Festplatte wird im Sekundentakt immer voller (kein Timeshift / keine Aufnahme /kein Papierkorb aktiv)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte wird im Sekundentakt immer voller (kein Timeshift / keine Aufnahme /kein Papierkorb aktiv)

      Hallo,
      vor einer Weile ist mir aufgefallen, dass meine 4TB Platte immer voller wird, obwohl keine Aufnahme läuft, Timeshift + Papierkorb deaktiviert sind.

      Im Screenshot kann man sehen wie sich die belegte Dateigröße bei "df" (2*gestartet ca im 1Sekundenabstand) verringert.
      Laut "du" sollten 2.1 TB (also ca 51%) belegt sein, lt "df" sind aber 97% voll.
      Hat jemand einen Tip für mich, wo ich ansetzen kann zu suchen?
      Bin im Moment etwas ratlos.
      Danke
      Dateien
      • VU_HD.png

        (62,07 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Festplatte wird im Sekundentakt immer voller (kein Timeshift / keine Aufnahme /kein Papierkorb aktiv)

      Da die Laufwerke fast nur über Symlinks erreivhbar sind, wird öfter mal fälschlich die Kapazität des internen Flash herangezogen. Daß hier mit Bytes oder 1Kbyte-Blöcken hantiert wird, macht es nicht übersichtlicher, aber rechne das mal auf GByte runter. Ich muss alles, was größer als die freie Kapazität von immerhin 3GB im Flash ist, mit dem Vti Filemanager kopieren & nicht etwa vom PC aus.
    • Du kannst auch mal
      df -h
      probieren, so schaue ich nach wieviel frei ist:
      root@vuduo2:~# df -h
      Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      ubi0:rootfs 862.3M 295.4M 566.9M 34% /
      devtmpfs 605.6M 0 605.6M 0% /dev
      tmpfs 605.7M 496.0K 605.2M 0% /run
      tmpfs 605.7M 472.0K 605.3M 0% /var/volatile
      /dev/sda1 4.5T 2.4T 2.1T 53% /media/hdd
      duo4kse,vti15,dvb-s/c
    • Gestern abend die Box meinte "Die Bachelorette" aufnehmen zu wollen, jedenfalls war die Sendung in der Kanalliste rot mit einer Uhr markiert.
      Im rechten Display blinkte "REC", in linken war nichts vor einer Aufnahme zu sehen (kein Roter Punkt).
      Laut Timerliste waren keine Timer aktiv, ein Stream wurde auch nicht abgespielt.

      Habe dann die Box neugestartet, hat länger als sonst (mindestens 5 Minuten) gedauert.
      Heute zeigt mit der Windows-explorer wieder 1.5TB frei an, und auch "df" meint es sind wieder 42% frei. :D
      Irgendwas scheint da wohl im FIlesystem faul gewesen zu sein.
      Werde die Sache mal weiter beobachten.