VU+ Uno 4k reagiert sporadisch nicht mehr auf Fernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Uno 4k reagiert sporadisch nicht mehr auf Fernbedienung

      Hallo zusammen,
      ich bin ziemlich mit der VU+ unterwegs und ersetze gerade meinen über mehr als ein Jahrzehnt laufendes VDR Setup durch eine VU+ Uno 4k.
      Bevor das durch den Hausrat geht muss ich aber ein Problem mit meiner VU+ Uno 4k in den Griff bekommen, weiss aber nicht, wie ich auf selbiger nachforschen kann wodurch das Problem verursacht wird:
      Nach Minuten oder Stunden des einewandfreien Betriebes hört die VU+ von jetzt auf gleich auf auf die Fernbedienung zu reagieren.
      Zwar blinkt die StatusLED am Gehäuse und das aktuelle Programm läuft weiter, aber es wird keine Aktion ausgeführt und kein OSD mehr angezeigt.
      Remote ist die VU+ aber noch per ssh und per Webfrontend erreichbar.
      Ein probeweiser Restart der GUI über das Webfrontend löst das Problem nicht, es half bisher immer nur ein Reboot.

      Das ist natürlich tödlich für den Woman Acceptance Factor und geht selbst mir gehörig auf den Keks.

      Auf der Box ist ein vor zwei Tagen aufgespieltes VTI 14.0.3 Image. Alle Pakete sind aktualisiert.
      Aufnahmen landen auf einem NFS Share auf meinem NAS.

      Kann mir jemand Tips geben was mein Problem verursacht und oder wie ich es debuggen kann?

      Danke
    • Funktioniert denn über das WEBinterface die Fernsteuerung mit der im WEBinterface hinterlegten Fernbedienung noch, wenn die echte FB nicht mehr tut? Mit der FB auf dem WEBinterface kann man sich ja auch durch die Bedienung hangeln
    • Das müsstest du unter den Erweiterungen deinstallieren könnne. Irgendwas mit webkithbbtv oder so ähnlich
    • Ich hatte mir schon gedacht, dass es auf HBBTV rausläuft...

      Das passiert, wenn Du "rot" drückst und damit in den HBBTV-Modus wechselst.
      Dort kannst Du dann mit EXIT wieder raus.

      Das ist also kein Fehler, den die Box gemacht hat... Du hast den HBBTV-Modus aufgerufen. Da geht die Box nicht von alleine rein. Das einzige Problem ist, dass es nicht direkt zu erkennen ist, dass man im HBBTV-Modus ist.

      Mit dem Wissen,
      • drücke nicht die Taste ROT, wenn Du nicht in den HBBTV-Modus möchtest...
      • drücke EXIT, um wieder rauszukommen, wenn Du doch mal drin bist
      müsste das aber eigentlich auch machbar sein...

      Ich benutze HBBTV immer wieder mal, z.B. um in die Mediatheken der ÖR zu kommen.
    • Exit - auch zig mal gedrückt, weder über FB noch über die Fernbedienungs im Webfontend - hilft leider nicht den "ich reagier auf nixn mehr"-Zustand zu verlassen. Einzig ein Reboot hilft.
      Auf dem Bildschirm wird auch sonst nix angezeigt.

      Als Netzwerker würde ich vermuten, dass der eingesetzte, restriktive DNS Filter, der auch jede Menge Tracking filtert, dafür sorgt, dass die Box irgendwas nicht erreichen kann.
      Und als Softwareentwickler muss ich sagen, das ich es schon als Bug einstufe, wenn die Box sich beim Umschalten in einen Zustand aufhängt und den Nutzer in keiner Weise darüber informiert was passiert. Da fehlt ein Timeouthandler.

      Die rote Taste für HbbTV zu benutzen ist für alle, die vom VDR kommen, suboptimal, denn da führt die rote Taste direkt in die Aufnahmen. Das kriege ich weder bei mir noch bei der Familie wieder raus ;)
      Kann man das in VTI umbelegen?
    • egalus schrieb:

      Die rote Taste für HbbTV zu benutzen ist für alle, die vom VDR kommen, suboptimal, denn da führt die rote Taste direkt in die Aufnahmen. Das kriege ich weder bei mir noch bei der Familie wieder raus ;)
      Kann man das in VTI umbelegen?
      'Beschäftige Dich mal hier mit.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Soderle, ich habs gerade nochmal live ausprobiert.
      Bei ARD HD bekam ich tatsächlich bei Drücken auf die rote Taste hbbtv zu sehen und kam mit Exit wieder raus.
      Im Anschluss bei ZDF HD ging es nicht, ich bekam nur die "das geht nicht" Hand angezeigt - danach ging auch nix mehr. Ein Reboot half.
      Also gleich nach dem Reboot wieder hbbtv bei ZDF HD gestartet und voila, keine Anzeige im OSD, kein hbbtv und kein entkommen mit Exit.

      Im Debuglog wird der hbbtv Aufruf von ARD protokolliert, der von ZDF hinterlässt keinen Eintrag im debuglog.

      Und im Log des DNS Servers gibts nichts, was der vuuno4k verboten wurde.
    • Vielleicht in der Testphase die von Dir eingerichteten "Sperren" etwas lockern. Keine Ahnung ob man für HBBTV mittels Multiquickbutton die rote Taste anders belegen könnte. Scheinbar hat man sich in Bezug auf HBBTV auf die rote Taste festgelegt. Meine TV's HBBTV auch über die rote Taste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe vor längerer Zeit mal in die python sourcen von dem VU HBBTV reingeschaut, weil mich gestört hatte, dass nach dem Umschalten auf einen Sender, der HBBTV hat, die Box eine kurze Zeit lang auf keine weitere Taste der FB reagiert hatte. Das trat nicht auf, wenn HBBTV deinstalliert ist und auch nicht bei Sender, die gar kein HBBTV haben.

      Ursache war, dass das HBBTV python script direkt nach dem Umschalten auf einen HBBTV fähigen Sender einei Dinge aus dem Internet abgeklappert hat und das dauert etwas. Ich hatte damals die Sourcen so geändert, dass das nur gemacht wird, wenn ich wirklich mit der roten Taste dann auch das HBBTV aufgerufen habe, denn dann ist es mir egal, wenn das etwas dauert.


      Vielleicht ist diese Stelle im Source auch für das Verhalten hier verantwortlich, was der TE berichtet.