Tv Receiver und VU+ Receiver dahinter hängen für Ferienwohnung durchschleifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tv Receiver und VU+ Receiver dahinter hängen für Ferienwohnung durchschleifen

      Guten Tag ihr Lieben Experten,
      Ich lese hier und da schon mit, dieses ist meine erste Frage an die Vu+ Gemeinde.
      Für eine Ferienwohnung, die an Freunde auch mal überlassen wird, planen wir folgendes:
      TV Gerät, Panasonic mit Twin Tuner. Die Bedienung soll über die normale Panasonic Fernbedienung laufen. Durchschalten ganz normal von 1-199 Programme, wie man das üblicherweise zu Hause macht, wenn keine Linuxbox dran hängt.
      Wenn wir aber in die Wohnung kommen möchten wir gerne über eine VU+ Box fernsehen.
      Achtung, wir haben nur eine Satelliten Leitung in der Wand.
      Ein MM Verkäufer hat mir erklärt, das Szenario würde so funktionieren.
      Einmal schauen über Tv Receiver und wenn wir kommen, über einen freien hdmi Kanal Die VU+ Box anmachen und ansehen.
      Dafür muss die VU+ Box aber die Möglichkeit des durchschleifens bieten.
      Frage 1 geht das so überhaupt?
      Frage 2 welche vu+ bietet die Möglichkeit des durchschleifen überhaupt an.
      Wir nutzen zu Hause die Solo 4 k, die hat keine Möglichkeit oder kann ich da was einbauen zum durchschleifen?
      Ich hoffe es ist verständlich und ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen
    • Durchschleifen geht überhaupt nicht. Antennenkabel an die Box und statt Sender von 2 Transponder (TV) Sender von 8 Transponder von einer der vier Satebenen. Am TV statt interne Tuner den HDMI Eingang wählen wo die Box dranhängt. VU Fernbedienung kannst so programmieren dass Ein/Aus, Lautstärke und Mute direkt am TV regeln kannst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich wollte ,dass die normalen Leute auch normal durchschalten können und nicht die Box permanent fehlbedienen weil die Linux Struktur völlig unbekannt ist .

      Ok, vielleicht habe ich zu Hause auch nur eine andere Struktur.
      Wir haben die Ordner getrennt nach
      Öffentlich
      Dritte
      Private
      Sky
      Österreich
      Schweiz usw. so dass ich nicht einfach durchschalten kann.
      Also quasi Bouquet Listen .
      Könnte ich auch nur eine Bouquet Liste mit allen Programmen erstellen? Dann wäre das Problem der Suche wenigstens weg.
      Mir geht es darum, wenn ich ne VU+ Box da habe und meine Verwandten kommen ( die sind halt älter ) , die verstehen dann die Box nicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von m.mustermann1902 ()

    • Wenn mit der Box guckst, alles so wie zu Hause. Am TV wirst sowas nicht hin bekommen. U. A. Ein Plus für Linuxboxen. :D Ein Satverteiler wird mehr Probleme bereiten. 10 Tuner mit nur 1 Antennenkabel eher kontraproduktiv.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ah, ich wusste in der Rubrik Anfänger bin ich richtig!
      Ich bin tatsächlich blutiger Laie und heilfroh dass meine Vu+ reibungslos läuft und mein Sohn noch zu Hause wohnt !
      Das mit dem Umschalter hört sich gut und richtig an. Dass kenne ich gar nicht.
      Würde aber, wenn ich es richtig verstanden habe funktionieren.
      Gäste kommen, schauen ganz normal über den Fernseher, wie zu Hause ...
      Wir kommen, schalten um und können unsere Box ansehen.
      Ggfs. können Gäste, die sich mit Linux auskennen „einfach“ umschalten und ebenso über die box schauen, perfekt, wenn das geht!
      Was muss ich da besorgen? Welcher Umschalter wird empfohlen?
      Ich habe dann gedacht für uns reicht als Zweitgerät die neue Zero 4 K und ich hänge ne externe Festplatte dran.
      Wollte auch von unserer Solo 4 k zu Hause etwas auf diese Festplatte kopieren und dann in der Ferienwohnung schauen.
      Muss ich da auf irgendwas achten? Macht das jede FP oder gibt es Empfehlungen ?
      Beste Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m.mustermann1902 ()

    • m.mustermann1902 schrieb:

      Welcher Umschalter wird empfohlen?
      Einen Vorrangschalter (Master-Slave-Relais).
      Wenn nur der TV (am Slave-Ausgang) eingeschaltet ist, empfängt der ganz normal. Wird auch die Vu-Box (am Master-Ausgang eingeschltet, legt sie die Sat-Ebene fest und empängt,als wäre sie allein am Kabel. Der Fernseher empfängt dann nur die Sender der Sat-Ebene, die die Vu-Box gerade verwendet.
    • Ich glaube ich bin ein wenig klüger, Danke!
      Passt die Variante Zero 4K externe FP ?
      Nach welcher FP soll ich Ausschau halten?
      Sollte zu Hause von der Solo 4 k Daten kopiert werden und dann auf die externe Festplatte.
      Die externe Festplatte nehmen wir dann mit und stecken sie in die Zero 4k in der anderen Wohnung.
    • Kenne Panasonic TV nicht. Wenn Filme von der internen Festplatte nur kopierst und nicht direkt aufnimmst, externe Festplatte so formatieren,dass der Panasonic damit umgehen kann, würdest Dir die Box für die Ferienwohnung sparen können. Pana sollte TS-Dateien abspielen können. Bedienungsanleitung lesen oder ausprobieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • In der Bedienungsanleitung sollte stehen was der TV kann. Eine zusätzliche VU Box funktioniert das. Warum Geld ausgeben wenn man u.U. keines ausgeben müsste.