Problem mit Power Inserter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Power Inserter

      Hallo Community,

      Ich habe zwei Fragen an Euch.

      1. zurzeit nutze ich den Inverto Powerinserter inkl. Netzteil ([b]INVERTO IDLU-PINS02-00000-OPP UNICABLE II POWER INSERTER 5-2400MHZ INKL. NETZTEIL) an dem Inverto Unicable II LNB IDLU-32UL40-UNBOO-OPP und der Solo 4k.
      SNR liegt immer zwischen 95 und 99, AGC bei 80.

      Nun passiert es ab und zu und nicht reproduzierbar, dass der SNR Wert über 30 auf 0 sinkt und der Tuner in der Anzeige von grün auf rot springt. Lösen lässt sich das nur, indem ich das Netzteil des Powerinserts vom Strom trenne und anschließend wieder einstecke. Danach funktioniert alles ohne Probleme.

      2. Manchmal und ebenfalls nicht reproduzierbar kann ich den Receiver nicht aus dem Deep-Standby hochfahren. Ich kann zwar den Powerknopf zum Starten drücken und sehe im Display auch, dass der Receiver darauf reagiert, jedoch startet er nicht. Weiterhin kann ich eine Vibration am Gerät spüren, als ob die Festplatte arbeitet (keine Aufnahme programmiert bzw. aktiv). Lösen lässt sich das nur mit Betätigung des Schalters am Gerät. Hat jemand eine Idee?

      Danke für die Antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Mit Power Inserter ist das Teil gemeint ? Inverto IDLU-PINS02-00000-OPP Unicable II Power Inserter 5-2400MHz inkl. Netzteil | Inverto | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      Mit unicable LNB ist das Teil gemeint ? Inverto Unicable II LNB IDLU-32UL40-UNBOO-OPP für bis zu 32 Teilnehmer | Unicable | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de


      Wo ist der Power Inserter eingebunden - vor Splitter - oder wie ?


      Der AGC Wert spielt keine Rolle, ob der bei Null oder sonstwo steht, nach zu lesen im Forum - "wie wichtig ist der AGC Wert".
    • michisfootball schrieb:

      als ob die Festplatte arbeite
      tut die in der Regel (ab Bootvorgang der Box) auch. Auch wenn keine Aufnahme läuft. Sofern auf 10 Minuten eingestellt, legt sich die Festplatte aber nach 10 Minuten schlafen. Es sei denn, Timeshift wäre z. B. ein/aktiv.
    • Der Satleitungsweg ist genau wie Du geschrieben hast.

      Den Inserter habe ich mal gekauft wegen der stabileren Stromversorgung des LNB unabhängig vom Netzteil der Solo 4K. Hatte mal in einem Forum gelesen, dass dieser Aufbau besser für das Netzteil der Solo 4k sei. Dieses würde dann nicht immer in der Nähe der Volllast arbeiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michisfootball ()

    • Dass es ab und an nötig ist, das Netzteil des Power-Inserters zu ziehen, wurde hier doch schon mehrfach beschrieben, wobei das sowohl das UK 124, als auch das dCSS-LNB von Inverto betraf.

      Hilfreich dann, wenn man Netzteil-Support wünscht oder braucht (… was auch sein kann), wäre ein intelligenter PI, der ohne aktiven Receiver das LNB nicht speist und damit für einen regelmäßigen Reset des LNBs sorgt. So etwas kenne ich aber nicht. Der PI von Inverto ist ursprünglich für die IDLU-US(W)T.. gedacht, die über zwei Teilnehmerausgänge verfügen. Daher muss in diesem (fragwürdigen) Konzept dieser PI den Einkabelumsetzer dauernd versorgen. (= permanenter Stromverbrauch).
    • michisfootball schrieb:

      Den Inserter habe ich mal gekauft wegen der stabileren Stromversorgung des LNB unabhängig vom Netzteil der Solo 4K.
      mal ohne Inserter über längere Zeit probieren, wie @raceroad schon schreibt, eigentlich dafür nicht gedacht.

      Der Inserter benötigt 24 Std. - also dauernd - pro Std. 5 Watt ob belastet oder Leerlauf - somit steht am LNB Dauerstrom an,
      jeder aktuelle Multischalter, benötigt weniger Strom und hat noch eine Standby Schaltung.

      Im übrigen steht hier im Forum auch, das die Datenblätter von unicabel LNB, nicht unbedingt den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen.
    • In den Datenblättern wird normalerweise nicht mehr als die max. Stromaufnahme angegeben, und selbst diese Angabe stimmt nicht immer.

      TE michisfootball ist für einen Aufbau mit Power Inseter mit dem LNB von Inverto im Vorteil gegenüber dem UK 124: Wenn ein "Unicable"- Endgerät in den Standby geht, darf es nicht direkt seine Speisespannung ausschalten, sondern muss vorher seine Userbänder abmelden. Sofern das alle Receiver / TVs machen (> mein E² ja, mein Samsung-TV nein), fährt das Inverto die Stromaufnahme auf gemessene 64 mA zurück, mit dem sturen UK 124 waren es immer noch 264 mA (= etwa 400%). Einmal durch ein Einkabelkommando in Aktion gebracht, laufen am UK 124 beide AD-Wandler (1x ver. / 1x hor.) durch, während sie am Inverto nur bei Bedarf aktiv werden. Solange nur Transponder mit Polarisation horizontal angefordert werden, spart das am Inverto auch im Betrieb ca. 30 mA (> alle Angaben für 13 V). Ich mag alle dCSS-LNBs nicht. Fairerweise muss ich aber einräumen, dass das von Inverto relativ effektiv arbeitet. Für 16 aktive Frequenzen lag schon mit beiden Polarisationsrichtungen die Stromaufnahme des 32er Inverto etwa 50 mA niedriger als die des UK 124 (255 vs. 316 mA), mit nur einer Polarisationsrichtung wie gesagt noch einmal 30 mA weniger.

      Mit diesen Werten sollte eigentlich kein Receiver / TV ein Problem haben, ein solches LNB von sich aus zu versorgen. Wenn es in der Praxis doch nur mit Power Inserter klappt, dann meiner Einschätzung nach eher wegen dynamischer Effekte als wegen einer mit der Zahl der aktiven Frequenzen noch leicht ansteigender Stromaufnahme statisch. Mit Dynamik meine ich vor allen, was beim Einschalten des ersten Receivers / TVs, abgeschwächt auch noch zum Start des Einkabelbefehls passiert. Hier habe ich krasse Unterschiede u.a. von UK 124 und IDLU-32UL40-UNBOO-OPP im Vergleich zu einem guten Einkabelumsetzer gesehen. Mit dem offenbar üppig dimensionierten Elko (> Kostet ja nichts.) u.a. in den dCSS-LNBs ist es nicht verwunderlich, wenn eine zu sensible Überlastsicherung eines Receivers (= bekanntes Problem der DM8000) anspricht.