Direkt auf NAS aufnehmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Direkt auf NAS aufnehmen

      Hallo zusammen,

      ich hoffe es kann mir jemand helfen, damit meine Aufnahmen direkt auf meinem NAS (Synology 916) landen, das 24/ läuft.
      Ich habe eine VU Uno 4K SE mit VTI Image 14.0.3. und ein Synology NAS 916.

      Auf dem NAS habe ich eine NFS Freigabe erstellt für die IP, die die VU fest vom Router (fritzbox 6940) zugewiesen bekomnt. Details siehe Dateinanhang.

      Auf der VU habe ich unter /Einstellungen /System/Freigabeverwaltung eine Freigabe auf das NAS mit NAS Namen und Passwort eingerichtet.

      Auf der VU kann ich unter /Einstellungen /System/Aufnahmepfade den Pfad nicht auf den Ordner umrouten, der auf den NAS liegt.
      In der VU habe ich nur die Auswahl zwischen <Standard Speicherort für FIlme> oder /media/hdd. Wo kann ich den Standard Ort ändern ? Muss ich das ändern ?

      Auf der VU sehe in der Netzwerkverwaltung den Pfad auf das NAS und habe für diesen Pfad in der Freigabeverwaltung die Option "Als Festplattenersatz verwenden" auf ja gesetzt.

      Landen dann die Aufnahmen direkt auf auf dem NAS ?

      Help I am lost :(

      Gruß
      VU Zwerg
      Dateien
      • NAS_Freigabe.jpg

        (199,75 kB, 204 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die Frage hättest dir selbst beantworten können:
      Du gehst in der Movie Liste auf media/hdd und guckst nach. :P


      Auf der VU sehe in der Netzwerkverwaltung den Pfad auf das NAS und habe für diesen Pfad in der Freigabeverwaltung die Option "Als Festplattenersatz verwenden" auf ja gesetzt.

      Damit wird die Freigabe nach media/hdd gelinkt
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • Sorry Tantalos

      ich verstehe Deine Antwort leider nicht. Wie gehe ich in die Movie Liste auf Media/hdd und welche info finde ich dort ?
    • vielen Dank Tantalos

      muss mit mir etwas Geduld habe bin (leider) ein absoluter Linux noob, der sich an die VU rantraut und damit mal mehr mal weniger Glück hat.
      Bei fast jeder Änderung kommt ich leicht bis mittelschwer ins Wanken :( Aber dazu gibt´s ja hier nette und hilfbereite Experten.

      Danke auch für den Link. Werde ich mir mal intensiv anschauen. Auf den 1. Blick bin ich mir nicht sicher, ob wir nicht aneinander vorbei reden.

      Mir geht es darum, die Aufnahmen der VU erst gar nicht auf der lokalen Festplatte der VU abzulegen (die ich bisher benutzt habe) sondern diese direkt auf meinem NAS abzuspeichern.
      Über einen Rasperry greife ich dann auf das NAS zu, damit ich die schicke & automatisierte Anzeige der Serien und FIlmnamen hinkriege.

      Der Link, den Du mir geschickt hast, klang eher nach ner Beschreibung wie greife ich mit der VU auf das NAS zu. Aber wie gesagt, vielleicht habe ich das jetzt auch wieder falsch verstanden.

      Gruß
      VU-Zwerg
    • Eine interne Platte wird standardmäßig nach /media/hdd gemountet.
      Das ist auch der Standard-Aufnahmepfad.

      Wenn Du eine Netzwerkfreigabe vom NAS an die Platte mountest und die Option "Festplattenersatz" einschaltest, wir der Mountpoint /media/hdd ersetzt durch einen symbolischen Link, der auf den Mountpoint der NAS-Freigabe verweist.
      Damit ist dann in /media/hdd tatsächlich die NAS-Freigabe.

      Es ändert sich für dich also nichts. Du nimmst weiter nach /media/hdd auf und das ist dann die NAS-Freigabe.

      Da das NAS dein Festplattenersatz ist, ist /media/hdd eben die NAS-Freigabe...
    • Wenn du die interne HDD weiter verwenden möchtest, ist das nicht mehr ganz so einfach, wenn du das NAS als Festplattenersatz verwendest, weil der Mountpoint der internen HDD dann erstmal nicht mehr vorhanden ist.

      Du müssest die interne dann an einer anderen Stellen, z.b. /media(hdd1 einhängen.

      Oder das NAS ohne Festplattenersatz verwenden und dann die Aufnahmepfade auf das NAS legen
    • Diese Situation interessiert mich auch.

      Da ich kurz vor dem Kauf eines VU+ Uno 4K SE stehe, habe ich halt eine Frage dieses Thema betreffend in meinem Fragenkatalog.

      Ich bin es von meiner Kathi gewohnt, das NAS direkt in der Aufnahmenübersicht zu sehen und auch dort ansteuern zu können. Denn die Kathi kann auch von dort Aufnahmen abspielen und aufnehmen.
      Dazu muss man auch einen Nutzernamen und ein Passwort am NAS (meines ist eine Synology DS118) einrichten und es der Kathi mitteilen.

      Nun würde ich aber beide Wege für das NAS gebrauchen wollen.
      Einmal direkt auf das NAS aufnehmen und Aufnahmen auf das NAS kopieren (zur Sicherung).

      Ist diese Funktion unter Nutzung von keinem anderen Skin oder Image auf dem Uno 4K SE möglich?
    • Deadlink schrieb:


      Dazu muss man auch einen Nutzernamen und ein Passwort am NAS (meines ist eine Synology DS118) einrichten und es der Kathi mitteilen.
      Einen Nutzernamen und Passwort brauchst Du nicht, sofern Du nfs zum verbinden mit dem NAS nimmst.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • @Deadlink hier was zum lesen. Ich wollte es erst auch nicht glauben, weil 1. das falsche Gerät und 2. nicht das aktuelle Image, aber aüsserst informativ und blätter immer sehr gerne darin :)
      Vu+ Solo2 Handbuch (by Nik)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Gibt es nicht, so wie da beschrieben. Hilft aber bei der Ersteinrichtung unheimlich weiter.
      Was in Deinem Nas für Festplatten sind und wie die formatiert sind, ist eigentlich völlig unerheblich
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • TV-Junkie1701 schrieb:

      Deadlink schrieb:

      Dazu muss man auch einen Nutzernamen und ein Passwort am NAS (meines ist eine Synology DS118) einrichten und es der Kathi mitteilen.
      Einen Nutzernamen und Passwort brauchst Du nicht, sofern Du nfs zum verbinden mit dem NAS nimmst.
      Würde es bedeuten, wenn das NAS NTFS (das meinst du wohl) verwenden würde, müsste man Nutzernamen und Passwort einrichten und bei ext4 nicht?
    • welches Filesystem das NAS intern verwendet spielt KEINE Rolle, übers Netz gehen
      NFS (Networking File System), CIFS, und andere, die sin in den seltensten Fällen durchgesetzt haben.
      Bei CIFS werden User& Password unterstützt, Bei NFS standardmäßig nicht.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hi, trotz intensiver Recherche komme ich nicht weiter.
      Ich habe auf einem QNAP-System shares, die ich bisher auch erfolgreich mit meiner Reelbox genutzt habe. Nun ersetzt die VU+ VTI die Reelbox. Ich habe in der VU+ die shares (autofs, cifs) eingerichtet und kann über Dateimanager oder EMC darauf zugreifen. Die VU+ hat eine interne 2TB-Platte.
      Ich möchte wahlweise (temporäre) Aufnahmen auf die interne Platte machen und das was ich an Filmen vermutlich aufheben möchte gleich auf das NAS aufnehmen. Wie geht das?

      Aber vorher das einfache Problem: Ich sehe bei der Aufnahme immer nur /media/hdd/movie . Die Netzwerkfreigabe auf dem NAS wird nicht angezeigt (egal, ob das Häckchen bei der VU+-Freigabe "als Festplattenersatz verwenden" gesetzt ist oder nicht). Freigabeoption ist rw.
      -------
      VU+ DUO 4K SE DVB-S2X FCB Twin, VTI 15.0.0, EMC git20160416
    • @g11d

      In den Timern kannst du bei Bedarf einen abweichenden Aufnahmeordner auswählen: In dem Auswahlfeld die Taste OK drücken und dann wie beim Erstellen eines Lesezeichens fortfahren: Lesezeichen/Bookmark erstellen – Vu+ WIKI

      Das mit dem Festplattenersatz für dein NAS war eventuell keine gute Idee ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Der "Festplattenersatz" ist dafür gedacht, wenn intern keine Festplatte verbaut ist. Solltest du nicht anhaken, wenn du die intern Festplatte benutzen möchtest.

      Du wirst wohl mit Lesezeichen arbeiten müssen. Ich würde auch noch einen Symlink im /media-Ordner auf den Autofs- oder Freigabeordner anlegen. Ich empfehle ausserdem, die Freigabe auf das NAS als Autofs-Freigabe anzulegen, auch wenn das NAS permanent erreichbar ist.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Wie @rdamas schon geschrieben hat, solltest Du Festplattenersatz nicht konfigurieren.
      Wenn die Box eine interne Festplatte hat, verbiegt die Option Festplattenersatz die Mount-Points und erzeugt Probleme.

      Um auf verschiedene Verzeichnisse aufnehmen zu können, musst Du ein Lesezeichen für deine NAS-Freigabe anlegen. Dieses kannst Du dann im Timer manuell auswählen.

      Eine Alternative wäre vielleicht noch das AutoMove-Plugin Automove - Aufnahmen automatisiert verschieben

      Das ist dafür gedacht, dass alle Aufnahmen auf der internen Platte gemacht werden.
      Diese werden dann alle täglich automatisch auf das NAS kopiert.
      Damit würden dann letztendlich alle Aufnahmen auf dem NAS landen. Dafür muss nicht ausgewählt werden, welche Aufnahme in welches Zielverzeichnis kommen sollen. Es kann immer einfach auf die interne Platte aufgenommen werden. Damit funktionieren die Aufnahmen dann auch, wenn das NAS mal nicht erreichbar sein sollte.