Vu + Zero in Spanien Diseq Konfigurationsfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu + Zero in Spanien Diseq Konfigurationsfrage

      Liebe Kollegen, habe eine Konfigurations-, bzw. Sinnfrage nach der Konfiguration:

      Habe eine VU+ Zero in Spanien,
      1.)eine eigene SAt Antenne auf dem Dach Für Astra 19.2 °, alle 4 Ebenen, allerdings trotz optimaler Ausrichtung, mit knappen SNR Reserven bei schlechten Wetterbedingungen.
      2. Es gibt auch einen Anschluss zu einer Gemeinschaftsantenne Astra 19.2 °, aber mit nur einer ZF Lage, deshalb fehlen hier einige wichtige Sender, und deshalb die eigene Antenne auf dem Dach. Die Gemeinschaftsantenne liefert allerdings ein deutlich besseres SNR, auch bei schlechterem Wetter, dann aber even nicht alle Sender, z.B. Eurosport 2HD Xtra

      Zur Kombination beider Optionen wollte ich einen Diseq (zwei auf eins Schalter), quasi als Optionsschalter verwenden, da ich ja nur eine Satellitenposition, nämlich Astra 19.2 habe. Kann ich hierzu die Diseq einfach, A/B Einstellung wählen und auf beiden dann Astra 19.2 ° eintragen? Macht dies Sinn, dass das VTI image bei schlechtem Wetter die bessere Variante wählt, oder jeweils die richtige Option wählt?

      Für eine Antwort, bzw. einen Konfigurationstip bin ich schon im voraus dankbar.

      Otmar :)
    • du musst deine satellites.xml editieren, du brauchst den 19° Astra 2mal, aber mit unterschiedlichen Namen, ein Buchstabe Unterschied reicht aus, du kannst sie aber gleich so anpassen, das in dem geänderten 2. Eintrag nur die Frequenzen der einen über die Anlage zu empfangenen Satebene drin stehen
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • ja, einfach in der satellites.xml den Teil mit Astra19° dublizieren, Namen ändern, eventuell dei nicht empfangbaren Frequenzen rausschmeissen und wenn ich schon dabei bin, alle anderen, nichtempfangbaren Satelliten aus der .xml rausnehmen, so ist sie schlanker, bei den Einstellungen hat man dann nur 2 Satelliten" zur Auswahl, z.B Astra-original und Astra-Gemeinschaftsanlage, und die kann man dann in der Konfig den jeweiligen Diseqc zuweisen.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Trotzdem stellen sich mir 2 Fragen.
      Warum hat die Gemeinschaftsanlage nur eine Ebene
      und Warum klappt der Empfang mit der eigenen Schüssel nicht richtig ?
      Beim zweiteren wäre die Idee, doch nicht so dolle eingestellt. Oder zu klein?
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Wie gross ist Deine Schüssel und die der Hausgemeinschaft? Wenn der Hausgemeinschaft Sender einer Satebene reichen, warum nicht. Halt nicht üblich. Oder es ist eine alte "Einkabelanlage" die nur einen vorher programmierten Teil der Sender übertragen kann.
    • Hallo Alle, zunächst einmal danke für die guten Tips mit der satellites.xml. Ich Dann meine Antworten auf die Fragen:
      1. Bei der eigenen Dachantenne ist man durch die Gemeinschaft bzgl. Größe und Erscheinungsform eingeschränkt, so dass ich mir eine rel. kleine rechteckige Kathrein- Antenne mit rel. diskr. Erscheinungsbild installiert habe, die aber aufgrund der weit südlichen Lage in Spanien ziemlich an ihre Grenzen stößt. Habe sie mit einem prof. Messgerät ausgerichtet und dann noch einmal mit den Vu Bordtools überprüft.
      2.) Gemeinschaftsantenne ist ein 160 cm Spiegel, hat also rel. viel Reserven. Allerdings wollte man sowohl die spanischen Astra Programme als auch die deutschen Programme, die auf Astra rel. disjunkt mit den deutschen verteilt sind, nur über ein Kabel an die Haushalte verteilen. So mussten sich alle Wohnungseigentümer einmal entscheiden, ob sie die spanischen Programme empfangen wollten, oder die deutschen. Die fehlenden deutschen Sender sind also nicht unbelegt, sondern mit spanischen Sendern belegt, die aber überwiegend codiert sind, weshalb man zwar etwas empfängt , der Bildschirm aber dunkel bleibt. Ich spreche zwar Spanisch, was aber wegen der fehlenden smart cards nichts nutzt.

      Danke an Alle. ich werde mich demnächst in Spanien mit der satellite.xml beschäftigen....Parallel dazu habe ich mir noch zwei Inline Verstärker besorgt, mit denen ich zumindest die Leitungsverluste in der ziemlich unübersichtlichen Wohnungsverkabelung, es gibt 5 Antennendosen in der Wohnung, ausgleichen kann. Damit wird zwar das SNR nicht besser, aber vielleicht hilft es auch...

      Danke an Alle

      Otmar
    • Wenn ich nicht irre bietet Astra einen eigenen "Kanarenbeam" an. Ohne zu wissen ob HD- oder nur SD- Sender. Frag Mal Tante Google nach "Astra-Ausleuchtzonen". Änderungen der Sender auf der Hausanlage müsste die "Mehrheit" zustimmen.
    • Danke and Radar imd TV-Junkie:

      Kanarenbeam stimmt wohl, aber wir sind im südlichen Teil von Andalusien und aus den Unterlagen der Kathrein BAS 60, die ich aus o.b. Gründen verwende, ergibt sich, dass es in Südspanien knapp werden könnte.

      Es zeigt sich zudem, dass nicht alle Transponder von Astra gleich stark betroffen sind, wobei sich dies wegen der Eigenbewegung der einzelnen Astra Satelliten in ihrem 19.2° Kubus, der so weit ich weiss, ca. 75 km Kantenlänge aufweist über den Tag verändert. Mal kommen die einen Sender etwas grenzwertig schwach, wenn ich dann die Antenne hierauf optimiere, geht die Feldstärke bei anderen herunter. Es könnte sich auch um ein Problem der BAS 60 handeln, dass die Antenne frequenzabhängig etwas "schielt".


      War jetzt längere Zeit nicht vor Ort, werde aber bald fahren und dann werden wir sehen...


      Viele Grüße und Danke an Alle, melde mich wieder wenn ich in Spanien bin