Kaufinteressent stellt ein paar Fragen vor erwerb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufinteressent stellt ein paar Fragen vor erwerb

      Liebe Community.

      Nun wo ich hier gut angekommen bin, Danke dafür, stelle ich meinen Fragenkatalog hier rein.
      Da ich von einem schon "betagten" Kathrein UFS 913 (von mir Liebevoll Kathi genannt) komme und mir bald einen Uno 4K SE anschaffen möchte, würde ich gerne ein paar Funktionen abfragen.

      Thema Technik:
      - Kann man mit dem Uno 4K SE die Empfangsqualität und Signalstärke der Antenne (Schüssel) sehen und ggf. fein justieren?

      Thema Senderliste:
      Ich werde keine Favoritenliste/n verwenden!
      1.1: Kann man das mit dem Uno auch so handhaben?
      1.2: Zu beginn werde ich einen Sendersuchlauf machen. Inklusive Netzwerksuche - gibt es diese Funktion?
      1.3: Nun die Senderliste sortieren. Geht das am Receiver oder doch am PC einfacher? - Wenn am PC, wie? Senderlisteneditorprogramm verfügbar?
      1.4: Wenn man nun wieder einen Sendersuchlauf startet, werden neue Sender hinten an die Liste angeschrieben oder mitten drin rein geschrieben, oder gar eine neue Senderliste angefangen (würde ich nicht mögen)?

      Thema Aufnahme:
      Meine Kathi kann ich einfach durch einen Guide, momentan nur durch Gracenote geführt, programmieren.
      2.1: Welche Guidedaten greift der Uno ab? (Kathi konnte damals auch tvtv.de abgreifen)
      2.2: Ist es möglich eine Serienaufnahme zu programieren?
      (Bedeutet als Beispiel genannt: Eine Serie beginnt von neuem und man möchte alle Folgen selbst "sammeln")
      2.3: Kann der Guide dann auch selbst feststellen, welche Folgen man schon aufgenommen hat und welche nicht?
      2.4: Wenn man Timeshift hat, dazu müsste ich noch wissen, ob der Uno ein selbstständiges Timeshift hat, kann man das momentan sich im Cache befindliche Timeshift zu beginn einer spontanen Aufnahme hinzugefügt werden oder passiert das automatisch?

      Thema Netzwerk:
      Der Uno soll auf ein NAS aufnehmen können, aber zusätzlich auf eine interne HDD.
      Dazu habe ich hier schon eine Frage gestellt: Direkt auf NAS aufnehmen
      3.1: Kann der Uno auch so auf einen freigegeben Ordner auf dem NAS zugreifen und dort vorliegende *.mp4 / *.mkv .... abspielen?

      Thema Allgemein:
      4.1: Der Receiver hat den Namen Uno 4K SE. Was bedeutet das 4K genau? Kann der Receiver Sender, welche 4K-Auflösung anbieten, wiedergeben?
      4.2: Wenn der Receiver 4K-Sender wiedergeben kann, man aber einen TV mit nur 1080er Auflösung hat, rendert der die Auflösung runter?
      4.3: Kann oder wird der Receiver irgendwann 4K-Sender wiedergeben können?
      4.4: Wie pflegt der Hersteller die Images des Receivers?
      4.5: Oder ist man generell auf die Userschaft angewiesen, wenn neuen Funktionen implementiert werden?

      Bitte verwendet für Eure Antworten die Bezugsnummern vor den Fragen. Dieses dient mir dazu die Übersicht zu behalten.

      Dieses sind so meine Fragen, welche mir vor dem Kauf dieses Receivers durch den Kopf wabern. Vielleicht sind einige auch schnell und einfach erklärt. Berichtet einfach wie Ihr diese Fragen mit welchen welchen Mitteln gelöst habt.
      Sicher, ich mag noch in der Vergangenheit leben (meine Kathi ist schon 7), aber ich bin offen für neues und würde gerne wieder den Anschluss finden.


      :337: für Eure Antworten.
    • Die WIKI gibt Auskunft, viel lesen, mit einen Linux Receiver geht so unendlich viel, aber nur durch Wissen des Anwenders,

      ein Linux Receiver kann nicht mit Kathi 913 verglichen werden, hatte selbst 910 / 912 / 913 / 923 / usw. - jetzt seit Jahren Vu+ 4K Receiver


      ein Linux Receiver bedarf Einarbeitung und sich beschäftigen mit der Materie, mit hinstellen und läuft - wird das nix werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • @Deadlink so wie das verstanden wird, ist noch keine Linux Box vorhanden, es bringt wenig alles mögliche abzufragen,
      es gibt eh keine Alternative zu einen Linux Receiver.
      Das VTI Image / Plugin / Skin / wird von User für User in Freizeit bereit gestellt.


      Deadlink schrieb:

      Wie pflegt der Hersteller die Images des Receivers?
      der Hersteller sitzt wie beim Kathi in Korea

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • @Deadlink
      Man könnte jetzt jeden einzelnen Punkt von Dir durchgehen und ein JA dahinter setzten. Das macht aber keinen Sinn und wird dir auch nicht helfen. Nur so viel...
      Die Box kann mit dem VTI Image erheblich mehr, als du da aufgelistet hast.

      Da wirst du dich mit beschäftigen müssen.
      Ich bin sicher, dass sich da diverse Fragen ergeben werden, auf welche du hier im Forum eine Antwort finden wirst oder wenn nötig gerne auch stellen kannst.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Deadlink schrieb:

      4.5: Oder ist man generell auf die Userschaft angewiesen, wenn neuen Funktionen implementiert werden?
      Das kommt drauf an, ob du das Original Image oder aber ein anderes, wesentlich komfortableres und luxuriöseres Image drauf machst.
      Beim Original wird , glaube ich, nicht so viel geändert/hinzugefügt, hab mich dafür aber noch NIE interessiert.

      Bei anderen Images bist du darauf angewiesen, wieviel "Freizeit" die User darein stecken. Es gibt, glaube ich, nur eine geringe Menge an Usern, die damit nicht ganz zufrieden sind.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @Deadlink Eines mußte ich ziemlich schnell lernen. Deine Kathi, ohne sie zu kennen ist ungefähr so: Du hast Hunger, bestellst Dir ne Pizza, wird geliefert und gut ist. Vorteil: keinerlei Arbeit, Nachteil, ggf findest Du Verbesserungdspotential in Sachen Geschmack etc. Enigma2 Box. Du mußt Dir alles selber kaufen, Rezepte studieren, einen Ofen haben, und ja, da wird die ein oder andere Pizza sein, die wirfst Du komplett weg. Aber irgendwann hast Du den Bogen raus, und kreirst die für Dich perfekte Pizza. Und ja, selbst wenn perfekt, mehr geht immer :)
      OK
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • Deadlink schrieb:

      Thema Senderliste:

      Ich werde keine Favoritenliste/n verwenden!
      1.1: Kann man das mit dem Uno auch so handhaben?
      1.2: Zu beginn werde ich einen Sendersuchlauf machen. Inklusive Netzwerksuche - gibt es diese Funktion?
      1.3: Nun die Senderliste sortieren. Geht das am Receiver oder doch am PC einfacher? - Wenn am PC, wie? Senderlisteneditorprogramm verfügbar?
      1.4: Wenn man nun wieder einen Sendersuchlauf startet, werden neue Sender hinten an die Liste angeschrieben oder mitten drin rein geschrieben, oder gar eine neue Senderliste angefangen (würde ich nicht mögen)?
      1.1 Das macht keinen Sinn! Wenn Du von Anfang an die Funktionen des Images nicht so verwendest, wie sie gedacht sind, wirst Du keinen Spaß mit der Box haben. Es ist alles dafür vorgesehen, dass Du eine oder mehrere Favoritenlisten verwendest.

      1.2 Ja, das geht.

      1.3 Die Favoriten kannst Du sortieren. Die Kanalliste kannst Du nicht sortieren. Die ist immer alphabetisch sortiert.

      1.4 Da die Kanalliste immer alphabetisch sortiert ist, werden neue Sender an der entsprechenden Stelle einsortiert.

      Wie gesagt, es ist alles auf die Verwendung von eigenen Favoriten ausgelegt. Dort ist es so, dass diese bei einem Sendersuchlauf so bleiben, wie sie sind. Neue Sender werden nicht eingefügt. Wenn Sender verschwinden, werden diese in der Favoritenliste als n/a markiert. Ansonsten bleibt die FavoritenListe so, wie sie ist.
    • Deadlink schrieb:

      4.2: Wenn der Receiver 4K-Sender wiedergeben kann, man aber einen TV mit nur 1080er Auflösung hat, rendert der die Auflösung runter?
      4.3: Kann oder wird der Receiver irgendwann 4K-Sender wiedergeben können?
      4.2 Nein, Du musst auf der Box 1080 einstellen. Der TV kann ja kein 4K-Signal verarbeiten. Bleibt der Bildschirm schwarz.
      4.3 Er kann jetzt schon 4K Sender (Astra, Hotbird etc.) wiedergeben. Über die Sendungsinhalte kann man aber geteilter Meinung sein. ;) Ob und wann es mal mehr "4K-Sender" geben wird, steht in den Sternen.
      Was 4K genau bedeutet, solltest mal "Tante Google" fragen. Leitet Dich mit Sicherheit dort hin, wo das genauestens beschrieben wird.
      Das grösste Kaufargument von VU 4K Boxen (ausser die Zero 4K) wird der FBC-Doppeltuner sein. Sage und schreibe, 8 Tuner. Der Box stehen Sender von 8 Transpondern gleichzeitig zur Verfügung. Z. B. für "Aufnahmeorgien". Ein "Kann", aber kein "Muss" :D
    • dochu schrieb:

      Es können dann mehr als 10 Sendungen, zeitgleich aufgenommen werden und zeitgleich TV angesehen werden.
      Wobei es da natürlich auf die Kombination der Sender ankommt. Man kann mit 8 Frequenzen alle Sender von 8 Transpondern gleichzeitig empfangen. Das sind dann in der Regel deutlich mehr als 8 Sender.
    • Duc schrieb:

      Deadlink schrieb:

      4.4: Wie pflegt der Hersteller die Images des Receivers?
      nur um es mal klar zu stellen.
      Du bist hier im VTI-Forum.

      Das Hersteller-Image (Auslieferungs-Image) benutzt hier niemand.

      Die anderen Images (oATV, HDF...etc) haben alle ein eigenes Forum.
      Warum wird dieses Forum dann nicht als solches betitelt?
      Schließlich steht dort groß und fett "VUPLUS SUPPORT" und nicht "VTI-FORUM FÜR VU+ RECEIVER".

      hajeku123 schrieb:

      @Deadlink
      Man könnte jetzt jeden einzelnen Punkt von Dir durchgehen und ein JA dahinter setzten. Das macht aber keinen Sinn und wird dir auch nicht helfen. Nur so viel...
      Die Box kann mit dem VTI Image erheblich mehr, als du da aufgelistet hast.

      Da wirst du dich mit beschäftigen müssen.
      Ich bin sicher, dass sich da diverse Fragen ergeben werden, auf welche du hier im Forum eine Antwort finden wirst oder wenn nötig gerne auch stellen kannst.
      Jeder Punkt kann mit Ja unterschrieben werden?
      Dann wäre der Receiver eine eierlegende Willmilchsau. Wow

      Für jede Frage, welche sich mir stellt, gibt es ein Thread?
      Naja, werde dann noch die nächsten 6 Jahre dafür brauchen um hier alles passende zu meinen Fragen zu finden.
      Darum dieser Fragenkatalog.
      Somit werden die einfachsten oder auch schwierigen Fragen schnell und einfach beantwortet.

      TV-Junkie1701 schrieb:

      @Deadlink Eines mußte ich ziemlich schnell lernen. Deine Kathi, ohne sie zu kennen ist ungefähr so: Du hast Hunger, bestellst Dir ne Pizza, wird geliefert und gut ist. Vorteil: keinerlei Arbeit, Nachteil, ggf findest Du Verbesserungdspotential in Sachen Geschmack etc. Enigma2 Box. Du mußt Dir alles selber kaufen, Rezepte studieren, einen Ofen haben, und ja, da wird die ein oder andere Pizza sein, die wirfst Du komplett weg. Aber irgendwann hast Du den Bogen raus, und kreirst die für Dich perfekte Pizza. Und ja, selbst wenn perfekt, mehr geht immer :)
      OK
      Also würde es bedeutet, ich muss mir meinen Receiver selbst zu meinen Wünschen zurecht basteln. Hmmm, da wünschte ich mir ein fertiges System, welches meinen Bedürfnissen gerecht wird. Und ich muss dann nicht von Adam und Eva neu anfangen.

      Das mit der Senderliste enttäuscht mich.
      Denn ich benutze eine Senderliste in der ich, so geschrieben, meine Favoriten auf die Programmplätze schiebe.
      Die Senderliste ist dann fix und muss nicht immer wieder von Adam und Eva an neu erstellt werden.
      Denn es macht für mich keinen Sinn, nur für ARD die 1234 zu drücken, da diese auf 1 viel schneller erreichbar ist.
      Ich will / möchte einfach nur die 1 drücken und ARD haben, nicht erst noch die eine oder andere Favoritenliste durch/suchen, wo ich ARD auf 1 habe, wo der Sender eigentlich die 1234 hat. Denn es dauert zu lange 1234 einzugeben, nur um ARD zu haben.
      Ich hoffe ich konnte so das Problem besser beschreiben.
    • Deadlink schrieb:

      Jeder Punkt kann mit Ja unterschrieben werden?Dann wäre der Receiver eine eierlegende Willmilchsau. Wow
      so ist es. :)
      Nun ja, das Gerät kann zumindest keinen Kaffee kochen :D

      Deadlink schrieb:

      Also würde es bedeutet, ich muss mir meinen Receiver selbst zu meinen Wünschen zurecht basteln. Hmmm, da wünschte ich mir ein fertiges System, welches meinen Bedürfnissen gerecht wird. Und ich muss dann nicht von Adam und Eva neu anfangen.
      musst du nicht, Kannst das Image auch so nehmen wie es ist.
      Wirst du früher oder später aber für dich anpassen oder erweitern wollen :)

      Deadlink schrieb:

      Das mit der Senderliste enttäuscht mich.Denn ich benutze eine Senderliste in der ich, so geschrieben, meine Favoriten auf die Programmplätze schiebe.
      Die Senderliste ist dann fix und muss nicht immer wieder von Adam und Eva an neu erstellt werden.
      Denn es macht für mich keinen Sinn, nur für ARD die 1234 zu drücken, da diese auf 1 viel schneller erreichbar ist.
      Ich will / möchte einfach nur die 1 drücken und ARD haben, nicht erst noch die eine oder andere Favoritenliste durch/suchen, wo ich ARD auf 1 habe, wo der Sender eigentlich die 1234 hat. Denn es dauert zu lange 1234 einzugeben, nur um ARD zu haben.
      Ich hoffe ich konnte so das Problem besser beschreiben.
      Das kannst du dir so einrichten, dass mit Drücken von 1 auch ARD kommt.
      Geht über Favoritenlisten
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Ich geb dir einen gut gemeinten Tipp, basierend auf deinen bisherigen Posts:

      Kauf dir KEINEN Enigma2-Receiver, denn mit deiner Herangehensweise werdet ihr niemals "Freunde".

      Deadlink schrieb:

      Für jede Frage, welche sich mir stellt, gibt es ein Thread?
      Naja, werde dann noch die nächsten 6 Jahre dafür brauchen um hier alles passende zu meinen Fragen zu finden.
      Darum dieser Fragenkatalog.
      Somit werden die einfachsten oder auch schwierigen Fragen schnell und einfach beantwortet.
      Mit Lesen, Lesen, Lesen(im Wiki, im Solo²-Handbuch, das dir schon verlinkt wurde, hier im Forum) findest du auf 99% deiner Fragen schon eine Antwort, wenn du bereit bist, dich mit dem System auseinander zu setzen.
      Das restliche Prozent klärt sich beim Umgang mit dem System und den übriggebliebenen und hier gestellten Fragen.
      Zum Thema Favoriten/Bouquets sage ich nichts :wall1:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Nach dem ersten Suchlauf von z.B Astra, findet der Vu ca 1500 Kanäle. Aus dieser Liste konfiguriert man eine oder mehrere Favoritenlisten, entweder am Vu ( für 50 Kanäle/Programme ca 20 min), oder wie schon beschrieben mit DreanboxEdit über PC (ca. 10 min). Zum Fernsehen benutzt man dann die Favoritenlisten (nur die 50 konfigurierten, und ist dein ARD auf 1, und ZDF auf 2 - sowie du es auch eingestellt hast :) )

      Es ist wirklich kein Hexenwerk, wir alle haben von 0 angefangen.

      Und falls es doch noch ein paar Fragen oder Probleme gibt, in diesem Forum bist bestens aufgehoben. Die Vorschläge kommen prompt und nicht nur von einer Person :) .
      Ein super Forum hier.
      Trau dich, und du wirst es nicht bereuen, deine Kathi zu verlassen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von altemax ()

    • Deadlink schrieb:

      Also würde es bedeutet, ich muss mir meinen Receiver selbst zu meinen Wünschen zurecht basteln.
      der Grundsatz ist richtig erkannt, wer den VU+ Receiver tatsächlich als Receiver benutzt,
      spielt das VTi Image auf und beschäftigt sich mit gefühlten 100 Einstellungen und kommt zu einen prima Ergebnis.

      Wer mehr will, beschäftigt sich mit Zusatz Software, wie Skin und Plugin usw. - dann kann der VU+ Receiver schnell zu einen Jahre füllenden Hobby werden.
      Es gibt immer was neues für den VU+ Receiver.

      Jede Vorgehendweise setzt voraus, das der Anwender sich mit Receiver beschäftigt - ansonsten ein Fertigreceiver hinstellen.
    • dochu schrieb:

      mit gefühlten 100 Einstellungen
      1000 :D so gefühlt :)
      @Deadlink hole Dir die Box, wenn Du Zeit dafür hast (urlaub oder so), kommst Du damit nicht zurecht, kannst Du sie immer noch zurückschicken. Bin ich zwar kein Freund von, aber hier ist wirklich Eigeninitative gefragt. Spötter würden sagen, ne Bastelkiste (die Dreams sollen wohl noch schlimmer sein), aber weil es ggf. so ist, kannst Du sie dir so aufbauen, wie Du möchtest. Es hat alles seine Vor und Nachteile.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()