S.M.A.R.T.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • … führt bei mir zu …

      Installing SmartCtl (0.2.1) on root.Running update-smart-drivedb ...wget: error getting response: Connection reset by peerwget: error getting response: Connection reset by peer/usr/sbin/update-smart-drivedb: download from trunk failed (HTTP error)Configuring SmartCtl.Collected errors: * pkg_run_script: package "SmartCtl" postinst script returned status 1. * opkg_configure: SmartCtl.postinst returned 1.

      Was sollte ich jetzt tun?
    • Einfach in der Console:



      Quellcode

      1. smartctl -a /dev/sda
      Sollte schon alles im Image sein ;)

      Gruß Fukkel
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fukkel ()

    • Bei USB HDDs kommt es darauf an, ob die das smart unterstützen

      Wenn ja, dann ist das der gleiche Befehl nur mit einem anderen device, da wo die USB HDD erkannt wurde

      also meist /dev/sdb oder /dev/sdc usw

      also
      smartctl -a /dev/sdb
      oder
      smartctl -a /dev/sdc
    • @anudanan
      Nein, ganz so einfach ist das wohl nicht (bei allen USB-Festplatten):

      Quellcode

      1. root@vuuno4k:~# smartctl -a /dev/sdb
      2. smartctl 6.2 2013-07-26 r3841 [armv7l-linux-3.14.28-1.12] (local build)
      3. Copyright (C) 2002-13, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org
      4. /dev/sdb: Unknown USB bridge [0x152d:0x0579 (0x100)]
      5. Please specify device type with the -d option.
      6. Use smartctl -h to get a usage summary
      Und ganz so intuitiv ist die -d Option nicht ;)

      Quellcode

      1. -d TYPE, --device=TYPE
      2. Specify device type to one of: ata, scsi, sat[,auto][,N][+TYPE], usbcypress[,X], usbjmicron[,p][,x][,N], usbsunplus, marvell, areca,N/E, 3ware,N, hpt,L/M/N, megaraid,N, cciss,N, auto, test
      Vielleicht liegt es auch einfach an der uralten Version des Tools, die das Image mal wieder mitliefert.
    • mmh, bei mir tut das so. habe sogar auf dem openpli eine älter 5.42 smartctl Version von 2011

      Es sieht aber so aus, als ob dein USB Baustein das nicht kann oder halt vom tool nicht unterstützt wird

      bei mir hängen noch recht alte revoltec Gehäuse dran und bei denen tut das.
    • @Just Me

      … ich bin via Telnet auf die VU+ gegangen und habe über diesen Weg SmartCtl von @rdamas aufgerufen. Der Output kam über die Telnet-Konsole an Windows zurück, insofern hat es geklappt. Ich würde das nur gerne direkt auf der VU+ benutzen, idealerweise als einen Menü-Punkt, den ich dann regelmäßig aufrufen kann.
    • Was gefällt dir denn nicht an dem Plugin, auf das du in diesem Thread schon mehrfach hingewiesen wurdest?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Vermutlich, dass es mit der Installation bzw. dass das "postinst" vom Paket einen Fehler produziert hat. Das liegt meine ich daran, dass die Smartmontools am Feed steinalt sind, und das update-db-Kommando deshalb nicht mehr funktioniert.

      Für ARM-Boxen (4k) könnte er mal zuerst die Smartmontools aktualisieren - Paket ist angehängt - und danach noch einmal das Plugin installieren.

      Edit: Hier gibt es die neueste Version der Smartmontools.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • @rdamas
      Ich habe deine aktuelle Version der smarttools installiert, jedoch erhalte ich folgende Fehlermeldung, wenn ich es starten möchte:

      Quellcode

      1. root@vuuno4k:~# smartctl -a /dev/sdb
      2. smartctl: /usr/lib/libstdc++.so.6: version `CXXABI_1.3.9' not found (required by smartctl)
      3. smartctl: /usr/lib/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.21' not found (required by smartctl)
      Edit: Uno4k mit aktuellen VTi.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Ups - da möchte wohl die C++-Lib auch ein Update haben.

      Ich hoffe mal, dass das keinen Rattenschwanz an Updates nach sich zieht. Liegt wohl daran, dass das Paket mit einem neueren GCC übersetzt wurde.

      Kannst du mal versuchen, ob die angehängte libstd++ den Fehler behebt? Die Lib im Zip-File gehört nach /usr/lib, danach einmal "ldconfig" aufrufen, danach sollte der Fehler weg sein.

      [Erst mal nicht als ipk - ich muss mal in der opkg-Doku lesen, wie man eine Datei in zwei Paketen bereitstellen kann, ohne dass das Konflikte erzeugt...]
      Dateien
      • libstdc++.zip

        (696,38 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.