UHD Bild dunkler?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist irgendwie bekannt, mit wieviel Nits die HDR Sender so senden ? Ich finde es Merkwürdig, das es bei manchen geht, bei manchen eben nicht.
      Ich beziehe mich mal auf dieses Video, es geht sich zwar um Beamer und das Video ist fast 4 Jahre alt, erklärt aber gut die Problematik

      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • Gestern beim Fußball brauchte ich eine Sonnenbrille, so hat RTL an den Parametern gedreht... Formel 1 ging noch so. Ich denke, die basteln viel dran rum, so dasß man RTL UHD nicht als Maßstab verwenden kann.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @TV-Junkie1701
      Das Video beschreibt im Prinzip ein "bescheidenes" Tone Mapping im TV.
      Das machen die TVs seit 2016 besser und auch teils ab 2017 dynamisch, siehe z.B Active HDR bei LG.

      Außerdem sollte bei einem TV nichts "zu dunkel" sein, da sich diese beim Tone Mapping bei den ersten 100 Nits sich immer an die Normtransferkurve halten. Ein Panasonic z.B. hält sich bis 100 Nits Sollwert daran, ein LG z.B. bis 300 Nits Sollwert. Das Soft- und dann irgendwann später auch das Hard-Clipping beginnt erst darüber.

      Beamer betrachte ich hier nicht weiter, da diese meist von der möglichen Leuchtdichte weit unter einem TV liegen.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • Nicht jeder hat halt einen 4 K Fernseher, der damit dynamisch umgehen kann. Und da ich noch auf der Suche nach einem solchen Gerät bin, habe ich mal Google angeschmissen, um mich generell mal schlau zu machen und bin halt darüber gestolpert :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Ich habe auch keinen. Mein LG von 2016 kann das noch nicht, braucht es aber auch nicht, da er die Sollwerte der Normtransferkurve bei seinem internen Tone Mapping bis 300 Nits nicht anrührt. Erst ab etwa 300 Nits aufwärts macht er Soft-Clipping und bei 2000 Nits Sollwert dann Hard-Clipping. Für das Soft-Clipping nutzt er den seinen Leuchtdichtebereich von 300 bis ca. 600 Nits.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • Hat schonmal einer probiert, ob die LD OLEDs auch für Dolbyvision nochmal eine getrennte Einstellung haben. Ich habe auf netflix schonmal Dolbyvision Filme in den Übersichten gesehen, das aber noch nie selber ausprobiert.

      Der TV schreibt ja dann ob auch nicht HDR sondern Dolby Vision als erkanntes Format hin.

      Ich probiere das später mal aus
    • Klar hat der LG für DV getrennte Settings.
      Grundsätzlich getrennt für HDR10, HLG und DV.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • Das macht der LG echt gut. Ich hatte bis eben gedacht, er nutzt für alle das gleiche Profil und dann mit unterschiedlich einstellbaren Werten. Aber man kann sogar pro Quelle für normal, hdr, DV getrennte Profile einstellen, also eine Auswahl aus Standard, Kino, Expert usw. HDR kann also ein anderes Profil als DV haben