LAN und WLAN gleichzeitig, 2 verschiedene Netze ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LAN und WLAN gleichzeitig, 2 verschiedene Netze ...

      Hallo,
      ich habe eine vu Zero, diese hängt offline in einem Wohnwagen.

      Per LAN ist der Receiver mit einer alten Fritzbox (ohne Internetverbindung, kein DSL) verbunden.
      Mit meinem Laptop verbinde ich mit WLAN auf die Fritzbox und kann mir das TV Bild zum Laptop streamen. Funktioniert.

      Auch habe ich einen USB-WLAN Adapter im Receiver eingesteckt, der dazu dient, das der SAT-Receiver über einen mobilen Hotspot auch I-Net hat (TV-Spielfilm Plugin, hbbTV). Funktioniert, aber nur wenn LAN-Adapter vom SAT ausgeschaltet ist (Schnittstelle verwenden: nein)

      Bislang habe ich immer nur eine der Adapter aktiviert, also entweder Streaming per LAN (dann WLAN-Adapter: aus), oder Internet für den Receiver über WLAN (dann: LAN: aus)

      Wenn ich beide Netzwerkadapter aktiviere, geht weder Streamen noch Internet für den SAT.
      Liegt das an fehlenden Routing-Informatioen, weil die Software nicht weiß, über welchen Adapter sie gegehn muss uum zu streamen bw. das Internet "zu finden"?
      Läßt sich das lösen über entsprechende Routingeinträge, in der interface -Datei?

      Der LAN-Adapter hat eine feste IP-Adresse (festes Gateway etc.; die IP der Fritzbox ist ja auch immer gleich/fest), der WLAN hat DHCP eingestellt. (aber der Primäre DNS ist die IP der Fritzbox, kann dies Probleme machen? Sekundärer DNS ist vom Hostpot).

      Sollte das prinzipiell schon machbar sein was ich vorhabe?

      IP Fritzbox: 192.168.1.25
      IP LAN SAT: 192.168.1.26
      Gateway/DNS vom SAT: 192.168.1.25

      IP Hotspot: 192.168.43.89 (aber nicht fix!)
      IP WLAN Adapter (über DHCP aktuell:) 192.168.43.78

      Netmask ist jeweils 255.255.255.0
      Cracki

      [ vu+ Uno 4k SE (Vti 15) | 3x vu+ Zero (VTi15) ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cracksurfer ()