eingestellt.
      Trotz automatischer Vergabe sollte ich doch innerhalb dieser Range der VU einfach eine Fixe IP zuweisen können.
      Egal was ich da einstelle an der VU - Ich krieg die Verbindung nicht hin.
      Jedesmal wenn ich die WLAN-Einstellungen der VU speichern möchte, startet der Receiver neu aber mit den alten Einstellungen.

      Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?

      Grüße
      chris
    • Chrisspi schrieb:

      Wenn ich das richtig verstanden habe sollte die VU eine fixe IP-Adresse bekommen.
      Nicht nötig, wenn du die Adresse über DHCP beziehst, kannst du üblicherweise deine Box über den Namen ansprechen.
      Alternativ würde ich eine Reservierung im DHCP-Server vornehmen unddie VU+ auf DHCP belassen (somit hätte sie trotz DHCP immer die gleiche IP-Adresse)

      Chrisspi schrieb:

      Habe aber eine IP-Range von 192.168.2.2 bis 192.168 2.100 eingestellt.
      Wenn du manuell eine Adresse aus diesem Pool zuweist, kann es zu doppelter Vergabe führen, da der DHCP-server ja nicht weiß, dass du die Adresse schon verwendest.
      Bleib bei DHCP, macht das Leben leichter!
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Danke! Das habe ich soweit verstanden.
      Meine VU zeigt mir nach Netzwerksuche auch alle meine Router (auch den Belkin) an, aber der Receiver stellt keine Verbindung mit dem WLAN her. Egal was ich einstelle. Wenn ich alles eingestallt habe und der Receiver neu gestartet hat, sind alle Einstellungen weg und keine WLAN-Verbindung da.
    • Nur zur Sicherheit: Wie startest du neu? Über das Power-Menu -> Neustart, oder schaltest du womöglich deine VU+ einfach aus?

      Falls du das 5GHz-Wifi benutzt: es werden nicht alle Kanäle unterstützt, wen ich da richtig in Einnerung habe, aber selbst wenn das der Fall ist, sollten die Einstellungen erhalten bleiben.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Nein nicht über das Power-Menü oder so.
      Wenn ich die Netzwerkeinstellungen (IP-Adresse, Gateway, DNS etc. etc.) eingegeben habe, soll ich die "OK-Taste" drücken damit eben diese Einstellungen durch einen Neustart der VU aktiviert werden. Der Receiver startet dann neu. Und alle Einstellungen sind weg.

      Sieht so ähnlich wie Bild unten:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrisspi ()

    • Nach dem Aktivieren sollte der Receiver nicht neustarten, da ist etwas im Argen.
      Schau mal auf /hdd nach dvbapp_crash*.log Files, da sollten einige liegen. Dann lad das aktuellste (nach einem ungewollten Neustart) hier als Anhang hoch, oder verpacke es in einen Spoiler.
      Vllt kann jemand rauslesen, warum es crashed
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Mit "blau->grün->grün" die Box auf den aktuellsten Stand gebracht? WLan-Schlüssel irgendwelche cryptische Zeichen, die mit der Fernbedienung nicht eingebbar sind?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mal sehen ob ich es schaffe das crash*.log File auszulesen.

      Für Radar.
      VU sollte auf dem neuesten Stand sein. Aer ich überprüfe das ebenfalls.
      PW ist ein Satz aus 5 Worten, alle klein geschrieben und keine Sonderzeichen.
    • Wenn das Problem noch vorhanden ist, es keine "crash.log" Datei auf der Festplatte gibt, wirst das Loggen einschalten müssen. Dann wird "mitgeschrieben" was passiert und unter Umständen könnte man dort sehen, wo es klemmt. LAN-Anschluss hast im Vorfeld deaktiviert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()