Solo 4K hängt sich beim booten auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4K hängt sich beim booten auf

      Hallo, meine Solo 4K mit aktuellem VTI-Image macht schon seit längerem gelegentlich Probleme beim Booten.
      Beim VTI Logo auf Display und TV friert die Box ein und macht nicht mehr weiter. Bisher hat ein kurzer Power-Off am Kippschalter
      oder ein paar Sekunden Power drücken auf der Fernbedienung ausgereicht, damit die Box wieder normal startet.

      Nun hängt die Solo 4K bei jedem einschalten fest, auch Stecker ziehen etc. hilft nicht mehr.
      Ich habe den USB-Stick (mit Bildern für den TV-Guide), die Festplatte sowie die HD+ Karte und das Sky CI-Modul entfernt,
      dennoch bleibt die Box immer beim Logo hängen....

      Ich würde sehr sehr gerne irgendwie die Settings und Senderlisten sichern, bevor ich die Kiste notgedrungen neu aufsetzen muss....
      Leider komme ich auch nicht übers Netzwerk an die Box, wenn das LAN-Kabel steckt. So weit ist das System wohl noch nicht an der Stelle wo die Kistte einfriert.

      Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit die Settings und Listen auszulesen zum sichern?
      Was hat es mit dieser RS232 Schnittstelle auf sich? Geht da was?

      Ich hoffe sehr es gibt eine Lösung, dummerweise ist meine letzte Sicherung von Settings und Listen steinalt.... Grrrhhhh
    • Wenn du die Festplatte nach Neuflash neu eingehängt hast, findest du dort sehr wahrscheinlich auch Settings, die beim letzten Update automatisch angelegt wurden. Darin befinden sich auch deine Senderlisten - die könntest du daraus wieder herstellen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • So, es waren zum Glück tatsächlich die Senderlisten als Autosave auf Platte.
      Das hat gut funktioniert.
      Nach dem Rückspielen der Plugins und Settings hängte die Box wieder beim Booten, da ist irgendwo der Wurm drin.
      Bin nun dabei alles neu zu konfigurieren und installieren, in dem Zug entschlacke ich dann auch gleich und lasse unnötige Plugins
      gleich mal weg, in der Hoffnung das dann alles stabil läuft.
      Zähneknirschend versuch ich auch mal auf das schöne Fluid-Skin mit Bildern zu verzichten und nutze erstmal das normal VU_1080 Skin,
      da ich die Bilder immer auf einen USB-Stick geladen habe, was auch eine Fehlerquelle sein kann. Merkwürdigerweise wird meine Solo 4K
      extrem lahm, sobald Daten auf den internen Flash geschrieben werden, dass ist auch bei Updates spürbar, da hängt dann regelmäßig das Bild.
      Und das entschlüsseln im Standby versuch ich auch garnicht erst, dass hat bei mir nie zuverlässig geklappt. Vielleicht nach dem nächsten Update
      werde ich das mal testen. Aber jetzt mach ich die Box erstmal funktionsfähig mit stabilen Einstellungen und Plugins und erzeuge mir ein Image-Backup...
      Danach kann ich dann, wenn ich mal Zeit und Lust habe experimentieren und zur Not dann das Image zurückspielen.
      Das Image-Backup wird dann auf einen USB-Stick kopiert und wie ein Update eingespielt, oder?
      Wünsche allen noch einen schönen Rest-Sonntag :)
    • Hallo zusammen, darf ich mich hier mit rein hängen?
      Einen besseren Titel hätte ich nicht finden können, meine Solo4k bleibt auch beim Bootlogo hängen.Auf dem TV wird dauerhaft Vu+Ti angezeigt.
      Erschwerend kommt hinzu, das sie im LAN (FritzBox) nicht mehr gefunden wird, die LAN-LEDs flackern aber.
      Was kann das sein?

      Danke für Hilfe
      Willi
    • Hi Willi,
      war bei mir auch exakt das gleiche Fehlerbild.

      System neu aufsetzen und ggf. hoffentlich vorhandene, aktuelle Sicherungen der Kanalliste etc. einspielen.
      Keine Ahnung, wordurch das verursacht wurde. Ich hatte massenhaft Plugins drauf und auch sonst eine komplexe
      Konfiguration mit USB-Stick etc., da ist es schwer einen Fehler zu finden...

      Nach der erfolgreichen Neueinrichtung empfiehlt sich dann ein ImageBackup für alle Fälle...

      RickX schrieb:

      Hast Du als erstes nach dem Flashen mit blau-grün-grün die Updates eingespielt?

      Das muss gemacht werden! Sonst funktionieren die Plugins nicht.
      Oh, nö - hab ich nicht... Stimmt, das war doof.
      Aber so hab ich wenigstens mal den Arsch hochbekommen und richte alles neu und sauber ein,
      dass hat auch Vorteile :)

      Aha, auch interessant ist, dass ich soeben das VTI-Update sowie 4 Plugins vom Feed installiert habe,
      ohne dass das Bild eingefroren ist beim Zugriff auf den Flash.
      Interessant und gut.
      USB-Stick hängt ja nicht mehr am System, da ist es hilfreich wenn der Flash-Speicher normal läuft.

      Ich glaube ich versuche die Tage mal die Entschlüsselung von Sky im Standby, wenn das jetzt auch noch geht fress ich nen Besen! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • So, nun muss ich trotz Diät einen Bessen verspeisen....
      Das entschlüsseln im Standby funktioniert nun tatsächlich fehlerfrei. *incredible*

      Falls also noch jemand Probleme mit einem nicht mehr bootendem VU+ hat
      empfehle ich ggf.nach dem Flashen mal nur die Senderlisten wiederherzustellen -
      und alles andere, auch wenn es mühsam ist, neu zu konfigurieren / installieren.

      @WilliWillsWissen Wie schaut es bei dir aus? Problem behoben?