[Erledigt] Umstieg von Duo2 auf Duo4K Tuner Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Umstieg von Duo2 auf Duo4K Tuner Probleme

    Hi,

    bin seit einer Woche von der Duo2 auf die Duo 4k umgestiegen. Ich nutze bei mir den Technisat Mini Router als Unicable System. Das ganze lief mit der Duo2 reibungslos. Mit der Duo4k habe ich das Problem das sobald ich eine Aufnahme starte und dann auf einen weiteren Sender umschalte ab und an die Meldung kommt PID Kanal nicht gefunden, wartet man dann 10 Sekunden kommt aber ein Signal. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Es wurde an der Verkabelung nichts geändert.
  • wie hast du denn die 8 Tuner der Duo4k konfiguriert

    Der Mini Router hat glaube ich nur zwei SCRs oder?
  • Im Prinzip wie bei der Duo, über Matrix, dann den Technirouter Mini ausgewählt und den zweien Tuner mit dem ersten verbunden ( Frequenzen vom Technirouter passen auch). Die anderen 6 kann man nicht anpassen, da steht werden automatisch konfiguriert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deathman28 ()

  • also Kabel in Tuner A vom FBC Tuner und Tuner B intern mit A verbunden? Jeder A/B hat eine eigene SCR

    Und das tut nicht?

    Udo
  • Deathman28 schrieb:

    Die anderen 6 kann man nicht anpassen, da steht werden automatisch konfiguriert
    Wenn du Unicable nutzt, gibt es keine automatische Konfiguration. Schau ins Wiki, da ist sehr gut erklärt, wie die Konfiguration auszusehen hat, bei dir dann eben mit nur 2 Frequenzen, so dasß 6 Tuner arbeitslos bleiben.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Korrekt, komischerweise funktionieren beide ja. Aber sobald ein Tuner durch eine Aufnahme belegt ist meckert er bei jedem zweiten Umschaltvorgang rum PID Kanal nicht gefunden, lasse ich ihn dann auf dem Sender stehen kommt nach 10 Sekunden trotz Fehlermeldung ein Signal.

    Schon klar, hab ich auch so konfiguriert :)
  • du könntest mal versuchen, Tuner B nicht zu konfigurieren und Tuner C dann mit der zweiten SCR, die vorher bei B war, einzustellen und dann mit Tuner A verbinden.
  • bin mal gespannt. Der Tuner B ist ja etwas anders als die anderen C-H, weil der auch eine Eingangsbuchse hat, die man brauchen kann, wenn zwei Antennekabel ankommen

    Hast du die Möglichkeit, auf unicable mit 8 SCR hochzurüsten?
    Wenn das nicht geht, gehen ggfs zwei klasssische Kabel direkt zur Duo4K? Denn mit zwei klassischen Kabeln an den beiden Eingängen kann kannst du deutlich mehr machen als mit zwei unicable SCRs
  • Und wenn Unicable oder ein 2.Kabel nicht möglich ist, ersetz den Technirouter durch Stacker/Destacker. Damit hast du die gleichen Möglichkeiten wie mit zwei Kabeln.
  • Dann aber am besten ohne Antennendosen in der Wand oder? Ich meine, die behindern die Stacker/Destacker oder?
  • Hab noch den Technirouter 5 1 x8 g hier liegen, leider bekomme ich damit überhaupt kein Signal.

    Ging ja vorher mit der Duo2 ohne Probleme

    Zwei klassische Kabel kann ich leider überhaupt nicht verlegen alles eingeputzt ohne Leerrohr

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

  • Die Duo2 hat ja auch nur 2 Tuner. Die 8 Tuner der Duo4k kannst du mit den 2 SCRs nicht nutzen. Das geht nur mit 8 SCRs oder mit zwei klassischen Kabeln (da hat an dann die Beschränkung auf 2 SAT Ebenen, mit unicable gibt es diese Beschränkung nicht). Wenn du nicht mehr parallel Aufnahmen als mit der Duo2 braucht, kannst du es so lassen, aber der 8 Tuner sind schon nett, wenn man mal etwas mehr aufnehmen möchte.

    Wie hattest du den Technirouter denn angechlossen?
    Das ist ja glaube ich der Technisrouter ohne Durchschleifung der 4 LNB Signal, den kannst du ja nur direkt an ein LNB mit vier Kabeln klemmen.

    Wie sieht deine Anlage denn genau aus?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Ist eine Kathrein Schüssel direkt mit dem Technirouter verbunden. Hab schon die Dose im Wohnzimmer zum testen ausgebaut weil ich dachte das die eventuell stört. Die 8 Tuner wären natürlich toll wenn man die nutzen könnte, welches Unicable System würdest du denn empfehlen?
    Tuner mit dem Technirouter hab ich wie beim Mini konfiguriert nur eben den anderen ausgewählt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

  • Unicable LNB - Inverto Unicable II LNB IDLU-32UL40-UNBOO-OPP für bis zu 32 Teilnehmer | Unicable | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

    1 Satleitung vom LNB zum Receiver - 8 Frequenzen vergeben, sind im Image hinterlegt - 8 vollkommen eigenständige Tuner stehen bereit.

    Einrichten wie in WIKI "jess" für Deinen Receiver beschrieben, bei unicabel muß jeder Tuner eingerichtet werden.

    Alte Tuner Einrichtung vorher löschen - Menü - Einstellungen - Kanalsuche - Tuner-Einrichtung - gelbe Taste

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

  • Was für ein LNB hast du denn an der Schüssel?
    Wenn das an dem Technisat Minirouter hängt, dann ist das vermutlich ein Quad LNB für 4 klassische Receiver oder sogar nur eins für zwei, wo man direkt einen Receiver anklemmen kann. Da kann jeder Eingang angesteuert werden, damit man dort jeder der 4 Ebenen des SATs ansteuern kann. Damit wird der Minirouter klar kommen, weil er für sowas gedacht ist, aber ein unicable Switch braucht ein Quattro LNB, was auf den 4 Kabeln fest jeweils eine SAT Ebene ausgibt, daher sind die Eingänge an dem 5 /1x8 auch passend beschriftet.

    Falls du also kein Quattro LNB hast und zur Aufrüstung für die Nutzung der 8 Tuner dann eh ein neues LNB brauchst, könntest du auch direkt ein unicable LNB kaufen, was dann 24 User/SCR direkt unterstützt.

    Die Duo4k ist die einzige Box an der SAT Anlage?
  • Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

    Ja habe ein Quad LNB, Hersteller müsste ich nachsehen, die 4 Eingänge am Technirouter 5 1x8 habe ich entsprechend der Beschriftung angeschlossen und auch schon geprüft auf Richtigkeit, ebenfalls das dazugehörige Netzteil. Es ist nur ein Receiver im Haus angeklemmt. Also wäre der LNB Tausch die beste Wahl und wenn ich mir den Link von Dochu ansehe noch eine PReiswerte. Taugt das Gerät etwas?

    @dochu
    Hört sich interessant an. Danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Bei einem Quad LNB gibt es keine festen Ausgänge L/H, L/V, H/H, H/V und daher wird das genau deshalb mit dem 5/1x8 nicht getan haben und genau deshalb tut es mit dem Minirouter, weil der die richtigen Steuersignal zum LNB gibt.

    Ob das verlinkte LNB etwas taugt, müssen andere sagen, ich habe keine Erfahrung damit
  • Ich glaube bei einem Kathrein Quad gibt es welche, die sich mit einem passenden Kathrein Multiswitch dann wie ein Quattro verhalten. Vermutlich ist das deshalb so beschriftet. Der Multiswitch muss dann die Eingänge aber passende ansteuern und das wird der Technirouter nicht tun.