[Erledigt] Solo4k zap geht nicht immer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Solo4k zap geht nicht immer

    Gerät: Solo4k
    Image: 14.0.3
    Oscam 11517

    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem schalte ich über die Kanalliste von ZDFinfo HD auf Pro7 HD geht das! schalte ich zurück allerdings über zap back (Pfeil neben der null) habe ich auf ZDFinfo HD kein Bild und Ton mehr.
    Schalte ich über die Kanalliste zwischen den Sendern hin und her geht es immer.

    Das gleiche ist zb. bei KiKa HD aber auch nur beim Umschalten von verschlüsselten Sender auf diese.

    Kann eventuell jemand mit gleicher Hardware sagen ob das bei ihm auch so ist?

    Besten Dank
    XBiT
  • Ich hab kein HD+, aber ich denke das ist auch nicht Ursache des Problems.

    ZDFInfo HD und Kika HD und auch 3Sat HD sind alles Sender, die ein vertikal polarisiertes Signal senden. Davon gibt es nur wenige deutsche Sender auf Astra 19.2.

    Solange bei dir kein CI Modul beteiligt ist, könnte es einen Fehler bei der Umschaltung zwischen horizontal und vertikal haben (Spannung 18V auf 14V). Wie ist deine Anlage aufgebaut? Zwei Kabel an der Box und kein Unicable? LNB oder Multischalter?

    Ich würde vielleicht auch mal einen Sendersuchlauf versuchen, mit Einstellung "vorher löschen".
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Hallo rdamas,

    Eingebaut ist ein Multischalter zwei Kabeln zur Box noch kein unicable.
    Bei einer Zero4k und alten DM500HD am gleichen Multischalter tritt das Problem nicht auf.

    Zusätzlich stellt sich mir die Frage was macht die solo4k anders beim öffnen der Kanalliste und mit OK bestätigen und dem zurückschalten über den Pfeil, denn über die Kanalliste geht es ja immer ohne Probleme!?
  • Hallo,

    Nur als Info Fehler wurde gefunden und damit erledigt.

    Beim umschalten über die Bouquet Liste wird LNB Eingang 1 genommen beim Zap über die Pfeiltaste LNB Eingang 2, warum auch immer das so ist.
    An meinen LNB Eingang 2 ist der Port vom Multischalter defekt jedenfalls schaltet der nicht mehr um wie @rdamas richtig erkannt hat.
    Habe einen anderen Port genommen nun geht es.

    Besten Dank.