ORF-Entschlüsselung geht nicht mehr - CAM neu starten per Terminal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ORF-Entschlüsselung geht nicht mehr - CAM neu starten per Terminal

      Hallo zusammen,
      Bei meiner Mutter zuhause steht eine VU Solo2 auf der ich VTI installiert habe (die Version in meinem Profil stimmt nicht, müsste etwa 6 Monate alt sein). Ich habe über ein VPN remote zugriff auf die Solo2 (webif, ftp, ssh). Leider bin ich das nächste Monat beruflich 1000km entfernt. Laut ihrer Beschreibung zeigen die ORF Sender einfach kein Bild mehr, obwohl eine gültige ORF-Karte im Card-Reader der VU Solo2 steckt. Das hat so eigentlich auch die letzten Jahre funktioniert. Per WebIF habe ich gestern Abend kurz ein Bild auf ORF zu sehen bekommen, streame ich jetzt aber ORF zeigt er wie sie sagt nur ein schwarzes Bild. Da ich nicht vor dem Ding sitze kann ich jetzt nicht nachschauen, was mit der CAM-Software los ist. Einen vollen reboot habe ich schon versucht, das sollte ja die CAM auch neu starten.

      Kann ich irgendwie per Terminal nachsehen was mit der CAM Software nicht stimmt?

      Kann erst heute Abend wieder antworten, die Arbeit ruft.
      Vielen Dank im Voraus!

      R'N'L

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RockNLol ()

    • Welches Softcam ist im Einsatz?
      Wenn Oscam im Einsatz, dann kannst du über Openwebif abfragen ob die Karte erkannt wird und das Oscam auch neu starten..
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • installiert habe ich laut Paketverwaltung im webif oscam und cccam. Wenn ich mich richtig erinnere, ist oscam aber deaktiviert und es läuft über cccam. Wenn ich beide im webif entferne und oscam neu installiere, kann ich oscam dann im webif neu einrichten?
    • OK, ich habe jetzt OScam und ccCam entfernt, GBox installiert und neu gestartet. Im WebIF sehe ich mit der Screenshotfunktion und 1s refresh intervall ganz gut das Menü. Dort habe ich jetzt im VTI Cam Center Gbox noch gestartet, daneben ist nun ein Hakerl. Trotzdem bleibt das Bild schwarz. Ich habe schon die Karte neu einstecken lassen und per digital.orf.at ein Freigabesignal gesendet, hat leider nichts gebracht. Kann ich irgendwo sehen, warum das nicht funktioniert oder ob die Karte überhaupt erkannt wird?
    • Hast du die Box neu gestartet, nachdem du auf Gbox geändert hast.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • nein, nur einmal nach dem Installieren. Nach dem aktivieren im Cam Manager nicht mehr.
      Das war aber auch nicht nötig, denn ich habe die Box einfach laufen lassen, nachdem ich auf digital.orf.at auf freischalten geklickt habe. Statt den angegebenen 5min hats wohl eher 30min gedauert, aber es geht jetzt ;)

      Vielen Dank euch beiden, für die schnelle Hilfestellung! :happy3:
    • Freut mich für Euch :thumbsup:
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!