[Erledigt] "Schreibfehler bei Aufnahme, Festplatte voll?" "nfs server not responding""

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] "Schreibfehler bei Aufnahme, Festplatte voll?" "nfs server not responding""

    Hallo zusammen,

    grundsätzlich läuft alles super, aberich habe seit einiger Zeit Probleme bei Aufnahmen bzw dem Entschlüsseln von Aufnahmen.
    Hin und wieder habe ich am Morgen nach einer nächtlichen Aufnahme die Meldung "Schreibfehler bei Aufnahme, Festplatte voll?".
    Diese sind wohl begründet in "nfs server not responding" Fehlern, die Nachts bei der Aufnahme oder dem Entschlüsseln in /var/log/messages zu finden sind.
    Das passiert sehr sporadisch und erst nach einiger Zeit des Netzwerkverkehrs (z.B. wurde die letzte Aufnahme erst nach 50 Minuten abgebrochen - was
    bei einem 90min Film etwas doof ist...)
    An der VUPLUS wird es vermutlich nicht liegen, da ich das Gleiche Problem schon auf der mittlerweile durch eine Uno4K ersetzte Duo2 hatte.
    Allerdings fehlt mir eine Idee, da weder die Fritzbox noch das NAS in den "Ereignissen" irgendeinen Fehler/Hänger loggen.

    Konfiguration:

    Uno4k aktuelles Image (vorher Duo2)
    Fritzbox 6490 Cable (aktuelles Image)
    Synology DS414j (aktuelles Image)
    Netzwerkkabellänge > 5m

    Hat jemand einen Tipp oder einen Hinweis?

    Gruß, Peter
  • Ich würde als erstes mal ein Switch "vor" die FB setzen und das NAS und die VU dort anstecken.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Ich hab das Problem auch, allerdings sehr selten und nicht im Zusammenhang mit Entschlüsselungen.
    Box nimmt 2-3 Sendungen auf, ich schau eine andere Aufnahme an, dann kommt die Fehlermeldung.
    Nur wenn ich sofort ausschalte und neu starte laufen die Aufnahmen wieder weiter.
    Wenn ich nicht reagiere, werden sie abgebrochen.

    Ich nehme auf ein NAS auf und habe eine Fritzbox.

    @GaborDenes: HAst Du eine BEgründung zu Deiner Empfehlung mit dem Switch?
    Bei mir hängt das NAS direkt an der FB, die VU hat einen Switch zwischen der FB.
  • Hallo,

    danke für den ersten Ansatz. Ich besorge mir mal einen Switch. Wobei der 6490 ja eigentlich auch schon ein Switch ist, oder nicht?
    Gibt es damit irgendwechen bekannten Effekte?
    Nachdem die Probleme zu unterschiedlichen Uhrzzeiten stattfinden, gehe ich nicht davon aus, dass es an irgendwelchen Update-Anfragen,
    IP-Adressen Erneuerungen, Zwangstrennung ...etc liegt.

    Gruß, Peter
  • Hier im Board war zu lesen, das der Switch der FB nicht fehlerfrei ist, u.a. gerne mal die Geschwindigkeit der Ports runtersetzt und nur 1x GB/S aktiv läßt.. Und da ein einfacher Switch relativ kostengünstig ist und das "Einbauen" ohne Aufwand machbar ist, war da smeine erste Idee, bei einem Netzwerkproblem.
    Ohne zu wissen, ob das auch für deine 6490 gilt.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Bevor du dir einen Switch besorgst (dachte du hättest schon einen drin):
    Bei der 6490 mal auf die Firmware gucken, die alten machen Probleme, sollte schon größer gleich 7.10 sein.
    Auch bei den Lan Interfacen keinesfalls den Greenmode einstellen (ist default an) , daß sorgt alleine schon für Kollisionen mit den angeschlossenen Geräten.
  • @GaborDenes

    Ich hab mal mein bestehendes Netzwerk (links) und ein Ziel-Netzwerk (wie ich es verstanden habe) gemalt.
    Hab ich Dich da richtig verstanden?
    Netzwerk.png
    Im bestehenden Netzwerk dient der Switch im Keller dazu
    1. über alle Stockwerke zu verteilen
    2. (historisch) mit VLAN zu verhindern, dass die Reelbox (jetzt durch VU ersetzt) mit Multicast das WLAN lahmlegt

    Im Ziel-Netzwerk ist ein neuer Switch, der alles im EG versorgt.

    Fragen:
    1. Sollte die Verbindung FB zu Keller-Switch auch über den neuen Switch erfolgen, sodass die FB nur noch einen Ausgang hat?
    2. Wie fließen denn die Datenpakete von VU zu NAS? VU->Switch->NAS oder VU->Switch->FB->Switch->NAS?
    3. Hab ich dann zwischen FB und Switch die doppelte Last? Heute VU->Keller->FB->NAS, jedes Kabel nur einmal.
  • das Gesamtkonzept würde ich vorerst unverändert lassen, meine Idee war einzig und alleine, ganz simpel einen Switch in einen GB-Port der Fritzbox zu stecken und VU und NAS in den Switch, nicht mehr in die FB. Also so wie im rechten Bild EG
    In dem Falle fliessen die Datenpakete intern ausschliesslich über den (neuen) Switch, nur was ins Inet geht geht noch über die FB (den Rest deines Netzwerkes aussen vor gelassen).
    Was du mit doppelter Last meinst, verstehe ich nicht.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • oder so rum, hab ich nicht beachtet.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • GaborDenes schrieb:

    das Gesamtkonzept würde ich vorerst unverändert lassen, meine Idee war einzig und alleine, ganz simpel einen Switch in einen GB-Port der Fritzbox zu stecken und VU und NAS in den Switch, nicht mehr in die FB. Also so wie im rechten Bild EG
    In dem Falle fliessen die Datenpakete intern ausschliesslich über den (neuen) Switch, nur was ins Inet geht geht noch über die FB (den Rest deines Netzwerkes aussen vor gelassen).
    Was du mit doppelter Last meinst, verstehe ich nicht.
    Liegt an meinem fehlenden Wissen:
    Gehen die Datenpakete immer den kürzesten Weg oder immer zur FB und die schickt sie dann ans Ziel?
    Im letzteren Fall würden über die Verbindung neuer Switch<=>FB alle Datenpakete einmal zur FB und dann wieder zurück zum Switch gehen (also doppelte Anzahl Datenpakete auf dieser Leitung).
  • mike1304 schrieb:

    GaborDenes schrieb:

    das Gesamtkonzept würde ich vorerst unverändert lassen, meine Idee war einzig und alleine, ganz simpel einen Switch in einen GB-Port der Fritzbox zu stecken und VU und NAS in den Switch, nicht mehr in die FB. Also so wie im rechten Bild EG
    In dem Falle fliessen die Datenpakete intern ausschliesslich über den (neuen) Switch, nur was ins Inet geht geht noch über die FB (den Rest deines Netzwerkes aussen vor gelassen).
    Was du mit doppelter Last meinst, verstehe ich nicht.
    Liegt an meinem fehlenden Wissen:Gehen die Datenpakete immer den kürzesten Weg oder immer zur FB und die schickt sie dann ans Ziel?
    Im letzteren Fall würden über die Verbindung neuer Switch<=>FB alle Datenpakete einmal zur FB und dann wieder zurück zum Switch gehen (also doppelte Anzahl Datenpakete auf dieser Leitung).
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • ich wollte nur erklären, was ich mit doppelter Last meinte...
  • Guten Morgen,

    ...also der Fehler ist gestern wieder aufgetreten. Beim entschlüsseln der Aufnahme verliert die Vuplus (nfs-Client) die Verbindung.

    "nfs server not responding, timed out" - konst keinerlei Erdeignis oder Meldung irgendwo (NAS, FB).

    ich gehe mal eher nicht noch einem Kabel/Steckplatz-Hardwareproblem aus. Dann sollte es öfter passieren.
    Und offensichtlich ist das Problem kein grundsätzliches, sonst hätten das wohl mehrere.
    Hmm... muss ich mir wohl wirklich mal einen Switch besorgen und die Vuplus und das NAS vor die FB setzen.

    Peter
  • "Schreibfehler bei Aufnahme, Festplatte voll?" "nfs server not responding""

    Hallo zusammen,
    habe seit einiger Zeit das selbe Problem.
    Aufnahmen laufen bei mir auch auf einem NAS (Synology). Bei mir wird gleich entschlüsselt aufgenommen - bzw. hoffe ich, dass es noch so eingestellt ist. Wo findet man die Einstellungen dazu?

    Fritzbox hat in der Zeit keine Updates bekommen und am Netzwerk wurde auch nichts verändert. Das Einzige was sich geändert hat, ist die VTi Vers. von 13. auf 14.

    Bin nun gerade im Urlaub. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich mal auf Vers. 13 zurückgehen und beobachten.

    Ich bekomme übrigens keine Meldung, wenn ich nicht gerade TV gucke. Aufnahmen sind dann einfach nicht da. Bei mir fehlen die Aufnahmen dann komplett.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • (Beitrag nach 5 Minuten nicht mehr editieren dürfen ist für mich echt ungünstig, da ich das hier nur immer wieder mal "nebenbei" machen kann...)

    ...dass da dann gar keine Aufnahme da ist, finde ich erstaunlich!? Wenn ich den Fehler habe, dann ist halt nur der bis zum Fehler
    bereits aufgezeichnete/entschlüsselte Teil auf dem NAS.
  • "Schreibfehler bei Aufnahme, Festplatte voll?" "nfs server not responding""

    Ich habe mal in den Einstellungen reingesehen. Bei mir wird unverschlüsselt aufgenommen.

    Wo hast du diese Meldung gelesen: "nfs server not responding, timed out" ???

    Ich habe jetzt im Urlaub über Serienrecorder "Two an a half men" aufnehmen lassen. Da laufen in der Woche ja recht viele Folgen auf unterschiedlichen Sendern und auch zu unterschiedlichen Zeiten. Ich konnte bei den fehlenden Aufnahmen aber kein System erkennen.
    Von 52 Folgen wurden 9 Folgen nicht aufgenommen/gespeichert.

    Eine der 9 Folgen ist auf der internen Festplatte der Ultimo 4K im Movie-Ordner gelandet. Dieses Phänomen habe ich auch schon öfter beobachtet.

    Mein NAS schaltet bei Nicht-Nutzung die Festplatten aus und bleibt im Standby. Ich habe das Gefühl, dass das NAS manchmal zu Beginn der Aufnahme nicht sofort erreichbar ist und die vu dann nicht weiß, wo sie mit der Aufnahme hin soll. Zeichnet dann aber weiter auf und am Ende der Aufnahme kommt dann die Info am TV, dass der Pfad nicht erreichbar ist. Ist aber nur eine Vermutung.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk