Quad-Monoblock - Hotbird Signal da, Astra kein Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Er hat ne 85 ger, die reicht für Astra Hotbird.
      Vor 20 Jahre hatte ich ein ähnliches Problem, Astra/Hotbird, war meine erste Schüssel.
      Da hatte ich auch nur Astra empfangen, kein Hotbird.
      Allerdings über ein Multischalter.
      Nach längeren suchen, und rumspielen, hatte ich bemerkt, das die Sender von Astra über das Hotbird LNB empfangen werden, sind ja nur 6°.
      Hatte dann die Kabel getaucht (am LNB), siehe da, alles hell.
    • Radar schrieb:

      Wenn das linke Auge (von hinter der Schüssel gesehen) in der Befestigung ist, die Schüssel auf Hotbird ausgerichtet, in der Konfiguation Port A = Hotbird & Port B Astra = 19° muss es funktionieren. Andernfalls der Diseqc-Schalter oder sonstwas im Monoblock u. U. defekt. Ob man letztendlich Hotbird oder Astra im Focus hat, ist mittlerweile eine "Glaubensfrage". Abb. 1 Hotbird im Focus (Schüssel auf Hotbird ausgerichtet), Abb. 2 Astra im Focus, Schüssel auf Astra ausgerichtet.
      Genau so habe ich das auch schon verstanden gehabt. ;)

      schakal007 schrieb:

      Um welchen Spiegel handelt es sich? Nicht alle sind für Monoblock geeignet!!!
      85'er Schwaiger

      @Petry1
      Habe nichts von Megasat geschrieben! ;huh:
      In dem verlinkten Text geht es um Monoblocks von Microelectronic. ;)
      Ich habe also den Quad-Monoblock.
    • Beim Quad-Monoblock kannst du 4 Kabel anschliessen, du hast nur 2 dran, wenn ich dass richtig gelesen habe.
      Hoffentlich haste die richtigen am LNB angeschlossen.
      ______________
      Im Link stand Megasat.
      Und wie dein Quad-Monoblock genau heist, haste immer noch nicht geschrieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Schwaiger SPI 085 - dann ist ok!

      @petry1: Monoblock geht auch mit einem Kabel! Da is nix mit Ebenen gesplittet

      Ich tendiere zu falscher Ausrichtung.........
    • Alles schon richtig, aber die Kabel auch richtig genommen, und so am Receiver angeschlossen, (Astra/Hotbird ?)
      Wenn 2 mal Astra Angeschlossen ist, kann man auch nur Astra empfangen.Oder Umgekehrt mit Hotbird.
      ________
      Falsch gedacht, müsste dann jedes Kabel Astra Horbird haben ???
      Dateien
      • LNB.jpg

        (12,69 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Dann haben wir wohl das Problem gefunden.
      Ich teste das aber morgen - sobald mir noch jemand die "Lösung" auf meine vorherige Frage schreibt! ;)

      Schaue ich morgen nochmal, dann schreibe ich auch gleich dazu wie die Käbel an den Tunern (A,B,C, und D) angeschlossen sind.
      Glaube mich zu erinnern es so angeschlossen zu haben, dass der zweite Hotbird (innerer Anschluss) am Tuner B des Receivers angeschlossen ist; Astra (innerer Anschluss) dann an Tuner C und Astra (äußerer Anschluss) an Tuner D.

      Was ich auswendig weiß:
      Eines der Kabel ist am Hotbird (äußerer Anschluss) angeschlossen und am Tuner A des Receivers.



      Deshalb ja auch meine Frage zu den Kabeln am LNB auf die mir niemand geantwortet hat! :whistling:

      Wie wäre es dann richtig?
      Hotbird oder Astra komplett an Tuner A und B oder Tuner A und C?
      Also pro Satellit nur 1 Tuner-Modul (z.B. Astra an A und B, Hotbird an C und D) komplett anschließen oder "gemischt" (z.B. Astra an A und C und Hotbird an B und D)?

      Evtl. werde ich mir zusätzlich noch einen Multischalter (4 Eingänge, 8 Ausgänge) zulegen damit ich 4 Kabel auf meine Vu+ mit 4 Tuner bekomme und 1 Kabel an einen Receiver in ein anderes Zimmer.
      -Kann ich da jeden Multischalter nehmen?
      -Muss der Multischalter Diseqc unterstützen bzw. macht es was wenn er das auch kann? -> Weil der Monblock hat ja schon Diseqc integriert.

      Ich dachte da evtl. an einen Ankaro PMSE 58 5/8, den könnte ich für gut 35€ neu haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler behoben

    • Unabhängig vom " Kabel-Anschluss-Wirrwar " hier ist

      die SPI 900 ist im Gegensatz zur SPI 085 nicht Multifeed-tauglich!

      Anderer Offsetwinkel usw..... - schau in die unterschiedlichen Datenblätter z.B.

      Monoblock funktioniert nicht mit Multischalter!!!!!!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schakal007 ()

    • F0X schrieb:

      Evtl. werde ich mir zusätzlich noch einen Multischalter (4 Eingänge, 8 Ausgänge) zulegen damit ich 4 Kabel auf meine Vu+ mit 4 Tuner bekomme und 1 Kabel an einen Receiver in ein anderes Zimmer.
      -Kann ich da jeden Multischalter nehmen?
      [...]
      Ich dachte da evtl. an einen Ankaro PMSE 58 5/8, den könnte ich für gut 35€ neu haben.
      Jetzt geht das aber total in die falsch Richtung. Ein klassischer Multischalter hat pro Position vier Eingänge (= acht Kabel von der Antenne zum Multischalter). Monoblock vor Multischalter geht gar nicht!

      Bislang passt das. Nur hast Du

      raceroad schrieb:

      [...] an einem Monoblock-Quad alle Ausgänge gleichberechtigt, liefern also je nach DiSEqC-Kommando Sat A oder Sat B.
      scheinbar falsch verstanden. Ein Ausgang kann natürlich nicht zeitgleich Astra und Hotbird liefern, deshalb steht da "oder". Aber über jeden der vier Ports des Monoblocks hat man auf beide Positionen zugriff. Insofern kann man da nichts falsch direkt an die Tuner anschließen.
    • Also gut, Monoblock mit Multischalter geht nicht - hab' ich kapiert.

      Ich kann morgen aber nichts testen, wenn der eine so schreibt, der andere so. :/
      Also wenn es egal ist welches Kabel an welchem Tuner angeschlossen ist warum muss ich dann am Quad-Monoblock auf irgendwas bzgl. der Kabel achten?
      Das verstehe ich leider (noch) nicht. :S
    • F0X schrieb:

      Also wenn es egal ist welches Kabel an welchem Tuner angeschlossen ist warum muss ich dann am Quad-Monoblock auf irgendwas bzgl. der Kabel achten?
      Muss man nicht. Alle Ausgänge bieten dieselbe Funktionalität. Ich dachte eigentlich, das wäre mit

      raceroad schrieb:

      [...] sind selbstredend auch an einem Monoblock-Quad alle Ausgänge gleichberechtigt, […]
      klar.
    • Du schreibst, der Monoblock wäre so wie auf Abb. A (Link in Post 1) montiert. Stuelpe eine Alufolie über das linke Auge das in der Befestigung ist. Sofern dann trotzdem noch Hotbird empfängst wär die Schüssel falsch ausgerichtet. In der Tunerkonfiguration auch prüfen, dass Port A Hotbird eingestellt ist. Sollte es keinen Hotbird und keinen Astra-Empfang mehr geben, wär ein defekter Monoblock denkbar. Du bist auch sicher, dass ein 6 Grad Monoblock geliefert wurde? Es gibt nämlich auch noch Andere, z. B. mit weniger als 6 Grad Abstand. Was mich wundert, in Post 1 schreibst dass mit der Ausrichtung der Schüssel auf Astra alles einwandfrei funktioniert hätte und die Probleme damit anfingen als die Schüssel auf Hotbird ausgerichtet wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hotbird habe ich noch nie - am Receiver - empfangen!
      In der Tuner-Konfig ist als Port A Hotbird eingetragen.
      Der Sat-Finder (der nur 1 Sat-Position gleichzeitig anzeigen kann) zeigt mir, beim Ausrichten der Schüssel auf Astra bzw. auf Hotbird Empfang an - je nach Stellung der Schüssel.
      Ein Sendersuchlauf findet auf Hotbird aber 0 Kanäle.
      Da es genau derselbe Monoblock von Microelectronic ist, wie verlinkt, wird es wohl 6° sein (Astra 19,2° und Hotbird 13°).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • Post 26 und 33 von mir gelesen und verstanden?

      Wenn die Schüssel optimal auf Astra eingestellt war und die Kanäle von Astra einwandfrei funktionieren - dann hat man

      bei geeignetem Spiegel auch Empfang auf Hotbird!!!!

      Bei Deinem Spiegel muss man von Hand nachjustieren und ausprobieren - natürlich bei korrekter Einstellung an der Duo2!

      Egal ob man auf Astra - oder Hotbird ausgerichtet hat.

      Happy weekend...........
    • schakal007 schrieb:

      Wenn die Schüssel optimal auf Astra eingestellt war und die Kanäle von Astra einwandfrei funktionieren - dann hat man
      bei geeignetem Spiegel auch Empfang auf Hotbird!!!!
      Stimmt, dann darf aber nicht das linke Auge in die Befestigung, sondern es muss das Rechte sein. Von hinter der Schüssel in Richtung Himmel gesehen.

      F0X schrieb:

      zeigt mir, beim Ausrichten der Schüssel auf Astra bzw. auf Hotbird Empfang an - je nach Stellung der Schüssel.
      Bei korrekter Montage des Monoblocks und der entsprechenden korrekten Ausrichtung der Schüssel muss der "Satfinder" Sender von
      beiden Orbitpositionen anzeigen. Hast mal ein Auge testweise mit Silberpapier abgedeckt, so wie von @raceroad und auch mir empfohlen? Die Box sucht i. d. R. mit Tuner A. Unter Umständen das Antennenkabel das an Tuner A angeschlossen ist, ist krank.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich sehe zwei Baustellen:

      Der Anleitung nach wird Astra vom verwendeten LNB mit DiSEqC B empfangen, und für Astra wurde auch DiSEqC B konfiguriert. Das passt einerseits, andererseits klappt die DiSEqC-Auswertung nicht immer. Ich würde daher verfizieren, dass auch tatsächlich auf den Astra-Feed des LNB geschaltet wird. Davon kann man ausehen, wenn ein Abdecken des Hotbird-Feeds nichts am Astra-Empfang ändert.

      Auch der Empfang von Astra klappt nur sehr bedingt (kaum / kein HD). Wenn über die Ausrichtung keine höheren Signalwerte bzw. Empfang aller Transponder erreicht werden kann: Ist vom Standort der Antenne freie Sicht zum Sat gegeben? Deformation der Antenne zu erkennen (> Manche Antenne überleben den Transport / Versand nicht.)?