Vor- und Nachlauf geht - oder auch nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vor- und Nachlauf geht - oder auch nicht

    Hallo zusammen.

    Suche seit Mai und finde keine Lösung. Mein ajtuelles VTI ist vom 2019-04-25, seitdem das Problem. Es ist eine VU+ Duo2

    Timer setzen über EPG, eingestellt ist im VTI 5 Minuten Vorlauf und 15 Minuten Nachlauf. Laufend fangen die Sendungen mal später an oder hören vor Ende auf, ohne daß sich Anfangs-/Endzeit seitens des Senders geändert hat. Und dann mal wieder ok, gemischt bei Privaten wie Öffentlichen.Hatte früher bestens funktioniert. Hat sich bei irgendeinem update etwas geändert, gibt es eine versteckte Einstellung?

    Schönen Sonntag noch

    Frenchie
  • Dann spielt im EPG / Timer noch etwas anderes -

    Bei mir funktioniert beides - es ist ein Vorlauf und ein Nachlauf eingestellt -
    ist automatisch auf nein gestellt, wird Vor- und Nachlauf mit aufgezeichnet,
    ist automatisch auf ja gestellt, wird ziemlich punktgenau aufgenommen - es fehlte bisher nichts.

    Nur Refresch für EPG, als Schattenaufnahme vor den Abendsendungen aktualisiert.
  • Ich glaub ich hab's ! Anscheinend wird Vor- und Nachlauf nicht berücksichtigt wenn ich über dias EPG der App GigaBlue Player programmiere. Die App schreibt schon Uhrzeiten mit "eigenem" Vor- und Nachlauf rein, da denkt die Box wohl es sei ein manueller Timer. Erklärt zwar nicht logisch warum auch diese Zeiten nicht eingehalten werden, liegt je beispielsweise auch nach dem offiziellen Ende. Jetzt mal überwachen
  • Vor- und Nachlauf geht - oder auch nicht

    Hab die gleiche Problematik. Hier mal die programmierten Aufnahmen als Beispiel , allesamt sind nicht vollständig aufgenommen, obwohl der EPG korrekt war.

    EPG anpassen war auf ja, habs auf jetzt auf nein gestellt.


    Da frage ich mich, was diese Funktion soll, wenn die nicht mal das macht, wofür es eigentlich gedacht ist?


    Im übrigen ist das schon bei unterschieden Sendern und Sendungen passiert.



    Edit by ditschi: Bilder und Grafiken sollen über die Bordfunktion Dateianhänge hier angehängt werden - Das geht auch per Tapatalk!
    Wie Screenshots ohne Digicam erstellt werden, ist hier beschrieben!
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

  • Vor- und Nachlauf geht - oder auch nicht

    Die Funktion macht was sie soll wenn der Sender die Daten richtig liefert. Bei mir wurde aber noch keine Aufnahme versaut.

    Gesendet mit Brieftaube
  • @sli
    Einspruch, Euer Verehrung. Außer ich täusche mich ganz gewaltig (ich schließe niemals meine Dummheit aus) ist die Eingabe ohne VPS eine rein Uhrzeitgesteuerte. Ich nehme mal an daß sich die Box da an der Systemuhrzeit orientiert die von ?? (tja, woher?) kommt. Kommt das Zeitsignal vom Sender müßte sich auch die Anzeige an der Box je nach Sender umstellen, hab ich bisher nicht bemerkt. Also muß das Gerät um 20:00 aufnehmen wenn 20:00 programmiert ist und entsprechend enden. Wenn auf verschiedenen Sendern die Endzeit um 15 Minuten (aktueller Nachlauf) verschoben ist dürfte logischerweise auch die Anfangszeit entsprechend verschoben sein - das war aber nicht der Fall, teilweise war gar der Anfang abgeschnitten. Programmierst Du direkt mit der Fernbedienung? Versuch doch mal den GigaPlayer, ist schon interessant ob meine Erfahrung bestätigt wird, sonst sollte man mal weitersuchen

    Gruß
    Frenchie
  • Frenchie schrieb:

    Außer ich täusche mich ganz gewaltig (ich schließe niemals meine Dummheit aus) ist die Eingabe ohne VPS eine rein Uhrzeitgesteuerte.
    Du täuscht Dich ganz gewaltig. :D

    Bei aktivierter Option „An EPG anpassen“ wird das senderseitig ausgesandte Running-Flag ausgewertet. Das sieht man ganz gut, wenn die Now & Next Anzeige in der Infobar wechselt wird die Aufnahme gestartet. Unabhängig von der Uhrzeit.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

  • Frenchie schrieb:

    Programmierst Du direkt mit der Fernbedienung? Versuch doch mal den GigaPlayer, ...
    Vielleicht solltest du mal ein wenig genauer erklären, wie du eigentlich deine Timer anlegst. Wenn du irgendwas Externes benutzt, dann liegt die Ursache vielleicht dort. Und zeig uns doch mal einen konkreten Timer von einer solchen Sendung, die unvollständig aufgenommen wurde.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki
  • Vor- und Nachlauf geht - oder auch nicht

    Ich programmiere meistens mit Remote Timer von der VU aus dem Schlafzimmer zur VU im Wohnzimmer.

    Ab und an dreamdroid


    Aber auch schon direkte Aufnahmen über die Uno 4k eingestellt. Mal 6 Minuten hier, mal 20 Minuten die fehlen.

    Durch den Mist führt dies zu Unmut bei meiner besseren Hälfte, weil ihre Lieblingssendungen unvollständig sind
  • @Frenchie

    Kabel oder Satempfang?
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Zu Dibagger

    Zum Thema wie ich den Timer einstelle siehe Post 5. Einen konkreten Timer habe ich nicht seit ich nicht mehr mit Gigablue programmiere.

    Zu Bandito1966
    SAT

    Also, MEINE Erklärung: beim direktem Programmieren über die FB "sieht" die Box die geplanten Zeiten des EPG und setzt Vor-/Nachlauf nach Vorgabe ein. Gigablue setzt standardmäßig nicht die Zeiten vom EPG ein sondern gibt EIGENEN Vor-/Nachlauf dazu. Somit findet die Box nichts im EPG und nimmt an daß es eine reine Zeitaufnahme ist wo ich auch nur diesen Zeitraum wünsche. Blöd an dieser Theorie ist daß dann oft, trotz durch Gigablue eingegebener Verlängerung, das Ende nicht drauf ist. Aber da mache ich jetzt mit der Box was ich mit meiner Frau mache wenn sie will daß ich den Rasen mähe: keine Diskussion, sie gewinnt eh. Wenn ich zu faul bin im Wohnzimmer zu programmieren ändere ich eben in der App die Zeiten von Hand. Da funzt es nun.

    Ich überwache das jetzt mal. Bei Extra3 klemmt es noch, ist möglich daß das noch ein alter Timer mit Wiederholung aus der GB App ist. Das mit Wiederholungstimern ist mit etwas unübersichtlich in der Box

    Bis demnächst
    Frenchie
  • Und warum nimmt man eine Gigablue App?
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()