Bootschleife

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bootschleife

      Guten morgen miteinander,

      vor ein paar Tagen habe ich eine neue externe HDD eingerichtet. Da hatte ich die Tage nun schon das Problem, das ich nach jedem Deepstandby die HDD neu einhängen musste.
      Heute morgen war die Box an, gut nachgesehen was los ist. HDD wieder nicht eingehängt, also wieder eingehängt neu gestartet, läuft.
      Festgestellt das der Flashspeicher wohl voll ist. Wollte kurz ins VMC 5, darauf kam der Crash und nun eine Bootschleife.
      Habe mal per FTP auf die HDD geschaut nach einem Crashlog, leider gibts keins, oder liegen die nicht auf media/hdd?
      Per FTP werden mir auf der HDD auch nur ca. die hälfte de Inhalts angezeigt.
      Backup gibts es natürlich keins, selbst schuld.
      Was kann ich nun tun, bzw. was braucht Ihr, um mir helfen zu können? Hoffe doch das ich an nem neuflash vorbei komme.
      Meine Frau bringt mich um wenn ich damit heute Abend wieder anfage.

      Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rapid ()

    • Wenn der Flashspeicher voll ist, sind vermutlich Aufnahmen, die auf die externe HDD sollten ins Flash gelaufen

      Ich würde die externe HDD mal aushängen oder ein umount auf der Linux Shell damit machen. Dann im Pfad, wo die externe normalerweise eingehängt wird, nachschauen, ob da noch Filmdateien liegen. Dieser Pfad zeigt dann ins Flashrom, wenn die HDD ausgehängt ist. Die Filme dann einfach löschen und das Flashrom sollte dann wieder Platz haben.
    • Heißt, ist die HDD nicht eingehängt, müsste media/hdd leer sein? Das könnte evtl erklären warum da nur ein paar Ordner zu sehen sind und nicht der komplette Inhalt der HDD.
      Werde ich mir heute abend mal anschauen und testen. Hoffe ich kann sie wieder beleben ohne große Aktion.
    • Danke euch 2, das werde ich mir heute Abend mal genauer anschauen.
      Heute morgen war die HDD auch nicht gemeountet und das wurden mir Ordner unter media/hdd angezeigt.
      Denke schon das es am Speicher liegt, nur warum hängt sich meine HDD immer wieder aus?
      Aber denke das Thema können wir erst angehen, sobald ich ein Debuglog erstellen kann.
    • EXT4, ist aktuell eine neue WD Blue 2TB WD20EZRZ .
      Mit dem gleichen externen Gehäuse hatte ich meine uralt Seagate 320GB betrieben, da hatte ich keine Probleme.
      Evtl. habe ich beim kopieren einen Fehler gemacht.
      Vorgehensweise:
      Alte HDD war als media/hdd gemountet (USB hinten)
      neue HDD als media/hdd1 gemountet. (USB seite)
      Init 4 - Daten auf PC kopiert (direkt kopieren ging iwie nicht)
      Daten auf neue HDD kopiert
      init 3
      Box ausgeschaltet (Deepstandby dann mit Schalter ausgeschaltet)
      alte HDD abgeklemmt, neue HDD als media/hdd gemountet.
      Vermutlich ist da schon etwas schief gelaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rapid ()

    • Also über das Netzwerk. Ist zwar langsamer als direkt, aber egal

      Du hättest die alte HDD sicherlich richtig entfernen und abmelden müssen. Vielleicht liegt da das Problem, dass deshalb die neue HDD nicht nach /media/hdd gemountet (eingehängt) wird beim Start, weil das VTI dorthin die alte mounten möchte und diese nicht findet (die UUID der beiden HDDs sind ja unterschiedlich)
    • Und wie bekomme ich das gerichtet? Bzw. geht das ohne neu flash?
      Evtl die alte HDD ran, mounten, dismounten und dann die neue ran?
    • So könnte es gehen. Ich bin aber mit den genauen Abläufen im VTI da nicht vertraut und kann daher auch nicht sagen, wo das genau gespeichert wird, Linux typisch wäre das in der /etc/fstab gespeichert, kann aber sein, dass das vti das anders macht
    • Kurze Frage: Wie ist das Problembild genau?
      • Die Platte wird beim Neustart nicht gemountet, oder
      • die Platte wird beim Neustart gemountet, verschwindet dann aber später...
      Wenn es das erste ist und die Platte beim Neustart icht automatisch gemountet wird, solltest Du nochmal in den Filemanager sehen. Da gibt es eine Option "Bekannte Platten automatisch mounten" oder so ähnlich... Diese Option muss angewählt sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Bei einem Neustart wird sie auch noch gemountet, aber nicht bei Deepstandby. Ich kann da auch gerne mal nachsehen, hatte bei der alten HDD in der Hinsicht aber auch nichts geändert.

      Meine ToDo Liste für heute Abend wäre dann folgende:

      media/hdd leeren, hoffen das die Box wieder startet.
      alte HDD anklemmen, mounten und wieder dismounten
      neue HDD anklemmen und mounten.
      ggfs. mal in /etc/fstab nachsehen ob was verdächtiges eingertragen ist
      Hoffen das alles wieder läuft.

      Hab ich was vergessen? Werde heute abend dann berichten.
    • So die Box läuft wieder, ist wohl wirklich der Flash voll gelaufen.
      Ich habe dann gestern auch mal ein bisschen getestet, die alte Festplatte m läuft super, wird automatisch eingehängt nach Deepstandby.
      Die neue Platte taucht nach einem Deepstandby meistens gar nicht im Gerätemanager auf, da kann sie auch nicht eingehängt werden. Ist logisch :)
      Ich muss erst vom Strom trennen, dann wird sie auch wieder im Gerätemanager angezeigt.
      Nun muss ich erstmal rausfinden, ob es an der Platte direkt liegt, oder ob mein altes Gehäuse mit der neuen Platte nicht richtig klar kommt.
      Werde mir nun ein neues externes Gehäuse besorgen bevor ich eine neue Platte teste.
      Bekannte Geräte automatisch einhängen hatte ich auch mal aktiviert, kann ja aber nichts bringen wenn sie erst gar nicht erst auftaucht.

      Ich danke euch nochmals für eure super Hilfe, :awe;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rapid ()

    • du solltest beim Neukaufen des usb Gehäuses darauf achten, dass das auch die sleep Modi unterstützt, damit die VU die HDD auch in den Standby schicken kann. Das geht nicht mit jeden Gehäuse und hängt letztendlich vom Chipsatz in dem Gehäuse ab. Musst du mal Tante Google bemühen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ich bekomme erstmal ein Gehäuse vom Arbeitskollegen, will erst testen bevor ich irgendwas kaufe.
      Könnte ja auch sein, das die HDD einen Schuß hat.
      HDD Standby hatte ich auch mal komplett ausgeschaltet zum testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rapid ()

    • Wenn die neue HDD unter media/hdd1 gemountet ist, wird sie auch nicht erkannt?
      Wenn doch, dann nur den Aufnahmenpfad ändern (nur als Idee /Eselsbrücke)