Quad-Monoblock - Hotbird Signal da, Astra kein Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quad-Monoblock - Hotbird Signal da, Astra kein Empfang

      Hallo,

      ich habe dieses Wochenende meine neue Sat-Schüssel (85cm) montiert und bekomme Astra 19,2° Ost auch alles rein bis auf HD-Sender.
      Dabei war die Schüssel per Sat-Finder (Schwaiger SF 9002) auch auf Astra 19,2 ausgerichtet.
      Der richtige Feed (Hotbird) war uns ist noch montiert!
      In der Vu+ Duo2 ist auch anhand der Wiki die Tuner richtig (Port A/B vertauscht; alles andere wie auf dem screenshot) konfiguriert (habe 2 Dual-Twin, also Tuner A,B,C,D; alle 4 angeschlossen).
      Tuner-konfig.jpg

      Nun wollte ich die Sat-Schüssel aber auf Hotbird 13° Ost ausrichten.
      Da dieser Satellit wohl ein schwächeres Signal liefert als Astra 19,2.

      Mit der Ausrichtung auf Hotbird bekomme ich ein Signal - der Astra-Sender - von 69-72% (am Receiver) rein, aber kein Bild. :S
      Am Sat-Finder ist die Anzeige der Qualität "voll" (voll=8 von 8) und das "Level" auf 4 (4 von 8), wobei 4 blinkt (besser wird's nicht).
      Bevor ich einen Sendersuchlauf auf Hotbird starte würde ich aber gerne meine Astra-Sender wieder empfangen wollen. ;)

      Was kann ich tun? ?(
    • Welches "Auge" ist von hinter der Schüssel gesehen befestigt? Sollte das Linke bei Hotbird oder das Rechte bei Astra im Fokus sein. An der Portzuweisung ändert sich nichts.
    • Wage ich zu bezweifeln. Linkes Auge i.d. Regel Port A. Aber egal welches Auge festgeklemmt ist, an den Porteinstellungen ändert sich nichts. Ob beide Orbit Positionen gleichzeitig empfangbar sind hängt davon ab welches Auge im Fokus ist Linkes Auge, muss die Schüssel auf Hotbird ausgerichtet werden. Rechtes Auge auf Astra. Von hinter der Schüssel Richtung "Himmel" gesehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Warum wird überhaupt etwas getauscht, in der Verlinkung steht es braucht nichts getauscht zu werden.

      Verlinkung - Wir d der Monoblock auf Astra 19° ausgerichtet (Abbildung 2) ändert sich die Schaltung nicht.

      @raceroad schrieb:
      Hotbird ist schon lange kein Low-Power-Satellit mehr. Laut den Beam-Maps von Lyngsayt ist im Kernbereich 13° sogar etwas leistungsstärker als 19,2°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Ich hatte vor einem Monat ein ähnliches Problem. Nach Multischalter defekt mit 8in 4out auf ein Quad Monoblock gewechselt. Die Angaben in der Anleitung von Conrad sind sehr eindeutig und ja es gibt Monoblock LNB‘s bei denen Hotbird A ist und Astra B oder eben umgekehrt. Mein Monoblock habe ich auch Hotbird im Brennpunkt gehabt, auf Astra fehlten mir aber etliche Transponder. Ursache Neudefektes Monoblock LNB (DOA). LNB der Marke meines Vertrauens bestellt (Inverto) und siehe da es lief...
    • @FOX habe selbst einen Monoblock und im Bekanntenkreis noch ein paar Weitere. Italiener bevorzugen Hotbird im Fokus, die Deutschen Astra. Wer die Wahl hat hat die Qual. Im Wiki die Ports für Multischalter. Da kann man Ports ändern, Monoblock gibt das der Hersteller vor. Und ist so fest wie das Amen in der Kirche. Ändern könntest das nur, wenn den Monoblock so montiert, dass die Anschlusskabel nach oben weggehen. Das wird aber niemand so machen wollen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich hatte meine Schüssel auch selbst ausgerichtet, da war Hotbird noch der schwächere Satelitt, habs auch nie geändert, und geht noch alles.
      Hotbird ist im Fokus.
      Port A: Astra
      Bild zum vergrössern anklicken:
      Dateien
      • Astra_Hotbird.jpg

        (15,54 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • OT
      Letzthin hatte jemand ein Problem mit einer Flachantenne und UHDSender auf Hotbird. Bei mir Astra im Fokus, Sender könnte ich empfangen, aber vermutlich nur mit geringer Schlechtwetterreserve.
      /OT
      An allen Anschlüssen beide Orbit Positionen empfangbar. Der Monoblock hat einen Diseqc-Schalter eingebaut. Ausschlaggebend welches Auge befestigt, danach muss die Schüssel ausgerichtet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Es klappt leider nicht. ;(

      Ich habe weiterhin den Hotbird-Feed im Fokus.
      Richte ich die Schüssel auf Hotbird 13° aus, so empfange ich keine Astra-Sender und finde aber auch keine Hotbird-Sender per Suchlauf.
      Richte ich die Schüssel auf Astra aus, dann bekomme ich meine vorherigen Astra-(SD)Sender aber eben keine HD-Sender (Das Erste HD, Das Zweite HD, BR HD...) und ein Suchlauf auf Hotbird/Astra findet 0 Sender.
    • F0X schrieb:

      Richte ich die Schüssel auf Astra aus, dann bekomme ich meine vorherigen Astra-(SD)Sender aber eben keine HD-Sender (Das Erste HD,
      Werden die wenigen Astra-Programme noch empfangen, wenn man den Hotbird-Feed (östlich) mit Alufolie abdeckt?

      Ich frage, weil mir nicht klar ist, ob besagte Anleitung zum vorhandenen LNB passt.
    • Wenn das linke Auge (von hinter der Schüssel gesehen) in der Befestigung ist, die Schüssel auf Hotbird ausgerichtet, in der Konfiguation Port A = Hotbird & Port B Astra = 19° muss es funktionieren. Andernfalls der Diseqc-Schalter oder sonstwas im Monoblock u. U. defekt. Ob man letztendlich Hotbird oder Astra im Focus hat, ist mittlerweile eine "Glaubensfrage". Abb. 1 Hotbird im Focus (Schüssel auf Hotbird ausgerichtet), Abb. 2 Astra im Focus, Schüssel auf Astra ausgerichtet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()