Box hängt(Spinner) wenn WLAN Verbindung ausfällt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box hängt(Spinner) wenn WLAN Verbindung ausfällt

      Hallo

      ich hab jetzt auf WLAN umgestellt dabei muß ich feststellen daß sobald der WLAN Router ausgeschaltet wird
      ich ständig auf den Spinner warten muß bei einem Senderwechsel.
      Teilweise kpl. unbedienbar.

      gibts hier eine Einstellung womit ich dieses Verhalten abstellen kann ?

      Es kann doch nicht sein daß die Netzverbindung hier den normalen TV Betrieb außer Kraft setzt. X(
      TV muß doch Vorrang haben!

      SW:
      VTi 14.0.3 (2019-04-25-vti-master (549b05f11))
      Kernel / Treiber:3.14.28 / 3.14.28-20190424.r0
    • Wennst in der Senderliste z. B. Vorschaubilder verwendest/aktiviert hast ?
      Oder in der Infobar Infos aus dem Netz abgerufen werden ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • WLan auf der Box deaktivieren und nur aktivieren wenn das brauchst & der Router für die Box erreichbar ist. Vielleicht auf der Box auch eine Erweiterung, ein Plugin oder einen Skin, der Verbindung ins Netzwerk benötigt. Man kann die Box auch ohne Netzwerkverbindung betreiben. U. U. dann halt auf das Ein oder Andere (Zusätzliche) verzichten. Nur TV gucken funktioniert mit der Box einwandfrei. ;)
    • Ich verstehe nicht, warum du auf WLAN umstellst und dann WLAN am Router abstellst?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Du stellst Dir das etwas zu einfach vor... Es gibt da keine Priorisierung, die erkennen kann, was Du an benötigten Ressourcen einfach abgedreht hast.

      Wenn Du das WLAN auch auf der Box deaktivierst, weiß die Box, dass keins da ist. Dann kann sie das erkennen und macht in der Folge auch keine Versuche, auf das Netz zuzugreifen.
    • Es gibt viele Skins und Plugins, die Daten aus dem Netz laden. Wenn keine Verbibdung zum Netz besteht, gibt es einen Spinner.

      Deswegen einfach dafür sorgen, dass immer eine Internetverbindung da ist.

      Und warum hast du auf WLAN umgestellt? Hattest vorher per LAN verbunden? Dann würde ich wieder umstellen. LAN ist auf jeden Fall besser.

      Und warum macht man den Router aus? Das ist doch ein klassisches "Always on" Gerät.
    • ich finde es schon ein bisschen komisch daß ich mich hier erklären soll warum ich WLAN ausschalte etc.
      Keiner macht sich aber Gedanken ob es auch wirklich o.k ist daß eine ausfallende Netzverbindung im Live TV Betrieb
      wobei ja das Netz nur eine untergeordnete Rolle spielen soll den Boxenbetrieb so gewaltig stört daß der Senderwechsel etc
      zu einem Geduldspiel wird ??

      Das dies SW mäßig nicht anders zu lösen ist will ich hier sehr bezweifeln.

      Ich nehm hier mal als Beispiel den PC.
      Was gäbe es für einen Aufschrei in den Foren wenn mit dem nä WIN update Word Excel oder ein Pdf lesen
      bei einem Netzausfall mit ständigen Blockaden beim Scrollen tippen etc. behaftet wäre!

      Das die Box einen Hinweis über ein fehlendes Netz bringt wenn ich ins Mediaportal wechsele mag ja sinnvoll sein aber nicht ein Showstopper wie es jetzt ist.

      Es würde mich freuen wenn sich einer der SW Entwickler sich die Sache mal ansehen würde.
      Alleine die Anzahl der Klicks zeigt daß es sich um ein Thema von größerem Interesse handelt und mach einem ein Licht aufgegangen ist woher diese sporr. Spinner kommen könnten.
    • PC ist das falsche Beispiel, allein die CPU ist hundertfach leistungsfähiger im allgemeinen Bereich, die Broadcoms sind halt spezialisier auf ihre Aufgabe und wesentlich mehr RAM ist auch meistens verfügbar.
      Du musst dich nicht erklären, aber es muß dir auch niemand helfen :D ...
      Meine Boxen verhalten sich bei Netzwerkausfall bei weitem nicht so störrisch, also gehe ich mal davon aus, das du etwas verkonfiguriert hast, was auch immer das sein mag, Möglichkeiten gibt es zahlreiche.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Wenn das Word auf deinem PC eine Datei in die Cloud oder auf ein NAS speichern möchte, beschwert dein PC sich auch, wenn das Netzwerk nicht da ist...

      Du musst herausfinden, was genau deine Box mit dem Netzwerk macht. Es kommt nur zum Spinner, wenn ein Zugriff versucht wird und die Ressource nicht erreichbar ist.
    • GaborDenes schrieb:

      PC ist das falsche Beispiel, allein die CPU ist hundertfach leistungsfähiger
      ach was ! ich kann mich noch an Zeiten erinnern(so 1995 rum) da gabs Prozessoren mit 16 bit (nix Dual Core)
      die liefen mit 256MB RAM(nix DDR3)
      und darauf lief Win 95 oder noch früher Win 3.11 und als Browser Netscape Navigator da ging es langsam los mit dem Internet
      und dem WIN 95 wars wurscht ob über Netzwerkbuchse was kam oder nicht nur ein kl.Icon im Tray zeigte nix Netz jedenfalls konntest du unbeschwert mit Maus und Tastatur arbeiten.

      GaborDenes schrieb:

      also gehe ich mal davon aus, das du etwas verkonfiguriert hast,
      dann bringe bitte ein paar Beispiele vielleicht hilft mir das
      jedenfalls hab ich ausser den EPG Share /Mediaportal nichts was netzabhängig wäre kein Wetter keine Vorschau etc...
    • RickX schrieb:

      beschwert dein PC sich auch, wenn das Netzwerk nicht da ist...

      kommt nur zum Spinner, wenn ein Zugriff versucht wird und die Ressource nicht erreichbar ist.
      beschweren und blockieren sind zwei paar Stiefel es beschwert sich ja nur das Prg aber der Rest kann arbeiten
      welcher Netz-Zugriff ist im Live TV so wichtig das ich darauf warten muß? Die SW muß halt den Task mit der Anfrage ganz hinten anstellen damit der normale Betrieb(TV über SAT) weitergehen kann.
    • vllt solltest du mal darauf achten, was du vergleichst, im Moment sind das Rosinen mit Wassermelonen. Ich hab noch kein Windows auf einer STB gesehen und der Vergleich von windows mit enigma2 ist noch hinkender als dein CPU-Vergleich.


      als Beispiel nimm den Hinweis von @RickX
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • schomi schrieb:

      WLan ausschalten spart ca. 1€ pro Jahr.
      Damit ist diese Diskussion den Strom nicht wert.
      jetzt geb ich es langsam auf............

      als erstes steht ja in der Überschrift nicht ausschalten sondern ausfallen !

      Ausschalten hab ich nur geschrieben um zu zeigen das es nachvollziehbar ist WLAN aus bzw. Netzverb. weg = Spinner

      ich hatte vorher ein PLC LAN das eine Weile problemlos funktionierte aber seit einiger Zeit kamen diese Spinner.
      nach langen Suchen hab ich das Netzwerk als Ursache enttarnt probeweise hab ich dann auf WLAN umgestellt aber WLAN funzt hier auch nicht zuverlässig.
    • Nach einer gewissen Zeit wird der Spinner ja vermutlich verschwinden, da dann der Thread in einen Timeout läuft. ISt halt die Frage, wie lange er dann weg ist.

      Um das mit dem Spinner zu verhindern, musst du einfach alles auf der Box deaktivieren, was in irgendeiner Form aufs Netz (egal ob lokal oder Internet) zugreift.